Ich muss abnehmen, aber wie???

Hallo zusammen,

ich muss dringend abnehmen.

Ich bin 1,64 m klein und wiege 90 kg. Wie mache ich das am besten, ohne dem jojo-Effekt zu verfallen?

Ich will meine Ernährung umstellen. Ich esse morgens Müsli mit Joghurt, mal nen Körnerbrot. Mittags versuche ich Kohlehydrate zu mir zu nehmen, die mich lange satt halten.

Das Abendessen ist mein Problem. Da esse ich meist spät, also 20/21 Uhr. Meist Brot/Toast.

Wie sieht euer Ernährungsplan aus? Und vor allem, was esst Ihr zum Abendbrot?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Jen

1

Hallo

machst du Sport? Ernährungsumstellung ist eine Sache die super ist aber Bewegung ist genauso wichtig.

Ich persönlich esse alles, aber ich bewege mich auch viel.

Es ist eine ganz einfache Rechnung du kannst das essen was dein Körper verbrennt um dein Gewicht zu halten.
Musst weniger essen als du verbrennst um abzunehmen. Wer mehr Muskeln hat kann mehr verbrennen womit wir wieder beim Sport sind.

Das Gesamtkonzept muss stimmig sein.

LG
Corinna

4

Ich mache seit 4 Wochen Zumba eine Stunde die Woche. Ist nicht viel, ich weiß.

Wollte mich jetzt mal nach einem Studio hier in der Nähe umsehen...

7

Mit Zumba bist Du schon auf einem guten Weg, aber 2 bis 3 mal die Woche solltest Du schon etwas machen, bspw. auch Muskeltraining, Ausdauer....

2

Hallo,

also 20:00/ 21:00 Uhr Abendessen ist wirklich nicht gut. Versuch doch mal ein ordentliches Mittagessen, ne Kleinigkeit zum Abendessen vor 18:00 Uhr und danach konsequent nichts mehr. Ich glaube, das wäre ein guter Ansatz. Ach ja, und Sport wäre toll, viel Bewegung!

LG

3

... vergessen...vor jedem Essen ein großes Glas Wasser und auch sonst sehr viel trinken, auch das macht ne Menge aus...

5

Ich werde es mal probieren.

Vielen Dank für deine Antwort.

Was esst ihr denn abends? Toast und Brot soll abends ja auch nicht so dolle sein...

weiteren Kommentar laden
8

Huhu!

Hier mal ein paar Anregungen für leichte Gerichte am Abend:

Gemüsepfanne mit Hähnchenbrust oder Tatar oder Nudeln... In 1-2 Teelöffeln Ölivenöl angebraten reicht aus!
Gemüsesuppe (einfach Dein Lieblingsgemüse in einem Topf mit Wasser oder Gemüsebrühe bedecken, kochen, dann pürieren und einen halben Becher Creme Legere oder Schmelzkäse- die leichte Variante - dazu, würzen, Kräuter nach Belieben dazu fertig).
Salat mit etwas Schafskäse oder Hähnchenbrust.
Vollkornbrot mit Hüttenkäse, Putenbrust, Ei.... dazu etwas Gurke, Möhrchen ect. als Rohkost
Gefüllte Zucchini oder Paprika (gefüllt mit Tatar, Mais, Schafskäse) im Ofen backen...
Wraps mit Putenbrustscheiben, Eisbergsalat und mit Creme Legere bestrichen und Curry, Salz Pfeffer drauf.
Spiegelei auf Brot/ Toast dazu Tomatensalat.
Kartoffel mit (magerem) Kräuterquark dazu Gemüse Deiner Wahl...
Ofengemüse, evt. mit Kartoffeln mit ein wenig Käse überbacken.

Am besten eben immer irgendwas kombinieren mit Gemüse.
Also nicht drei Toast mit Spiegelei sondern eins und dazu eben nen kleinen Salat oder so.
Suppen sind mein Favorit daran kann man sich ordentlich satt essen ohne viel Kalorien zu sich zu nehmen und man kann gleich mal nen Topf für zwei Tage kochen...

Ich mache zwar keine Diät aber esse am Abend eben auch gerne was leichtes und ausgewogen.

LG

9

Vielen Dank für deine Antwort.

Das werde ich mal versuchen. Ich muss endlich mal die Kurve kriegen...

10

Ich finde ,dass hört sich schon mal ganz gut und vernünftig an. Bloß nicht auch Blitzdiäten reinfallen!

Ich esse zum Abendbrot zum Beispiel gerne: Mozzarella-Tomaten, Gebackenen Schafskäse mit Oliven, Pepperoni und Tomaten, gebratenes Tofu, Magerquark mit Beeren, Tomatensuppe, Avovado-Salat..

wenn du nicht so viel Zeit für Sport hast, dann kannst du auch einfach jeden Tag ein paar Übungen zuahuse machen, das mach ich auch so. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass man sich ab und an auch trotzdem mal was gönnt und einen Ersatz findet für die ungesunden Lebensmittel, die man gern gegessen hat -ich nasche zum beispiel sehr gerne Süßes und greif jetzt halt eher zu ganz dunkler Schokolade, Mandeln und getrockneten Früchte- ansonsten gibts meiner Erfahrung nach schnell einen Rückfall. Hier noch ein Artikel mit einigen hilfreichen Tipps fürs Abnehmen: http://www.idee-fuer-mich.de/ohne-diaet-abnehmen-die-13-besten-tricks-fuer-die-traumfigur-973.html
Du schaffst das ! :-)#blume

18

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein bisschen hab ich schon runter. Könnte mehr sein, wenn ich mehr Sport machen würde.

Ich hoffe einfach nur, dass der Heißhunger nicht kommt.

