Was darf man noch essen?

Moin,

ich würde gerne wieder mein Ausgangsgewicht von vor der ersten Schwangerschaft erreichen. Aber gerade fällt es mir nicht gerade leicht eine vernünftige Auswahl bei meinen Mahlzeiten zu treffen.

Gefühlt darf man ja gar nichts mehr essen- Obst nicht, Brot nicht, Kartoffeln nicht - man soll nicht soviel Fleisch essen- Milchprodukte sollen auch nicht so gut sein, kein Zucker ect...

Da ist man schnell frustriert und schmiert sich halt einfach ein Nutellabrot zum Frühstück. Ich habe leider auch kaum Zeit für die Zubereitung der Mahlzeiten. Kochen tue ich eigentlich eingermaßen ausgewogen- und zu sehr kann ich da nicht auf die Bremse treten, dann meckert mein Mann und meinem Sohn (2) soll es ja auch noch schmecken.

Beim "kalten Essen" und der Frage was ich mir für mittags mit ins Büro nehme scheitere ich oft. Leider führt das dann oft dazu das ich mir beim Becker ein belegtes Brötchen hole und nachmittags einen süssen Joguhrt reinziehe, weil ich wieder Hunger habe.

Am Ende des Tages habe ich dann ordentlich Hunger- weil ich eigentlich nicht viel esse über den Tag verteilt.

Ich denke ich muss einfach anfangen etwas mehr " vernünftiges" zu essen um nicht soviel Heißhunger zu entwickeln.

Aber was? Was esst Ihr so über den Tag, wenn erst abends gekocht wird?

1

Huhu,

ich ernähre mich zur Zeit Low Carb. Sprich keine bzw. nur wenige Kohlenhydrate.

Ich kann Dir ja mal aufschreiben was es so bei mir gibt den Tag über:

Frühs: Eiweißbrot mit Mandelmus oder Bananen Omlett mit Naturjoghurt oder Smoothie

Mittags: Salat oder Körniger Frischkäse mit avocado und Paprika

Abends: eigentlich alles, nur keine Kartoffeln, Brot, Nudeln, Reis. Da gibt es so viel. Einfach mal nach Low Carb Rezepten googeln. Für mein Mann und mein Sohn gibt es dann halt eine Beilage dazu (Kartoffeln etc.)

Zwischendurch esse ich auch mal paar Nüsse (Paranüsse).

Ich achte ienfach drauf das alles was ich esse bis 10 gr. Kohlenhydrate auf 100 gr. hat. Klar muss man da am anfang mal bissl schauen beim Einkaufen, aber man hat das relativ schnell drauf was man essen kann und was nicht.

Zum Thema kein Obst: Also ich finde diese aussage total schrecklich. Klar enthalten manche davon sehr viele kohlenhydrate durch den Fruchtzucker, ABER sie sind GESUND durch Vitamine usw.

Ich esse jeden Früh mein Obst. Gegen Abend verzichte ich dann auch drauf.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

4

Danke für deine Antwort. Das ist nichts für mich- mir schmeckt Eiweissbrot nicht besonders und es fällt mir allgemein sehr schwer auf Kohlenhydrate zu verzichten.

Eine derartige Ernährung würde ich nicht dauerhaft durchhalten-so dizipliniert bin ich einfach nicht.

Aber Respekt- du ernährst dich ja wie eine Hollywoodschönheit. :-)

5

Danke. :-)

Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.

Vielleicht findest du ja noch eine alternative für dich. Würde vielleicht auch schon reichen nur abends auf die kohlenhydrate zu verzichten. Das macht schon viel aus.

LG

2

Setze dich mal mit Lebensmitteln auseinander. Höre nicht darauf, was andere Leute sagen. Finde selbst raus, was für dich i.O. ist und was nicht.

Brot, Kartoffeln, trallala - natürlich kannst du das essen. Vielleicht nicht abends, wenn es nach den low carb-Verehrern geht, aber man darf es essen. Gegen helles Brot bin ich auch - viel Kalorien und macht nur kurz satt.

