Lebt hier jmd. komplett zuckerfrei?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die komplett zuckerfrei leben.
Mein größtes Vorbild ist Anastasia Zampounidis. Sie lebt seit vielen Jahren zuckerfrei (Obst ist erlaubt) und sieht einfach toll aus.
Ich habe dieses Jahr 25 kg durch Low Carb abgenommen, zwischendurch aber immer mal Cheat days gehabt, wo auch das ein oder andere Stück Schokolade drin war.
Ich überlege, ob ganz zuckerfrei für mich realisierbar ist. Gesund wäre es sicherlich und ich würde dieser fiesen Zuckerabhängigkeit entfliehen (ist bei mir wirklich eine Droge. Sobald ich Süßes esse, will ich mehr und finde schwer in die gesunde Ernährung zurück).
Also, gibt es hier jmd. der das praktiziert? Wie geht es euch damit und wie schützt ihr euch vor Versuchungen, die überall lauern?

Liebe Grüße und noch frohe Weihnachten!

Lebenslicht

1

Hallo,

Ich habe das 1,5 Jahre durchgezogen, komplett ohne Kohlehydrate. Nicht mal Obst habe ich gegessen.Bei mir war der Grund den Krebs in seine Schranken zu weisen und es hat geklappt.

In Versuchung kommt man erst gar nicht, wenn man sich nach ca. 2 Wochen daran gewöhnt hat (zuckerentzug ist schon nicht ohne).

Übrigens durften meine Kinder natürlich weiterhin Süßigkeiten essen.

Das Problem mit den Cheatdays ist, dass das Verlangen nach carbs dann wieder aufflammt und die Mühe der letzten Zeit umsonst war und der Entzug von vorn beginnt.

2

Wow. 1,5 Jahre. Ich weiß nicht, ob ich es vier Wochen schaffen würde. Es gibt ja auch viel versteckten Zucker in allen möglichen Sachen (Wurst, Rotkohl, Gewürzgurken usw.).
Klasse, dass du damit den Krebs besiegen konntest!
Anscheinend hat Krebs doch etwas mit Zuckerkonsum zu tun. Das heißt natürlich nicht, dass jeder der Zucker isst, Krebs bekommt. Aber in Israel z.b., wo die Ernährung viel zuckerarmer aussieht, sterben wesentlich weniger Menschen an dieser Krankheit als in Deutschland. Und in deinem Fall hat es ja auch den erhofften Erfolg gebracht.
Meine Mutter starb vor knapp 30 Jahren an Krebs. Wenn ich mit zuckerfreier Ernährung die Risiken für mich, ebenfalls daran zu erkranken, minimieren kann, werde ich es auch tun, denke ich.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
LG

3

Sehr gern:) Ich bin der Meinung, dass Kohlenhydrate die Krebszellen ernähren. Wenn nix kommt, können sie nicht wachsen.

Ich habe tatsächlich auch auf versteckten Zucker geachtet. Keine Wurst und Salami usw. ich habe pastrami und Bresaola gegessen stattdessen.

Glaube mir, wenn du die ersten Wochen schaffst, kommt der Rest von allein.

weitere Kommentare laden
10

guten morgen!

ich lebe zuckerfrei #winke allerdings beschränke ich das auf industriezucker, ich esse also obst und auch kohlenhydrate in form von brot und müsli (wenn auch möglichst vollwertig).

für mich ist es relativ einfach, da ich - dank glutamatunverträglichkeit - eh praktisch keine verarbeiteten lebensmittel esse und auch durchaus geübt im blick auf die rückseite bin ;-)

schwieriger wird es für mich, da wir durch die mädels keine milchprodukte essen (bzw. nur sehr selten mal ein kleines bisschen sahne benutzen). wir essen hier also weder quark noch joghurt oder nutzen milch oder dergleichen. lediglich käse gibt es hier in maßen (der ist übrigens meist zuckerfrei ;-)).

ich weiß, die ersten tage können ätzend werden (ich habe das schon öfter gemacht, aber meist nur als "projekt"... dieses mal soll es kein zurück geben #freu). von kopfschmerzen über richtig üble laune bis hin zu pickeln war alles dabei, aber nach einer woche geht es einem so gut wie nie zuvor #pro das ist es wert. nimm es hin und arrangier dich damit, umso eher kommst du drüber weg. schaffe dir alternativen für den ersten heißhunger. der kam bei mir immer und man sucht #augen

wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :-)

ansonsten wünsche ich dir schonmal viel spaß #klee
hopsi + die wilden drei, die zu großen teilen mitziehen.... allerdings aus anderen gründen als ich

11

🙋
Demnächst, 1.1. wird es ein Jahr, dass ich dem Zucker (fast ganz) abgeschworen habe und es fühlt sich gut an.
Die ersten zwei Wochen waren für mich "Süßigkeiten-Junkie" sehr hart, dann wurde es immer besser.

