Wer hat Erfahrung mit Bakerzyste am Knie bzgl. weiter Sport treiben?

Hallo,

letzte Woche habe ich nach dem Laufen eine Verdickung in der linken Kniekehle ertastet - google ergab Bakerzyste (eine durch einen Vorschaden im Knie hervorgerufene übermäßige Bildung von Gelenkflüssigkeit mit Aussackung der Kniegelenkskapsel - dadurch die SChwellung in der Kniekehle), der Orthopäde bestätigte den Verdacht.
Er hat mir eine Überweisung zum MRT ausgeschrieben, außerdem eine Bandage fürs Knie und Reizstromtherapie...und die Empfehlung, mich bezüglich meiner Sportambitzionen "breiter" aufzustellen. Bisher bin ich überwiegend gelaufen, 30-40km die Woche (seit ca. 3 Jahren, vorher nicht), dazu seit einem Jahr Bodyweighttraining und gelegentliches Schwimmen (da KANN ich allerdings echt nichts, nur normales Brustschwimmen).
Kniebeschwerden hatte ich bis jetzt noch nie merklich, auch keine Vorschäden bekannt.
Ich frage mich nun, inwieweit ich wohl weiterlaufen kann auf Dauer. So richtig war da aus dem ORthopäden auch nicht schlau zu werden. Er sagte nur, ich solle es von meinen Beschwerden abhängig machen #kratz...kaputt machen will ich aber auch nichts, ganz ohne Sport sein möchte ich aber auch nicht... Bin seither ein Mal gelaufen, aber nur 6km - das merke ich, geht aber. Außerdem bin ich einen Tag 30km Rad gefahren - merke ich, geht aber ganz gut. Die SChwimmbäder sind leider hier alle recht weit weg - mindestens 30-45 Minuten Fahrtweg und haben meist zu ungünstigen Zeiten offen...da schaffe ich es höchstens 1x die Woche hin. Ich habe für dieses Jahr gottlob bisher nur den kleinen Ostseeweg gemeldet (50km wandern) und noch keine Läufe (hatte den Berliner Big25 geplant und noch einen Traillauf in den Müggelbergen...), bin jetzt unschlüssig, wie es wohl weiter geht.
Beim MRT erreiche ich telefonisch dauernd keinen und per Mail antwortet mir auch niemand zwecks Termin - es ist echt zum aus der Haut fahren!

ERzählt mal jemand, der damit schon Erfahrung gemacht hat, wie es weiterging so perspektivisch?

LG

a79

1

Vielleicht hilft es ja, aufs gehen umzusteigen, dazu Fahrradfahren. Balanceübungen auf Luftkissen stärken das Knie. Lass dir Physio verschreiben, die sagen dir, was gut passen könnte.

Wo bist du beim Arzt?

2

Ich bin jetzt überwiegend walken und Rad fahren gewesen. Außerdem etwas Bodyweight möglichst ohne die klassischen Knieübungen (z.B. keine Lunges). Habe Elektrotherapie verschrieben bekommen vom Orthopäden und MRT ist Anfang Februar angesetzt.

3

Hallo,
mein Sohn ist Fußballer (8 Jahre) und hatte vor einem halben Jahr auch eine Bakerzyste. Zuerst war ich total erschrocken über die dicke Schwellung in der Kniekehle. Der hinzugezogene Chirurg wollte sofort operieren, der Kinderarzt riet auch dazu. Da er aber keine Beschwerden hatte, entschieden wir uns vorerst dagegen. War dann noch mit ihm beim Heilpraktiker und er erhielt Globuli. Leider keine Ahnung was das für welche waren. Hab auch keine Ahnung ob es die Teile waren oder ob die Zyste einfach geplatzt ist. Eines Tages jedenfalls war sie auf einmal komplett weg.

Ach ja, Fußball hat er trotzdem 3 x die Woche weiter gespielt.

LG

4

HAllo,

bei mir ist das Problem, dass ich auch Beschwerden habe und nicht nur eine Schwellung...jetzt warte ich erstmal das MRT morgen ab. Ich konnte auf jeden FAll die letzten Wochen nicht einfach so weiterlaufen wie sonst, hatte sonst Schmerzen.

LG und danke für den Bericht - ich glaube, bei Kindern ist es immer noch was anderes bzw. einfach unwahrscheinlicher, dass ein echter Knieschaden dahintersteckt...ich bin ja schon 30 Jahre älter als Dein Sohn...da haben die Knie schon was mehr mitgemacht, fürchte ich#schwitz

a79