Milde Pflege nach Stewardessenkrankheit

Hallo,

nachdem ich jahrelang unter unruhiger geröteter Haut mit sehr vielen Unreinheiten gelitten habe, stellte mein Hautarzt im Mai die Diagnose Stewardessenkrankheit, also eine Überpflege der Haut.

Er empfahl mir drei lange Monate gar nichts zu verwenden, also keine Reinigung, kein Gesichtswasser, keine Creme, kein MakeUp, kein Sonnenschutz, keine Maske, keine Gurke, kein Quark etc.

Nur Wasser!

Unterstützt wurde ich anfangs durch eine dreiwöchige Antibiotika-Kur in Tablettenform.

Siehe da, die Haut hat sich beruhigt, die Rötungen sind sehr viel besser, außer meinen normalen zyklusbedingten Unreinheiten sind nur noch ein paar kleine gelbe Pickelchen geblieben, die auch täglich besser werden.

Jetzt meine Frage, was ich nach Abheilung der letzten Pusteln für eine Pflege samt MakeUp verwenden soll. Da ich viel Kundenkontakt habe, fühle ich mich leicht geschminkt sehr viel wohler.

Der Hautarzt meinte, ich solle mich am Regal für Jugendliche bedienen, bei der Akne-Bekämpfung.

Kennt jemand eine milde Pflege, die nicht sonderlich reizt, sondern gut verträglich ist?

Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.

Vielen Dank.

Gruß
ninimom

1

Hallo,

ich neige auch zu unreiner Haut, habe dazu sehr empflindliche Haut und vertrage kaum etwas aus der "Jugendlichenabteilung". Ich benutze seit einiger Zeit die Heilerde-Serie von Alverde (dm) und komme damit sehr gut zurecht. Manchmal nehme ich auch einfach reine Heilerde (Luvos Heilerde 2 hautfein) und Wasser, um das Gesicht zu reinigen. Mit den schon fertig angerührten Heilerdepasten von Luvos komme ich überhaupt nicht zurecht, da ist meine Haut direkt gereizt und schält sich.

LG Kanga

3

Vielen Dank für die Info, diese Sachen bei dm werde ich mir mal anschauen.

2

Kuck auf der Seite von Paulas Choice. Für mch die beste Pflege....... die man persönlich auf seinen Hauttyp abstimmen lassen kann.
Du kannst Dich online beraten lassen, mitteilen welche Probleme Du hast und bekommst ganz individuelle Pflegeprodukte empfohlen.

Ich verwende seit langem Paulas Choice Produkte und generell nur absolut reizfreie Sachen und habe ganz reine, perfekte Haut bekommen.

Produkte für Jugendliche gegen Akne sind voller Reizstoffe, vor allem Alkohol und werden Dir ganz sicher keine schöne Haut bescheren.

Ebenso Naturkosmetik, die voller reizende Inhaltsstoffe sind.

4

Auch dir vielen Dank für deinen Tipp.

Die Seite ist aber ganz schön hochpreisig, da werde ich mir wohl erst mal ein paar Proben bestellen...

5

Hallo,

hast du dich mal in einer Apotheke beraten lassen? Dort werden auch Make-Ups verkauft von unterschiedlichen Firmen, teilweise haben Apotheken auch "Eigenmarken" mit Sonnen- und Hautpflegeprodukten. Dort kann man sich die Inhaltsstoffe genauer erläutern lassen als bei DM und Co. und es gibt auch Proben.

Viele Grüße,
lilavogel

6

Hallo,

lass Dich mal bitte in der Apotheke beraten. Ich habe auch extrem empfindliche Haut und bekam dort eine Serie empfohlen, die pro Produkt ca.10€ kostet aber auch hilft. Das Gesichtswasser hält aber mit seinen 300ml dementsprechend lang. Dazu gibt es auch eine MakeUp Serie.

Zum Ausprobieren gab es kleine Proben nach Hause, danach habe ich erst gekauft.

Alternativ kannst Du die Bio Serie vom Drogeriemarkt ausprobieren - hat beim MakeUp auch mein Augenarzt zugestimmt.

Die Abteilung für Jugendliche würde ich Dir nicht empfehlen - dann eher die Babyabteilung. Die Produkte aus der Apotheke sind frei von sämtlichen Zusatzstoffen und anderen Gedöns, bei allen anderen nachschauen.

Wenn Du eine gescheite Verkäuferin im Drogeriemarkt antriffst wird sie Dir wenn sie gut geschult ist eine zu Dir passende Produktempfehlung geben. Ich hatte mehrfach das Glück und da waren auch Dinge dabei die nicht im Handel erhältlich waren sondern Hausmittel von Oma. Ich muss jedoch zugeben dass ich bisher bei der Qualität der Beratungen, eindeutig eine Drogeriekette ihre Mitarbeiter mehr Fachwissen vermittelten zu scheint und bei der anderen die Mitarbeiter jedes Mal in Deckung gehen wenn der Kunde kommt und was wissen möchte. Das kann natürlich nur mir so vorkommen. Meine Nachbarin freut sich immer wenn sie von mir Gutscheine bekommt weil ich sie nicht nutze.#cool

VG Geli

7

Huhu #winke

Bzgl. Make-up kann ich dir nicht direkt Tipps geben, ich probiere mich da auch immer mehr recht als schlecht durch. Die Frage ist, wie sieht deine Haut nun aus? Willst du richtig abdecken/verstecken oder geht es eher um etwas Puder und hier und da mal ein wenig Concealer?

Bzgl. Pflege habe ich nach Weglassen der hormonellen Verhütung eine furchtbare Haut bekommen. Ich war richtig unglücklich mit den Pickeln, dazu große Poren, fettiger Glanz... Sah aus wie mit 14, 15... Meine Freundin hat mich dazu gebracht, mit Seifen und Öl zu arbeiten bzw. Sheabutter. Abgesehen davon, dass mein Schrank nur noch 1/3 gefüllt ist und es viel schneller geht (keine X Produkte) geht es meiner Haut klasse. Ich traue mich nun auch wieder ganz ohne Make-up raus und im Arbeitsalltag reicht mir Puder und Mascara, für den ein oder anderen Pickel im Monat dann eben etwas Concealer. Die Seifen gibt es für verschiedene Hauttypen, von fettiger Aknehaut bis hin zu sehr empfindlicher trockener Haut. Vielleicht fragst du hierzu zur Sicherheit mal den Hautarzt.

Lg
Jessi

8

Hallo,

Dein Problem kenn ich allerdings ist meine Haut nicht überpflegt sondern durch Neurodermitis extrem empfindlich.

Tägliche reinigung mach ich mit Wasser oder mit einer Milden Schaumseife. Dann und wann mal ein Pflegeabend mit Heilerde.

Hab ich dann mal gereizte Stellen kommt da eine Creme von Babydream für Neurodermitis rauf nur ganz dünn und auch nicht ständig.
Wenn es ganz schlimm ist hab ich eine Creme vom Hautarzt.

Mein Tipp bevor du Groß irgendwas probierst lass den Hautarzt noch mal drüber schauen und dann gehst du in deine Apotheke deines Vertrauens und lässt dich beraten.

Aber weniger ist mehr!