Brust Op Krankenkasse?

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ohne mich fertig zu machen. Hab mich neu hier angemeldet weil mir mein Problem peinlich ist..

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und habe eine 2,8 Jahre alte Tochter.
Kurz nach ihren 2. Geburtstag habe ich sie abgestillt. Und seitdem bin ich mega unglücklich mit meinen Brüsten. Ich hab absolut nichts mehr nur kleine Hautfetzen. Mir passt kein Bh mehr und meine Brust sieht aus wie von einer alten Frau weil sie durch den Milcheinschuss gerissen ist. Es sieht einfach schrumplig aus :-(

Ich will nicht schon mit 23 so aussehen. Ich trau mich nicht mehr nackt vor meinen Mann oder mir selbst zu sein.
Aber ich hab auch leider nicht das Geld für eine Op.
Ich will keine riesen Brüste, mir würde eine B reichen.
Würde die Krankenkasse das zahlen? Und wenn Chancen bestehen würden müsste ich dann zum Arzt oder wie? Kann mir vielleicht jemand helfen?
Mfg

1

Ob das durch die KK bezahlt oder bezuschusst wird, musst du mit den entsprechenden Stellen selbst abklären - das geht SO nicht.

Aber: Sollte dem nicht so sein - wirst du Geld beiseite legen müssen - stetig - jeden Monat etwas - dann kommst du auch sehr bald zu deinem Ziel.

2

Hallo,

also viel Hoffnung mache ich Dir da nicht das es von der Kasse übernommen wird. Erst musst Du dir von allen möglichen ärzten ein attest holen und dann einreichen. Bis zu 80 % wird es aber immer abgelehnt.

LG

3

Hallo,

ich denke du kannst es probieren, du brauchst aber viel Geduld und Ärzte, die dir eben bescheinigen, dass die OP notwendig ist. Meine Schwester hatte das umgedrehte Problem, Körbchengröße H und nur 1,60 groß. Sie hatte extreme Rückenschmerzen bekommen mit der Zeit und wollte eine Brustverkleinerung. Die Krankenkasse hat sich trotz Gutachten vom Orthopäden, Psychologen und Hausarzt die OP mehrmals abgelehnt und ihr nur geraten, abzunehmen, dann würde auch die Brust kleiner werden. Nachdem sie 20 Kilo abgenommen hatte und die Brust eben nicht kleiner wurde, ging das ganze nochmal von vorne los und irgendwann wurde es tatsächlich genehmigt.

8

körperliche schmerzen werden hier leider wesentlich höher gewertet, als seelische... weil kleine leer brüste tun schliesslich dem rücken nix...

4

Kann ich Dir keine Hoffnung machen. Die Fälle, die ich kenne, wurden durchweg abgelehnt - sind so drei oder vier. Die Krankenkassen sind da knallhart.
Selbst eine Frau mit sehr großen Brüsten nach Schwangerschaften, die kaum mehr einen BH bekam und massive Rückenprobleme hatte, bekam nur Absagen.
Selbst bei Brustaufbau nach einer Krebs-Op kann Dir passieren, dass die GKV nicht die kompletten Kosten übernimmt, mir ist da eine Zuzahlungsforderung von über 2.000 Euro bekannt, da die "gängigen" Verfahren bei der Frau schwierig waren.
Hilft nur eines - jeden Monat etwas weglegen und sparen.
LG Moni

5

hallo,
nein, die kk (also im endeffekt die allgemeinheit) zahlt bei sowas nicht. ich schlage vor, du gehst wieder arbeiten, wenn deine kleine im kindergarten ist und sparst dir die 4000 - 7000 euro selbst an. lg & alles gute für euch :-)

6

Hallo!

Ich verstehe dich voll! Aber:
Du hast deine Tochter noch nicht soooo lange abgestillt, da kann sich - ich spreche aus eigener Erfahrung - immer noch was ändern.
Abgesehen davon bist du erst 23. Du wirst vermutlich noch weitere Kinder bekommen, eine Brust wird sich dann wieder verändern, in welche Richtung auch immer - alles ist möglich.

LG LIlly

7

hi!

mir gings nach der ersten schwangerschaft und stillzeit genauso. kleine leere säckchen. ich war 25... und grade bei jungen frauen, die vorher noch ihre schönen straffen jung-mädel-brüste hatten, ist diese veränderung glaub ich besonders schmerzhaft...

hab mich dann auch mal erkundigt, das ist auch mit "auffüllen" nicht getan, da müsste man nippel versetzen, abnehmen, umnähen...und hat am ende grosse fette narben quer über die brust und um den nippel. mir war es das nicht wert, narben find ich noch wesentlich schlimmer.

von dem op-risiko und den unmengen geld, die das ganze kostet, mal ganz abgesehen...

mit de zeit wird es besser, das gewebe erholt sich etwas, auch wenn es natürlich nie das gleiche wird wie vorher...

lg bb

9

Heho,

das kenn ich dass nach dem Abstillen die Brust nicht mehr so schön geformt ist wie vorher, aber bei mir hat tatsächlich Sport geholfen es gibt bei mir im Fitnessstudio ein Kurs zur Stärkung der Brustmuskulatur. Vielleicht wäre das ja für dich was
Ich glaube nicht dass die KK eine Vergrößerung bezahlt

LG

10

Hi,

mich bewegt dieses Thema ebenfalls und ich würde gerne mal nachhören, wie Du dich mittlerweile entschieden hast? Konntest Du bei der KK etwas erreichen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Brust Op Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, wenn eine hohe psychologische Belastung vorliegt. Mich würde interessieren, wie Dein weiterer Weg aussah bzw. aussieht.