Ist das zu wenig...Kalorien am Tag

Hallo zusammen

Ich hab auf meinem Handy die App "Fatsecret" wo ich in den letzten Tagen immer eingebe was ich tagsüber so esse und trinke.

Ich esse ganz normal bis halt dann auf abends KH weglassen. Hab jetzt auch die letzten 2 Tage mal komplett die Süßigkeiten weggelassen.
Ich komme meist dann so etwa auf 1600-1800 Kalorien. Tagesbudget hätte ich laut der App 2200.
Passt das denn wie viel Kalorien ich verbrauche?

LG Chrisi

1

Das lässt sich so einfach nicht sagen.

Wie groß bist du, was wiegst du, wie ist dein Aktivitätslevel tagsüber, machst du Sport?

2

Oh, ja das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich bin 1,54 "groß" und mein Gewicht schwankt derzeit immer zwischen 76,8-77,5.

ich geh 2 Mal die Woche ins Fitnessstudio, davon dann 1 Stunde Ausdauer und 1 Stunde Geräte plus Übungen. 1 Mal die Woche ist Pilates und ich hab bei der AOK grade auch einen Kurs mit Bewegung aber der geht nur bis Mitte Dezember.

Ich hole jeden Tag meine Tochter mit dem Kinderwagen vom Kindergarten ab, das ist 1 Strecke 20 Minuten aber dann zügiges Tempo. Bin meist eh spät dran ;-)
Danach dann wieder heim und davon sind 10 Minuten dabei wo ich den Berg hochschieben muss. Also Kinderwagen plus meine Tochter auf dem Brett. Joah, das war's so mal...;-)

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ok. Danke für Deine Antwort!

5

Bei ihrem Gewicht hat Sie einen Bedarf (um das Gewicht zu halten) von um die 2300 - MEHR als 500kcal einsparen sollte sie keinesfalls! Das ist schädlich und langfristig kontraproduktiv.

weitere Kommentare laden
9

Du solltest deinen Grundbedarf um 300- max. 500 kcal unterschreiten, wenn du mehr kcal weg lässt, dann verbrennt dein Körper Muskeln statt Fett. Dein Körper will nicht abnehmen, da er seit Urzeiten darauf programmiert ist, dass es immer einen Notfall geben kann und er dazu alles an Energiereserven abspeichert die er bekommen kann. Wenn man ihm langsam die Energie "entzieht", dann nimmt er ganz brav auch das Fett, aber wenn es zu schnell geht, dann denkt er, dass er eine Nahrungsknappheit hat und um länger mit den Reserven durchhalten zu können, baut er die Energieverbraucher ( Muskeln ) ab und nicht das Fett.

16

Hallo,

nochmal zur Info. Drück dich bitte klar aus. Der Grundbedarf/Grundumsatz sollte überhaupt nicht unterschritten werden.
Bitte verwechsel Grundumsatz und Gesamtumsatz nicht.

Kalorienbedarf(Gesamtumsatz) = Grundumsatz + Leistungsumsatz

Der Gesamtumsatz kann zum Abnehmen 300 - 500 Kalorien unterschritten werden, aber nur, wenn er danach immer noch größer ist, als der Grundumsatz.

Viele Grüße
Jana

13

Solchen Apps sollte man niemals blind vertrauen, sondern sich immer fragen, auf Grundlager welcher Daten, diese Werte entstehen.

14

ALso dazu müssten wir wissen, wie groß du bist, wie viel du wiegst und wie aktiv du so am Tag bist...und dann müsste man auch noch mit einbeziehen, wie fit du bist, bzw. wie gut dein Stoffwechsel ist...also ziemlich kompliziert....aber rein von einem Durchschnittswert halte ich die App-Angabe schon für möglich ;)...