Fleisch ist Geschmackssache - solange der Fettanteil nicht zu hoch ist, esse ich Fleisch.

Bei manchen schlagen Milchprodukte auf den Magen und den Darm. Wenn du damit keine Probleme hast, dann kannst du sie auch weiter essen. Schaue aber auch hier auf den Kaloriengehalt. Ich mache mir zum Beispiel Yoghurt selbst. Ich kaufe mir den fettarmsten Naturyoghurt und schnibble frisches Obst rein. Hat zwar auch etwas Zucker, aber dafür auch Vitamine und solch ein Yoghurt macht auch schnell satt (finde ich jedenfalls).

Ich esse über den Tag ganz normal Mittag (also warm, kann auch mal deftiger sein). Zum Frühstück Obst, leichter Yoghurt, Körnerbrötchen - aber von allem nicht zu viel, wirklich nur so, dass ich gesättigt bin. Dazwischen gibt es nichts, was dick macht (kein Kuchen, keine Schokolade, kein Alkohol). Abends dann Salat mit Gurke, etc. pp - aber ohne großartiges Dressing. Ich mache höchstens mal einen Schuss Olivenöl ran. Viel lieber mache ich mir einen Hüttenkäse-/Quarkdip dazu. Wirklich auch alles sehr fettarm. Den esse ich auch mal zu gedünstetem Gemüse.

Ich nehme leider auch nicht mehr so leicht ab wie früher. Seit Jahresanfang sind bei mir schon ein paar Kilo runter. Ich bin kein großer Fan davon, mich unter der Woche an den Herd zu stellen. Aber das bringt wirklich was. Wenn man selbst kocht, weiß man wenigstens, was man isst und wo es vielleicht versteckte Kalorien gibt.

9

Danke, so ähnlich werde ich es auch versuchen. Ich esse erst abends warm, da muss ich irgendwie über den Tag satt werden.

Sonst ist hier immer soviel Kram verfügbar den man eher nicht essen sollte wenn man abnehmen möchte. :-( Man wird ja eher schwach wenn man Hunger schiebt..

3

Hallo holly82,

Ich empfehle dir eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettquellen und regelmäßigen Mahlzeiten z.B. 3-5 Mal am Tag. Das sorgt dafür, dass du deinen Stoffwechsel und deine Verdauung aufrechterhältst. Außerdem empfehle ich auf Fertigprodukte zu verzichten.

Gesunde Kohlenhydratquellen könnten sein: Obst, Hülsenfrüchte, wie Linsen und Bohnen, Quinoa, Haferflocken, Dinkelprodukte, Vollkornprodukte usw. Beim Abnehmen ist es nicht gut auf Weißmehlprodukte zurückzugreifen, da sie die Fettspeicherung fördern, nicht lange satt machen und Heißhungerattacken begünstigen.

Gute Proteinquellen: Linsen, Bohnen, Nüsse, Am besten in Bioqualität: Fisch, Eier, Käse

Gute Fettquellen: Nüsse, Kokosöl, Leinöl, Leinsamen geschrotet usw.

Das sind schon einige gute Dinge, aus denen man leckere Sachen zaubern kann und die man im Gegensatz zu Low Carb wirklich langfristig durchziehen kann.

Grüße!

8

Danke, aber da fehlt mir leider die Fantasie. Ich esse auch gerne mal Linsensuppe aber Fisch und Bohnen nehme ich mir eher nicht mit ins Büro.

Ich brauche eine ganz simple Umstellung, mit wenig Aufwand.

Auf Fertigprudukte greife ich kaum noch zurück- mit Kleinkind im Haushalt wird eher frisch gekocht, daran liegt es nicht.

Aber die Versuchungen zwischendurch und auf der Arbeit. #hicks

Ich muss einfach mit gesunden Dingen satt werden damit ich nicht soviel sündige. Und die sollten möglichst genauso schnell zur Verfügung stehen wie der ganze Mist den man hier so einfach kaufen kann.