Abends versuche ich jetzt gegen 18:00 Uhr das letzte zu essen. Tomate-Mozzarella esse ich auch gern, allerdings hält es mich nicht lange satt.

Ich muss da erst noch eine alternative finden. Süßes habe ich eh nicht viel gegessen. Allerdings wenn ich abends jetzt Hunger bekomme, esse ich ne Handvoll Studentenfutter. Das hilft mir.

11

Hi,

ich habe ähnliche Daten und kann dir nur WW ans Herz legen. Das ist eine gute Ernährungsumstellung. Und Sport.

LG

12

Ich bin auch gerade dabei die Ernährung umzustellen.
Erstmal ist es schwer aus alten Gewohnheiten auszubrechen.Ich habe jetzt angefangen morgens müsli zu essen und abends gibt es derzeit Quark mit ananas,bis ich genug Rezepte und Ideen gesammelt habe.Denn das ist nur zum Einstieg gedacht,mir fällt das sonst schwer.
Da ich Brot abends sowieso nicht vertrage,werde ich das zukünftig weglassen und eher auf eiweisreiches essen zurück greifen.
Heute mache ich mir zb kartoffelwaffeln mit apfelmus.Meine familie bekommt Bratkartoffeln :-)

Ich trage mein essen jetzt täglich auf der fddb seite ein.Da sehe ich dann die kalorien direkt und meinen tagesbedarf usw.Mir fällt das damit viel leichter.
Man darf schon abends essen,aber so spät sollte das nicht sein.Da würde ich versuchen es zu ändern.
lg Julia

19

Vielen Dank auch dir für deine Antwort.

Ich werde mir das mal ansehen.

13

Hallo Jen,

also bei mir gibt es abends oft Gemüse mit Lachs / Huhn / Rinderhüfte etc. (Familie bekommt noch Reis, Nudeln etc. dazu, ich ohne) oder Salat mit Huhn und Ei oder mit Feta oder Rindfleisch (Familie mit Brot) oder Rührei mit Gemüse und Feta o.ä. geht schnell und macht satt!

Dann kann ich dir auch Sport empfehlen, was machst du denn gerne? Auch wenn es jetzt nicht sooo viel bringt, vielleicht jeden Tag ein bisschen laufen? Auto weiter weg parken oder 1 Station früher aus der U Bahn, Treppen nehmen, in der Mittagspause eine Runde um den Block, mit dem Rad statt Auto zur Arbeit, abends vor dem Schlafengehen noch eine kurze Runde? Fitness DVD? Walking/Laufgruppe? Studio? Schwimmen? Bei uns hat die VHS auch tolle Sportkurse und die sind nicht so arg teuer.

Alles Gute!

20

Hallo shorty23,

das werde ich abends mal probieren.

Ein bisschen habe ich schon runter, könnte aber mehr sein, bei mehr sport.

ich habe jetzt schon ein paar mal das Auto stehen lassen und bin zu fuß gelaufen. wenn das wetter mitspielt, gehe ich auch gern mit meiner Tochter nach dem kiga eine runde um den block.

Die Umstellung abends macht mir das Leben noch etwas schwer. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, dass es spät nix mehr gibt. ;-)

23

Hallo,

das ist ja normal, dass dir die Umstellung schwer fällt!! Ist doch verständlich. Musste ich mich auch umstellen, aber ich finde, es wird immer besser. Mir hilft es, Zähne zu putzen, dann mag ich meist nix mehr essen. Wenn es gar nicht geht, vielleicht bisschen Käse würfeln und Tomate oder Gurke dazu? Oder eine große Karotte essen am Stück knabbern, das dauert recht lange und auch wenn es doof klingt, ich bin danach meist "voll", also wenn ich halt um 21h denke, ich bräuchte jetzt noch was, obwohl ich schon Abendessen hatte oder mal 1-2 Stücke 80%ige Schoko ...

Wirst sehen, es wird einfacher werden, an so was muss man sich gewöhnen. Aber da es ja eine langfristige Umstellung sein soll, finde ich das alles normal.

Alles Gute weiterhin!

14

Hallo,

wenn du abnehmen willst, ist eines entscheidend: Mehr Energie verbrauchen als man zu sich nimmt.
Das heißt du kannst dein Ziel erreichen, indem du weniger oder anders isst.

Du kannst es aber auch erreichen indem du einfach mehr Sport machst.
Am besten machst du aber eine Kombination aus beidem, also mehr Sport und eine ausgewogene Ernährung.
Wenn du so langsam vor dich hin "hungerst", ist eines leider unvermeidbar: Heißhunger.
Dein Körper sieht nicht ein warum du deinen Bedarf nicht deckst obwohl hier doch überall Nährstoffreiche Nahrung ganz leicht zu haben wäre und verstärkt daher den Hunger-Reiz.
Bei so einer Heißhunger-Attacke sollte man jetzt das richtige zu sich nehmen. Nämlich etwas sättigendes mit möglichst wenig Kalorie.
Manche nehme da Milch oder einfach Wasser, ich bevorzuge Säfte, die wirken da wirklich super!
Hier hast du noch einen Artikel zu dem Thema mit ein paar Saftrezepten: http://www.vitality4life.de/blog/gesunde-rezepte/entsafter-rezepte/saft-rezepte-zum-abnehmen/
lg

21

Danke für deine Antwort.

Ich habe bei den Heißhunger Nüsse gegessen. Milch merke ich mir mal. Da ist man ja auch recht voll...

15

vegisan find eich ganz gut...
Umstellung ohne vegisan: viel Gemüse, Körner, Nüsse
viel Wasser trinken
Sport

Zucker und Weißmehl weglassen...

lg