Ich verzichte auf Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Brot & Co. ganz (macht mir aber nichts aus, da ich kein Fan von bin).
Obst gibt es lediglich einen Apfel 🍎 am Tag (nach dem Motto: an apple a Day keeps the doctor away).
Gemüse esse ich ohne Limit.
Fertigprodukte gibt/gab es noch nie.
Milchprodukte gibt es so gut wie keine, in Kaffee kommt ungesüsste Cashewmilch, ein gutes Stück Käse muss allerdings ab und zu sein.
Wurst gibt es keine, Fleisch und Fisch in Bioqualität jedoch schon.
Zum Trinken ausschließlich Wasser und Tee, ☕ zum Frühstück muss sein 😉

Fazit nach einem Jahr:
Ich fühle mich fitter, leistungsfähiger im Beruf, Alltag und Sport, schlafe 💤 besser, meine Haut ist besser geworden, Cellulite ist weg.
Nebenbei habe ich 12 kg abgenommen (war mit 71 kg bei 1.70 vorher nicht übergewichtig) und den Körperfettanteil von 18.8% auf 12.4% verringert.

Mein Vorsatz fürs neue Jahr: weitermachen.

LG

15

Jetzt muß ich mal nachfragen:
Du ißt:
- kein Zucker (also keine Süßigkeiten, Eis, Kuchen, Dessert etc.)
- sogut wie kein Obst
- keine Nudeln, Reis, Brot
- keine Milchprodukte
- keine Wurst

Was, außer Gemüse und Nüsse bleiben denn da noch übrig?#kratz
Woraus besteht Dein Frühstück, Mittag, Zwischendurch-Snack und Abendbrot? Wieviel Abwechslung ist da noch möglich? Was machst Du bei Familienfeiern, Geschäftsessen, Firmenveranstaltungen, Urlaub etc.?

16

🙋

Es bleibt genügend zu Essen übrig,
auch bei Familienfesten oder Urlaub findet sich immer was, Geschäftsessen habe ich keine, gehe aber regelmässsig mit Freunden auswärts essen.
Ich darbe weder, noch leide ich Hunger und bin bei Einladungen auch keine Belastung für den Gastgeber.
Am Tagesende nehme ich mengenmässig garantiert mehr zu mir als viele andere die sich mit Brot oder Nudeln vollstopfen.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber eben nur ab und zu.
Es ist für mich keine größere Einschränkung als bei Vegetarier oder Veganer. Jeder findet seinen Weg sich ordentlich und ausreichend zu ernähren.
Wo ein Wille, da ein Weg.

Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du mich gerne über Pin anschreiben.

LG

weitere Kommentare laden
12

Hi,
nur mal so zu nachdenken, wer seine Ernährung so drastisch endert, lebt allgemien dann auch gesünder, macht viel Sport, etc.

Alleine ohne Zucker zu leben schaut man nicht einfach toll aus
Schau dir Vegetarier, Veganer, etc. an....die schauen genauso gut oder schlecht wie vorher aus, haben teils auch Übergewicht, etc.

Ich habs 1Monat gemacht und mich hat es genervt, da in Käse, Brot, Brötchen....überall Zucker drin ist Da muss man schon anfangen, alles selber zu backen und zu kochen, um 100% sicher zu sein und wenn du das machst, ernährst du dich eh schon gesünder, weil viele Chemiestoffe wegfallen ob mit oder ohne Zucker.