6

Hallo,

für mich hat das nie funktioniert, auf irgendwas komplett zu verzichten - da wurde ich nur unzufrieden und pampig mit meiner Familie und Freunden...das geht auf Dauer echt nicht.

Ich fahre zum Frühstück mit Müsli ganz gut - das macht satt und schmeckt mir. Dafür nehme ich Dinkel- oder kernige Haferflocken, wenige Sonnenblumenkerne oder HAselnüsse dazu und Obst - Halbettmilch oder etwas Joghurt dazu.

Geht schnell und hält auch eine Weile vor.

Das mit der Arbeit kenne ich leider nur zu gut - immer viel zu tun und für mich persönlich wenig Zeit...gegessen wird zwischendurch oder wenn die Hausbewohner ein wenig zur Ruhe gekommen oder ausgeflogen sind....
Meistens nehme ich mir Salat mit (und ich gebe zu, den kaufe ich gerne im Discounter...diese fertigen grünen Salate mit Käse/Schinken oder Putenbrust), dazu ein Brötchen und für den Tag Obst oder geschnittenes Gemüse - Frischkäse dazu, fertig.
Und ja, zwischendurch gönne ich mir auch mal einen Riegel Schokolade.

Abends wird gekocht.

Mein Geheimrezept heißt Sport (joggen oder Nordic Walking etwa 3x die Woche so um die 10km)...und möglichst viel zu Fuß erledigen.

So kann ich mein Gewicht gut halten, nachdem ich genau die paar Kilos von nach den Geburten immer noch seit Jahren mit mir rumschleppte...bin jetzt bei um und bei 56 kg auf 1,68m. Das habe ich zuletzt vor meiner ersten Geburt gewogen und jetzt seit kurz vor Weihnachten wieder.

LG

a79

7

Danke für deine Antwort- das klingt machbar.

Ich werde auch wieder Müslifrühstück einführen und Salate kaufen und Rohkost mitnehmen. :-)

Hoffentlich hält das bis abends satt.

Wir sind gleich groß aber ich wiege deutlich mehr, 56- Kilo wog ich mit 20. #schock

10

Ich glaube, ich habe einfach Glück gehabt - gute Gene, wie man so schön sagt:-p.
Meine Mama ist mittlerweile über 60, nur wenig kleiner und ebenfalls in meiner Gewichtsklasse unterwegs...sonst wäre es für mich sicher auch noch schwieriger.

LG

a79

11

Wie währe es mit einem belegten Vollkornbrot für die Arbeit? Es gibt ja sehr viel Auswahl in der Hinsicht auch recht fettarmen Belag, da findest du bestimmt was...

Oder einen Salat und Rohkost sticks zum knabbern. Das kann man ja schon abends vorbereiten...

Was ich immer gerne im Büro gegessen hab, waren diese tassensuppen von knorr. Ist zwar nicht besonders gesund aber Kalorienarm und füllt den Magen ;-)

Ich gehöre auch zu der Sorte die nicht auf Kohlenhydrate verzichten können aber ich esse eben auch sehr wenig Fleisch und Milchprodukte und versuche mich mit Süßigkeiten einzuschränken.

Denke auch daran, dass du auch Energie verbrauchst. Erhöhst du den Verbrauch kannst du mehr essen oder schneller Gewicht verlieren.

Guten Erfolg

#pro

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Hallo, wenn es dir eh schwerfällt, auf etwas längere Zeit zu verzichten, wie z.B. KH, dann mach das auch nicht.

Lad dir 'ne App runter (zB Lifesum), berechne im Internet deinen Grund- und Abnehmumsatz und zähl Kalorien. Da darfst du alles essen, was du möchtest. Auch Nudeln, Brot, Kartoffeln. :-)

Außerdem kannst du schauen, wofür du deine Kcal verballerst und ungesündere Lebensmittel austauschen. Generell machen Vollkornprodukte auch länger satt, also steig zB auf Vollkornnudeln und dunkles Vollkornbrot um. Zudem ist Dinkel auch etwas besser als Weizen. Mittlerweile findet man auch in einigen Discountern Dinkelmehl und Co.

