Frage an die Radler

Hallo,

kann es sein, dass einem vom Radfahren mit der Zeit der Popo weh tut #cool

Also ich kann seit paar Tagen kaum entspannt sitzen, nennt man Steißbeinschmerz oder so?

Was kann einem da helfen?

Lg Miriam

1

Hallo!
Deshalb sind diese speziellen Hosen mit Geleinsatz sinnvoll. Von wie viel km redest du denn?

Lg Nica

2

Hallo.

Nicht so viel, um die 20 km. Deswegen wundert mich das ja so.

LG Miriam

3

Das finde ich auch komisch. Vielleicht schaust du mal nach einem anderen Sattel.

4

Wann hast du denn damit angefangen regelmäßig längere Strecken zu fahren? Ich fahre persönlich relativ viel Fahrrad, fast schon täglich. Über den Winter mache ich allerdings immer Pause, da ist es mir zu kalt.

Wenn ich dann im Frühjahr das erste Mal aufs Rad steige und eine längere Tour fahre tut mir mein Hintern danach dann auch immer erst mal ein paar Tage weh, also das ist schon fast normal wenn man es nicht gewohnt ist will ich damit sagen. ;)

Ansonsten hilft aber bestimmt schon ein breiterer Sattel mit Gelfüllung!

8

Hallo,

ich hab erst jetzt mit dem Rad fahren angefangen, also mit den längeren Strecken.

Da muss ich mir meinen Sattel doch nochmal genau ankucken.

Das ist ja echt extrem unangenehm.

Lg Miriam

5

Hallo,

ich fahre seit Jahren und sehr viel Rad und dann so um die 50 km/ Tour.
Ich habe einige Zeit gebraucht, mich mit Radhosen zu befassen, die mit Einsatz, die richtigen zu finden und auch der Sattel spielt eine große Rolle ;-)
Also, ordentliche Radhose besorgen und wenn es dann immer noch ist, im Fachgeschäft mal nach einem Sattel fragen.

LG

7

Bei mir hat schon ein gescheiter Sattel geholfen, mit dem kann ich auch 50km ohne Aua Po abreißen.

Hab zwar auch ne Radhose, aber es fühlt sich so nach Binde bzw. Windelhose an#schock#schein

9

>>Hab zwar auch ne Radhose, aber es fühlt sich so nach Binde bzw. Windelhose an#schock#schein<<
Ich habe einiges ausprobiert und habe jetzt ein paar Radhosen, die toll sind ;-)

weitere Kommentare laden
6

Die lieben Sitzbeinhöcker melden sich dann ;-)

Sattel wechseln oder einen Gelsattelbezug drüber machen oder einen spezielle Fahhradhose kaufen.

Diese Stelle gewöhnt sich aber ans Radfahren (wenn Du nicht gerade nen schmalen harten Mountainbikesattel hast)

Aber eigentlich hilft es schon einen gescheiten Sattel zu kaufen, der schön weich ist udn gefedert.

10

;-) ok, danke!

13

Moin,

meines Erachtens sollte man es auf den Sattel achten und sich anschließend dem Thema Radhose widmen. Die beste Radhose nutzt nämlich nichts, wenn due mit den Sitzhöckern nicht vernünftig auf dem Sattel sitzt.

Ich favorisiere die Firma SQ-Lab (https://www.sq-lab.com/de/ergonomie.html), die sich einerseits sehr um die richtige Ergonomie von Fahrradsätteln gekümmert hat und dementsprechend unterschiedliche Sättel im Programm hat und andererseits auch in den speziellen Fachgeschäften um die individuelle Anpassung per Ausmessen der Sitzhöcker (das geht sehr einfach auf einer Wellpappe) kümmert.
Die Sättel von SQ-Lab sind zwar teurer als manch anderes Produkt, aber dafür auch deutlich besser.