Verwachsungen nach KS

Hallo Mädels,
mein Gyn sagte mir, dass ich im unteren Bauchbereich Verwachsungen hätte und man diese nur operativ entfernen lassen kann - es jedoch keine 100-%-Zusage gibt, dass diese danach nicht mehr wiederkommen...

Nun ist meine Frage an euch... Wer hat ebenfalls nach einem Kaiserschnitt Verwachsungen? und wie geht ihr damit um? Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks dass es mal nicht weh tut? Was habt ihr geändert? oder habt ihr euch operieren lassen?

Angeblich soll Wärme (wie z.b ein Wannenbad oder Wärmflasche und Muskelaufbau im Bauchbereich "etwas" helfen.. jedoch werde ich dies ein Lebenlang mit mir herum schleppen bzw. besser gesagt damit kämpfen müssen

ich bin über jeden Tipp / Ratschlag dankbar von euch!!!

1

Wie machen sich diese Verwachsungen bemerkbar? Ich habe 2 Kaiserschnitte gehabt.

2

Es schmerzt ganz gut und tut weh wenn ich z.b. eine hose an habe mit knopf und reissverschluss dann drueckt das oft und reibt dran ;-/ wie als waere es ein starker muskelkater der nur jeden tag da ist mal sehr sehr stark ...mal nicht ganz so stark!
Es tut beim buecken und strecken..beim sitzen usw weh...

3

Und diese Verwachsungen konnte dein Gyn einfach so ohne Bauchspiegelung erkennen?

4

Hallo!

Man kann solche Verwachsungen ertasten. Geht bei mir aktuell auch :-(
Ich hatte 2 KS und habe Verwachsungen. Ich hatte immer Bauchschmerzen, es zog, als wäre es zu kurz innen. Dann hätte ich einen davon unabhängigen Nabelbruch und der wurde im Sommer 2015 operirt und gleichzeitig wurden Verwachsungen gelöst. Mein Darm war mir Gebärmutter und Blase verwachsen und verklebt.

Dann musste im März akut mein Blinddarm raus und dabei sah die Ärztin, die mich im Jahr zuvor schon operiert hatte, dass ich wieder starke Verwachsungen hatte. Von der Gebärmutter bis zum Nabel hoch war alles verklebt. Die habe ich aber nicht gespürt. Sie sagte, die kämen immer wieder. Ich habe in den Nabel noch innen eine harte Stelle die wehtut, wenn ich auf den Bauch drücke, habe ich immer eine Art loslass schmerz.

Irgendwann steht sicherlich wieder eine OP an. Aber solange es noch nicht im Alltag beinträchrigt und die Schmerzen nicht so schlimm werden, lasse ich niemanden operieren.

Liebe Grüße und alles Gute,
Tanja

5

Bei mir war op nötig kann gefährlich sein sonst für Darm bei mir war auch ein Eierstock Stark verklebt bei Kinderwunsch auch problematisch