Ich esse morgens zB Quark mit Obst und etwas Haferflocken, mittags Salat, Brot, mal was Warmes vom Vortag usw. Abends koche ich dann, da ich da genug Zeit zu habe. Und dann gibt es eben das, worauf ich auch Lust habe. Allerdings wiege ich Portionen ab und koche nicht zu viel, damit ich eben auch nicht zu viel esse.

Bei Süßhunger gibt's meist Obst oder eben auch mal etwas Schokolade oder ein paar Gummibärchen.

14

Hallo,

ich arbeite auch in einem Büro und habe daher tagsüber kaum Bewegung (abgesehen vom Treppensteigen:-)). Nach der Arbeit und am Wochenende gehe ich aber Laufen und ins Fitnessstudio.

Seit meinen Schwangerschaften muss ich was das Essen angeht, auch aufpassen....habe nach meiner ersten Schwangerschaft viel zugenommen und es war ein langer Kampf ehe ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht von 55 kg angelangt war#schwitz. Das will ich NIE wieder erleben und damit das nie wieder soweit kommt, achte ich sehr darauf, was und wieviel ich esse.

Frühstücken tu ich nichts, habe ich noch nie gemacht, weil ich in der Früh einfach keinen Hunger habe. Gegen 9 Uhr esse ich einen Proteinriegel und mittags dann einen Salat, oder ein Müsli mit Joghurt, danach noch Obst (meist Apfel oder Banane). Gelegentlich bringt mir mein Freund aus der Kantine auch eine Nachspeise mit, dann gibt es natürlich kein Obst mehr.

Abends wird dann gekocht, wobei ich kein Fleisch esse und daher nur die Beilagen bzw Salat esse (es sei denn es gibt ein vegetarisches Gericht). Wenn ich mal etwas koche, das für mich so gar nichts ist (zB Reisfleisch, Faschierte Laibchen etc) esse ich ein Käsebrot mit Gurkerl, danach noch ein Joghurt.

Es kann natürlich immer wieder sein, dass ich nachmittags einen Schokoriegel esse, weil es mich auf was Süßes lust#hicks...das gönne ich mir dann auch einfach;-)!

So kann ich mein Gewicht ganz gut halten und bin zufrieden:-)!

Lg

15

Du kannst alles essen, es kommt auf die einzelnen Mengen an. Obst hat zwar durch den fruchtzucker viele kh aber ist gesund, also Bau es morgens ins Frühstück ein oder evtl. Als Nachtisch Mittags. Milchprodukte sind in Maßen genau so ok wie Fleisch. Viel Gemüse, Hülsenfrüchte usw.

Bei Fleisch auf mageres achten. Dann passt das schon.

Und ganz ehrlich, mein Mann hat am Anfang auch des öfteren den Wunsch nach deftigen und fetten essen geäußert als ich anfing anders zu kochen.

Mittlerweile kommen von ihm auch sehr gesunde Vorschläge. Das Essen schmeckt ja trotzdem.

Meine Tochter 3 und mein Sohn 11 Monate essen das selbe wie ich und mein Mann. Gesundes Mittagessen ist doch Grade bei Kindern das a und O.

Ich habe jetzt vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn 23 kg und danach nochmal 15 kg abgenommen. Ich habe alles gemischt. Nicht nach kh geschaut evtl. Mal abends drauf verzichtet. Auch mal süßes gegessen usw.

Ich habe nur geschaut das ich ca. 300-500kcal weniger am Tag zu Mir nehme als mein Körper verbraucht.

Und ab und an mal Sport.
Jetzt habe ich noch ca.5 kg die weg sollen. Und sport wird nun wesentlich öfter gemacht. Weil ich meinen Körper auch noch Formen möchte.

Also wenn man will klappt es auch und dann muss der rest der Familie mit ziehen. Weil gesund und ausgewogen ist für jedes Familienmitglied sehr wichtig.

LG sternchen