Abnehmen mit der ganzen Familie

Hallo ihr lieben,
Ich bin an einem Punkt angekommen, übrigens zusammen mit meinem Mann, dass wir sagen, wir müssen unsere Ernährung optimieren, so dass wir auch abnehmen können. Noch ist es so dass wir als leicht übergewichtig gelten, nur wenn es so weiter geht, wird es glaube oder befürchte ich, wird es immer mehr werden. Nun meine Frage: gibt es Rezepte für die ganze Familie, die das Abnehmen unterstützen können? Es wäre halt sehr umständlich , 2verschiedene Mahlzeiten zu kochen. Genial wäre auch ein wöchentlicher Speiseplan oder einfach eine Sammlung verschiedenere Rezepte, die für eine Diät geeignet sind.
Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Christine

1

du schreibst leider nichts wegen Allergien usw

wir leben als Familie ketogen bzw lchf ( ist kein gr unterschied )

einfach mal google ABER das ist eine ernährungsumstellung

denn Diäten bringen einfach mal nichts

und niemanden außer das die den insluinspiegel ins abseits schiessen

2

Hallo,

Es ist garnicht schwer. Bei den Mahlzeiten einfach auf ein paar Dinge achten. Z. B. Frühstück: vermeide Toast oder Brötchen. Am besten weizenfreies Brot (Roggenbrot) und dann auf Nutella und so verzichten. Wer dennoch süß essen möchte, dann am besten Honig oder so.

Die Erwachsenen lassen dann 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.

Für die Kinder gibt es eine Zwischenmahlzeit, obst , Joghurt oder noch eine Schnitte Brot.

Zu Mittag viel Gemüse und salat, und besser Kartoffeln als Nudeln. Wenn ihr Fleisch mögt, dann natürlich mageres. Nicht wurst oder so.
Ein kleiner Nachtisch direkt nach dem essen.

Dann wieder 4 stunden pause. (Kinder wieder Zwischenmahlzeit)

Abends am besten auf Kohlenhydrate verzichten. Da wäre ein Salat gut, Fisch.

Und immer viel trinken.

3

Hi,

Mein Mann macht LCHF

www.lchf.de
Ich habe vor 2 Wochen mit Dukan begonnen. Durch eine Hormonstörung habe ich 10 Kilo drauf, die will ich loswerden. LCHF funktioniert auch, geht aber langsamer. (4 Kilo sind geschafft)

Kohlenhydrate zu reduzieren ist auf jeden Fall eine gute Idee, kann man eigentlich nichts mit falsch machen.

Viele Grüße

Julia

4

pssstttt schau mal unter ketogene Küche die Rezepte kann man bei lchf ebenfalls nehmen

;-)

5

Hallo,

warum habt ihr denn Übergewicht? Ich meine, es kann ja durchaus sein, dass ihr richtig toll und vollwertig kocht, aber einfach zu viel esst und euch zu wenig bewegt. Das Problem könnt ihr mit neuen Rezepten nicht lösen #schein

Also, ich würde erst mal genau schauen, wie die jetzige Ernährung aussieht und was man da verbessern könnte. Und natürlich auf jeden Fall unabhängig von der Ernährung die Bewegung steigern.

Viele Grüße,
lilavogel

6

Hallo Christine,

habe vor einer Weile auch beschlossen, dass ich abnehmen muss. Ich esse insgesamt einfach weniger bzw. mehr Salat/Gemüse (zB kein Nachschlag und natürlich auch beim 1. Teller dann nicht riesig viel), abends mache ich low carb, der Rest der Familie kriegt halt Nudeln, Kartoffeln, Brot usw. ich einfach ohne. Das geht recht gut: Rührei mit Gemüse, Salat mit Schafskäse/Fleisch, Fleisch/Lachs mit gebratenem Gemüse usw. wie gesagt, dazu gibt es für die anderen eben KH. Finde, da muss man gar keine neuen Rezepte machen, einfach das, was man eh macht, halt für dich ohne KH und bisschen mehr Gemüse, Salat. Manche machen sogar Pizza mit Blumenkohlboden. Morgens bin ich auf Müsli mit Obst und Joghurt umgestiegen, mittags esse ich recht normal (halt mehr Salat) und wenn möglich Vollkorn. Gehe regelmäßig zum Sport und habe Süßigkeiten reduziert (esse, wenn ich Lust habe 1-2 Stück 90%ige Schoko). Habe jetzt fast 5kg abgespeckt in den letzten 3 Monaten und will jetzt nochmal 4kg verlieren #schwitz.

Vielleicht kannst du dir mal notieren, was du / ihr so den Tag über esst oder weißt du schon, woran es liegen könnte: allgemein zu viel oder zu "ungesund" oder zu wenig Bewegung oder alles? Ich habe mir halt überlegt, dass es jetzt wenig bringt eine richtige Diät zu machen, ich will das ja langfristig machen, denn sonst nimmt man ja einfach wieder zu, wenn man es nicht mehr macht. Mit dieser "Umstellung" kann ich, denke ich, leben. Meine Stiefmutter hat jetzt über 2 Jahre gut abgenommen, indem sie "einfach" weniger isst. Sie isst alles wie bisher auch, aber halt weniger. Ich glaube, so hat sie jetzt fast 20kg in 2 Jahren verloren. Finde ich auch eine sehr gute Methode, da man ja auf nichts verzichten muss, man kann normal essen gehen usw. aber sie ist auch sehr diszipliniert!

Viel Erfolg!

7

Hallo,

hier kann man Rezepte auch nach Kalorienangaben suchen:
http://eatsmarter.de/rezepte/rezeptkategorien/suche-nach-kalorien

Ansonsten finde ich, sind schon viele gute Tipps gekommen.
Wichtig finde ich noch, die Kalorien in Getränken möglichst gering zu halten - viel Wasser trinken, Säfte oder Softdrinks nur selten, Tee und Kaffee möglichst wenig süßen.

Ich denke, pauschal kann man wenig raten, es fehlen ein paar Angaben - Allergien, Unverträglichkeiten? Vorlieben? Wie alt sind die Kinder? Sind die Kinder mäkelig - lehnen sie bestimmte Lebensmittel komplett ab?

Viele Grüße

H.

8

Google mal fitkid-aktion.de
Super Rezepte, ganz easy, Mengen nur noch anpassen.

11

Das ist eine ganz schrecklich aufgebaute Seite....

K

9

Ach ja, und Ernährungstagebuch wie oben empfohlen ist tatsächlich sehr hilfreich, habe viel mit Essgestörten gearbeitet, das hilft ungemein.

10

Kennst Du die Webseite eatsmarter? Die haben nur solche gesunde Rezepte mit denen man abnehmen kann und auch Ernährungspläne. Ich koche oft danach und die schmecken wirklich gut!