Ab wann ist ein Lebensmittel lowcarb?

Hallo,

Wenn ich auf meinen Salat abens mal kein Essig/Öl Dressing mache, sondern eine gekaufte Salatsauce mit 8g KH auf 100g, ist der Salat dann noch lowcarb?

Gibt es da eine Faustregel xx % KH oder weniger = lowcarb?

Danke,

Simone

1

Hallo,

alles was unter 10 Gramm kh auf 100 Gramm hat, ist low carb.

2

ich meine, bis 5 g kh!

3

Wenn du wenig Salatsosse nimmst ist es ok.

Eigentlich sagt man bis 5 Gramm auf Hundert.

4

Also Low Carb bezieht sich meines Wissens nicht auf Lebensmitteln, sondern auf die gesamte Menge Kohlenhydrate am Tag. Wenn Du Dich Low Carb ernährst, dann darft
st Du nicht mehr als 100 bis 150 g Kohlenhydrate pro Tag zu Dir nehmen. Dann musst Du halt ausrechnen, welche Zusammensetzung aus Lebensmitteln dieses Kriterium erfüllen.

5

Also, ich esse morgens sehr viele KH: brei aus Haferflocken, Leinsamen, Flohsamenschalen, Joghurt, Milch und geriebenem Apfel.

Mittags dann normal mit Kartoffeln, Fleisch und Gemüse (Verzichte auf Nudeln, Pizza und generell Teigwaren)

Abends dann komplett ohne KH: Salat, Fisch, Fleisch, Grillkäse oder so.

Habe damit (und Sport 3x die Woche) 10kg verloren.

Ich bin nur die essig Öl Soße so leid.

Danke euch für die Infos.

6

Eigentlich nicht. Aber wenn du nur ein bisschen nimmst, stört es nicht. Hauptsache, du isst deinen Salat.

Aber Essig/Öl schmeckt doch eigentlich sowieso viel besser, oder nicht?

7

Huhu,

Schau mal hier auf dieser Seite gibt es ein Rezept für ein Lowcarb Salatdressing a la "Sylter Salatfrische":

http://www.bmi-rechner.net/low-carb/low-carb-gemuese.htm

Unter "Meine Lieblingsspeisen und Snacks". Scheint ein Thermomix Rezept zu sein, geht aber sicher auch so. ;-)

LG

Hanna

8

Hallo Simone,

warum machst Du lowcarb, bzw. weisst Du um die Funktion dahinter?

Grüße
Marcus