Daher, es ist nicht nur ohne Zucker, sondern einfach eine allgemeine bewusste und gesunde Ernährund und zu 100% auch mit Sport, denn du nimmst sicherlich ab aber eine perfekte Figur bekommst du deswegen nicht.

lg
lisa

13

🖒

14

Nachtrag
Ich habe schon immer Sport gemacht -
4 x Fitnessstudio und 1 x schwimmen, alle Erledigungen mit dem Rad.
Habe mein Sportpensum mit dem Verzicht auf Zucker nicht erhöht, lediglich umgestellt auf mehr Kraft- und weniger Ausdauertraing und habe abgenommen.

19

Ich bin Diabetikerin in muss auf KH bzw. Zucker achten. Meiner Meinung nach ist eine Ernährung ohne diese Bestandteile kaum möglich, jedenfalls auf Dauer nicht.
Man müßte sich ausschließlich von Gemüse, Fisch und Fleisch und Käse ernähren. #zitter

21

Hallo,

ich habe gerade ihr Buch gelesen und bin vom Verhalten her so ähnlich wie Du - bei Schokolade kenne ich leider kein Maß...
Mir persönlich ist komplett zuckerfrei zu viel - ich möchte nicht jeden Tag alle Inhaltslisten durchschauen, ob nicht doch irgendwo Maltodextrin oder sonst irgendein Sirup oder versteckter Zucker irgendwo drin ist. Ich kaufe schon gerade bewusster ein und wenn es Alternativen ohne Zuckerzusätze gibt, kaufe ich die - z.B. Apfelmark statt Apfelmus und ich versuche mich an einigen Zuckerfreien Rezepten oder beschränke mich auf geringe Mengen an Süßungsmittel, z.B. Honig.
Seit einer Woche habe ich keinerlei Schokolade oder Plätzchen gegessen - sonst waren es mindestens 100g am Tag...und nein, ich habe kein Übergewicht. Bin sogar recht sportlich und laufe bis zu HM-Distanzen. Aber Süßes ist mein Laster.
Derzeit geht es ganz gut.
Wichtig ist für mich, dass ich trotzdem irgendeinen süßen Geschmack brauche, z.B. Joghurt mit Apfelmark und selbstgemachtem Müsli drin...

LG

a79

23

Um ehrlich zu sein, machen mich immer alle "extremen" Ernährungsweisen etwas skeptisch.

Ich selbst komme aus einer Diabetikerdynastie und habe diverse Fortbildungen in Sachen Ernährungsberatung gemacht.

Warum fällt es vielen Menschen immer so schwer, Maß zu halten?
Man lebt einmal - kann man dann nicht einfach mal nach Lust und Laune ein Stück Schokotorte essen?
Klar, es gibt Menschen, die danach nicht aufhären können und eine Art Zucker-Suchtverhalten an den Tag legen. Aber das sind wohl eher die wenigsten.

Wenn mir jemand erzählt, dass er kein Obst, kein Gemüse, kein Zucker usw isst, schrillen bei mir jegliche Alarmglocken. Vermutlich gibt es jeden Tag Tiere...für mich als Vegetarier keine sinnvolle Ernährung , genausowenig wie low carb.

Versuche doch einfach - so machen wir es seit Jahren - erstmal , Industriezucker zu meiden. Die Alternativen sind toll (Birkenzucker, Dattelsüße und und und). Ausserdem alle Arten von Weißmehlen von der Einkaufsliste zu streichen sowie Fertiglebensmittel.
Dann bist DU schon weit vom Zucker weg.

Wenn Du solche Sachen von Deinem Speiseplan gestrichen hast, dann kannst Du auch ohne schlechtes Gewissen ab und an mal sündigen und Dich drüber freuen :-D

26

Ich habe das bis jetzt nur einen Monat geschafft, aber nicht weil ich so Heißhunger hatte sondern weil es so schwierig ist bzw. anstrengend dass man bei jeder Einladung sich "unbeliebt" macht mit wählerischem Verhalten. Kein Kuchen an Geburtstagen usw. und es ist einfach in so vielen Lebensmitteln Zucker von denen man es nicht denkt. Ich beneide Menschen, die das schaffen, aber für mich ist der Weg wenig Zucker aber kein kompletter Verzicht. Irgendwo ist man auch noch ein Genussmensch und auch mit einem gelegentlichen Schokoriegel kann man toll aussehen :) Sport und gesunde Ernährung funktioneren trotzdem!

27

Was meinst du mit zuckerfrei? Keine Kohlenhydrate? Kein Obst?