1 Monat täglich Sport. Null Abnahme.

Hallo zusammen

Ich habe vom Arzt täglichen Sport verschrieben bekommen. Abwechselnd einen Tag 30 min joggen und den anderen 12-15 km schnelles Radfahren.

Das klappt auch super und ich bin auch wesentlich entspannter und soweit bin ich auch glücklich und zufrieden damit.

Was mich nur wundert, das ich bei gesunder Ernährung und 1550-1600 kcal täglich in einem Monat nur 200g abgenommen habe.

Hab mich extra 1 Monat nicht gewogen.

Klar Muskelmasse ist schwerer als Fett usw. Ab wann wird denn der Körper bei einem Zusätzlichen Verbrauch von 300-400 kcal durch den Sport endlich wieder etwas an Gewicht verlieren?

Gruß und danke schonmal

1

Hey, deine Frage kann ich leider so direkt nicht beantworten. Aber wenn du so oft Sport machst und deine Ernährung umgestellt hast, kann es sogar gut sein, dass du noch kein Gewicht verloren hast, jedoch dein Körper sich verändert! Miss mal bitte öfters deinen Bauchumfang zB, oder mach regelmäßig Fotos von deinem Körper in Unterwäsche. Du wirst eine Veränderung sehen!

Ich habe Anfang diesen Jahres angefangen, mich kohlenhydratarm (Low Carb) zu ernähren. Ewig keine Gewichtsveränderung! Aber es wurden zunehmend meine Klamotten zu groß und meinen Bauchumfang habe ich angefangen zu messen. Da konnte ich ganz schnell eine Veränderung sehen!

Lg

2

Ich würde auch eher auf die direkten Veränderungen am Körper (Körperfettanteil, Bauchumfang, etc) schauen, als auf das Gewicht was die Wage anzeigt. Damit setzt man sich selber nur zu doll unter Druck.

3

Wenn Du 1550-1600 kcal am Tag isst und davon noch 300-400 kcal versportelst kommst Du lediglich auf 1150 bis 1200 Kalorien am Tag. Ist das überhaupt Dein Grundumsatz?

4

Meinen Grundumdatz (der ist ja im Ruhezustand) habe ich mal errechnet. Er beträgt 1489 kcal. Bei dem Gewicht momentan.

6

Dann liegt Deine aktuelle Kalorienzufuhr ja drunter und Du kannst gar nicht abnehmen.

weitere Kommentare laden
5

Hey oompaloompas,

also zuerst die Frage, hast du deine 1550-1600 kcal auch vor dem Sport gehabt?

Oder hat dir der Arzt zum Sport auch eine Reduktionskost verordnet?

Jedenfalls, ist es so, das sich das "fett" automatisch bei täglichen Sport in Muskelmasse "verwandelt."

Dazu kommt das du stagnierenden Sport machst, d.h. du machst immer abwechselnd das selbe. Dein Körper ist so clever, das der es merkt und sein Biorythmus anpasst.

Sprich am besten noch mal mit deinem Arzt.

Der wird ja hoffentlich auch Blutwerte vorher und nachher abgenommen.
Anhand dessen kann man zum Beispiel deinen HDL Wert ermitteln und auch weitere ergebnisse.

9

Fett verwandelt sich NICHT in Muskelmasse!!

Und bei dem Sport den sie betreibt baut sie auch nicht merklich Muskeln auf, wenn man bedenkt das Frauen selbst bei schwerstem Kraftsport, unter großer Eiweisszunahme maximal und unter optimalen Bedingungen 1kg Muskeln aufbauen.

Bitte, auch wenn es gut gemeint ist, aber keine Unwahrheiten und Blödsinn verbreiten.

7

Wie die anderen auch schon geschrieben haben kann es durchaus sein das sich dein Körper erst noch an die Veränderung bzw. an den neuen "Ablauf" gewöhnen muss und sich langsamer umstellt.

Eine äußerliche Veränderung müsste nach 4 Wochen aber schon sichtbar sein, wenn sie auch noch so klein ist. Ich würde dir auch empfehlen dein Sportprogramm etwas flexibler zu gestalten und nicht jeden Tag abwechselnd dasselbe zu trainieren, dein Körper gewöhnt sich schnell an die Abläufe und verbraucht mit jeder Einheit weniger Energie (weil der Körper ja eigentlich darauf aus ist so wenig wie möglich zu verbrauchen bzw. so lange wie möglich mit dem klar zu kommen was ihm zur Verfügung steht)

Ansonsten mache den Sport vorrangig weil er dir Spass macht und nicht wegen des Gewichtes, denn das kommt nach einer Weile ganz von selbst! ;)

8

Hallo,

aus eigener jahrelanger Erfahrung und aus der Erfahrung vieler anderer: Sport ist toll allgemein fürs Lebensgefühl/Gesundheit usw. wird aber wenn du nicht schwer übergewichtig bist, beim Abnehmen völlig überbewertet.
30 Minuten joggen - da verbrauchst du (abhängig von der Pulsfrequenz) vielleicht mal 250 kcal. Das sind 2 Äpfel und 3-4 Nüsse! Glaub nicht was an den Geräten als Kalorienverbrauch angezeigt wird! Diese Werte sind zu hoch!
Ich zB habe eine Fitnessuhr die ständig meine Herzfrequenz misst und dadurch dann exakt meinen Kalorienbedarf errechnet. Natürlich trage ich die auch beim Sport und wenn ich 60 Minuten am Laufband bin mit einer mittleren HF von 140 dann verbrenne ich gerade mal um die 350 Kalorien!

Also wie gesagt, Sport ist toll aber abnehmen muss man durch Essensumstellung!

lg

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Hey!

Ich würde mir hier an deiner Stelle da keinerlei großen Sorgen machen, meisten fällt anderen Leuten sowieso eine Veränderung an dir auf, bevor du das auch selbst im Spiegel siehst. Nur weil das Gewicht unverändert ist, heißt das ja auch nicht, dass du nicht deinem Körper etwas Gutes getan hast.

Ich hatte auch mal den Plan abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Habe dann zusätzlich über http://www.creatin-kre-alkalyn.de/kre-alkalyn-nutzen-und-empfehlungen/ein paar Kre Alkalyn Kapseln geschluckt und nach einem Monat ebenfalls nichts abgenommen.

Allerdings hat sich mein Körper sehr zum Positiven verändert, betrachte es vielleicht mal nach diesem Aspekt.

16

Danke ja so werde ich das wohl sehen müssen

17

Hallo oompaloompas,
wie ernährst du dich denn, also besteht deine Ernährung vor allem aus Kohlenhydraten z.B.? In diesem Fall wäre es nicht so einfach, abzunehmen, besser ist es, die gleiche Kalorienzahl durch viel Eiweiß aufzunehmen und wenig Brot, Nudeln, Reis ect. Gerade wenn man Sport macht ist das sehr wichtig. Ich habe lange den Fehler gemacht, wenig, aber kohlenhydratreich zu essen. Wenn man die Lebensmittel besser auswählt, kann man mehr essen und wird richtig satt und nimmt dabei auch noch ab. Besonders Fisch, Fleisch, Quark, Eier und Hülsenfrüchte sind gute Quellen für Protein. Was auch sehr gut ist, sind hochwertige Eiweißshakes. Achte dabei auf gute Qualität und guten Geschmack, sonst kannst du den Shake nach ein paar Wochen nicht mehr sehen. Eine gute Wahl sind immer Eiweißshakes aus der Apotheke. Das Hansepharm Power Eiweiß ist zum Beispiel sehr gut :)

18

Danke für Deine Antwort