Auf einmal sehr Gewichtszunahme

Hallo zusammen, ich bin 35 und hab 2 Kinder 4,13jahre
Jetzt musst ich feststellen das ich in 7 Monaten 10kg zugenommen hab😔
Mein Gewicht war auf 65kg und nun bin ich auf 75kg. Ich kann mir nicht erklären warum das im Moment so ist 🤔
Kann mir das jemand vielleicht eine Antwort geben. Kann es die Schilddrüse sein evtl?


Danke euch!!!!

1

Bewegst du dich in den letzten Monaten weniger? Isst du (unbewusst) häufiger oder größere Portionen als sonst?

2

Also an Bewegung mangelt es nicht und was das essen an geht , eigentlich immer gleich, es wundert mich halt weil ich so nix geändert hat außer mein Gewicht 🤔😔

3

Vor 4 Jahren war ich beim Arzt und meine Werte von der Schilddrüse war bilsle hoch aber nicht so das ich Tapeten nehmen muss meine die Ärztin, kann sich das jetzt vielleicht doch geändert haben.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

oh ja, es kann die Schilddrüse sein. Ich weiß, wovon ich rede, lebe aber seit einigen Jahren ohne Schilddrüse ganz gut.

Es kann zusätzlich z. B. noch Eisenmangel dahinterstecken (Ferritinmangel - der Ferritinwert sollte mind. 50 sein, sonst klappts mit dem Abnehmen eher schlecht. Das ist der Eisenwert, der aus dem Blut bei Blutabnahme bestimmt wird, nicht der Wert aus dem Fingerpiks). Lass einfach mal ein großes Blutbild machen - evtl. musst du das selbst zahlen, aber rentiert sich (Vitamin D usw. auch bestimmen lassen).

Außerdem: mit zunehmendem Alter sinkt der Stoffwechsel, bei dem einen früher, beim anderen später, genauso wie manche Frauen früher in die Wechseljahre kommen als andere.

Und die Lebensgewohnheiten: schau mal bewusst, ob du ernährungstechnisch evtl. doch etwas mehr ißt als früher bzw., nicht mehr sondern kalorienreicher.

VG
Gael

7

Deine Zunahme entspricht monatlich rd. 1,4 kg. Nachdem 1 kg Fett 7.000 kcal entsprechen wären das auf den Tag heruntergebrochen 326 kcal, die du täglich über den Gesamtbedarf aufgenommen hättest. Das entspricht nicht einmal einem Croissant.

Worauf ich hinauswill: auch wenn man den Eindruck hat, dass eigentlich alles wie immer war, kann sich schleichend doch etwas verändert haben. Bei mir waren es am Ende 18 kg zu viel. Alle paar Jahre falle ich in alte Gewohnheiten zurück, schaffe es aber mittlerweile, die Reißleine früher zu ziehen.

Ich würde an deiner Stelle über einen Zeitraum von ein paar Wochen dokumentieren, wie viel kcal es tatsächlich täglich sind. Über Portale wie fddb oder fettrechner ist der Aufwand überschaubar, auch wenn das Wiegen die ersten Tage vielleicht etwas lästig sein mag.

Ergibt sich dann, dass die Zunahme wirklich nicht erklärbar ist, würde ich zum Arzt gehen. Hast du noch andere Symptome, die für eine Unterfunktion sprechen könnten wie Müdigkeit oder Antriebslosigkeit?

8

Hi, Schilddrüsenwerte können sich mit einer Schwangerschaft ändern. Nochmal kontrollieren lassen.
Hast du zufällig eine Hormonspirale legen lassen?
Davon hatte ich zugenommen trotz gleichbleibenden Essgewohnheiten und ich habe die Zusatzkilos erst wieder runterbekommen, als die Mirena wieder draußen war.

9

Nein ich habe keine HormonSpirale.
Hatte ich auch noch nie.und meine letzte Schwangerschaft war vor fast 5 Jahren