Was mache ich falsch / abnehmen?

Hallo Zusammen...

habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben, das ich leider einen Diabetes Typ 2 bekommen habe und habe ab April (diesen Jahres) meine Ernährung und mein Leben komplett umgekrempelt. Bin leider auch übergewichtig und habe bis jetzt 14 Kilo abgenommen. Es sollen noch mindestens 15 Kilo folgen!!! Ich ernähre mich mit Vollkornprodukten (in Maßen) und bei der Hauptmahlzeit reduziere/oder lasse die Kohlenhydrate weg. Allerdings esse ich morgens zwei kleine Scheiben Vollkornbrot und Abends ebenfalls ( Abends dünner geschnitten) dazu jeweils Rohkost und meistens noch einen Naturjoghurt. Trinke nur noch Wasser, Tee und Kaffe ungesüßt, 1x am Tag eine Handvoll Obst, außer Bananen und Weintrauben. Ich gehe 2 x in der Woche Rad fahren, 1x Schwimmen, 1 x Walken jeweils immer eine Stunde. Meine Blutzuckerwerte sind mittlerweile auf einem Gesunden Level (Hba1c bei 5,2).

So, was mir allerdings zu schaffen macht, ist das ich für jedes Kilo echt kämpfen muss, das heißt das ich in letzer Zeit pro Kilo mal gute 2 Wochen brauche. Am Anfang ging es gut und auch recht schnell aber jetzt??? Ich wiege bei 160 cm noch 78 Kilo also noch viel zu viel..Da müssten doch die Kilos noch schneller purzeln die letzten 6 Wochen habe ich max 2 Kilo abgenommen:-( ...Ich bin so ungeduldig...
Mir macht der Sport spaß aber manchmal möchte ich alles hinschmeißen weil ich mich wirklich abkämpfe und es geht nicht weiter!!! Was mache ich falsch??? Vielleicht habt ihr einen Tip???

LG und vielen Dank

Melanie

1

Liebe Melanie,

ohne dass ich jetzt ein Ernährungsexperte oder auch ein Diabetes-Spezialist bin, würde ich spontan sagen, dass dein Körper bereits im Notstand ist und nun für die bevorstehende "Hungersnot" bunkert.
Nimmst du allein ab? Mit einem Programm? Unter ärztlicher Aufsicht?
Ich habe zwar keinen Diabetes, aber ich bin mit deinen Maßen auch ins Abnehmen gestartet und ich muss sagen, dass ich bei der Bewegung und den Mikromengen, die du isst, bei 78 kg am Stock gegangen wäre.
Daher denke ich, dass dein Körper hungert und nun alles verwertet, was er bekommt.

Und davon abgesehen! 14 kg in einem halben Jahr sind doch spitze! Freue dich über deine Erfolge und denke nicht an jedes Gramm, das deiner Meinung nach noch zu viel ist.

Liebe Grüße

3

Hallöchen...

also ich nehme alleine ab. Allerdings bin ich bei einem Diabetologe in Behandlung und habe mit Ihm bei der letzten Untersuchung gesagt, das ich Probleme habe. Ich habe Mitte Dez. wieder einen Termin, bis dahin soll ich wohl so weiter machen. Wenn sich bis dahin nix ändert oder nur sehr wenig, dann würde er mit mir und einer Ernährungsberatung mal sehen, ob ich zu viel oder zu wenig Esse. Ich habe auch schon überlegt ob ich zu wenig esse, vielleicht sollte ich es mal aufschreiben und ausrechnen. Aber ich kann nicht mehr Kohlenhydrate essen wegen meinem Blutzucker. Den muss und möchte ich im gesunden Rahmen halten. Also fehlt mir manchmal die Idee was ich noch essen könnte. Ich esse schon zwischendurch mal Rohkost, also Möhre usw. Und es rutscht auch mal ein oder zwei Stückchen Schokolade mit rein;-)...Ich freue mich auch über die abgenommenen Kilos, aber trotzdem es muss doch einfach weiter gehen. Heute sieht so mein Tagesplan aus. Heute morgen habe ich zwei kleine Scheiben Vollkornbrot mit normalen Gouda etwas Butter einen halben Tellöffel Marmelade, 2 scheiben Putenbrust, Kaffe mit einem großen Schuss Milch (1,5% fett) gefrühstückt. Gleich gibt es (Ausnahme) Rindsbratwurst mit Kartoffeln (max. 1,5 Stck.) viel Rosenkohl und etwas Butter. Dann gehe ich schwimmen. Später wenn ich wieder komme mache ich mir meistens einen Milchkaffee und esse entweder ein Stück Obst oder auch mal ein Miniknoppers. Heute Abend gibt es wieder Vollkorbrot mit Rohkost (Möhre, Tomate, Gurke, Paprika) dazu dann noch einen Naturjoghurt. Ist das wirklich zu wenig??? Vielen Dank für deine Antwort...

2

Entgegen meiner Vorrednerin glaube ich nicht, dass das Problem vorwiegend bei der Ernährung oder der Menge des Essens zu suchen ist. Dein Körper hat sich halt jetzt an die Energiezufuhr gewöhnt, okay. Er merkt natürlich, dass er Reserven jetzt besser nicht mehr so schnell abgibt wie vorher... .

Meiner Meinung nach reicht die Bewegung nicht aus oder anders formuliert: der Sport ist zu einseitig, nicht effektiv genug. Das ist alles low impact und dann nur eine halbe Stunde...freilich besser als nix, aber der Kalorienverbrauch ist lächerlich. Du müsstest Kraftübungen integrieren (mehr Muskelmasse=höherer Grundumsatz) und diese Low Impact Geschichten durch HIIT Trainings ergänzen. Dann würde es wohl besser laufen.

Ich finde es auch nicht hübsch, wenn Essen derart Mengenkontrolliert geschehen muss. Ich bin etwas größer aber wesentlich leichter als Du und ich (fr)esse viiiiieeeel mehr. Sicherlich andere Lebensmittel?! Morgens setze ich auf eine große Portion Eiweiß (Quark oder Skyr mit Früchten, Roggentoast mit Avocado und Ei etc.....), zwischen den Mahlzeiten nehme ich dann Snacks zu mir, die meine Bauchspeicheldrüße nicht aufregen :-) (also Nüsse, oder eben Gemüsesticks, oder Skyr (wenn ich früh keinen hatte))... Insgesamt achte ich darauf, möglichst wenige oder keine industriell verarbeiteten Lebensmittel zu verwenden...und somit fallen Unmengen (wirklich Unmengen) von Ernährungsfallen einfach mal weg. Seit dem ich das so mache, esse ich so bewusst, lecker und viel wie nie zuvor und habe meinen Körper (auch Dank Sport) so wieder hergestellt, dass ich auch mit 35 Jahren und nach 2 Schwangerschaften noch in meine Jugendweih´oder Abiballklamotten passe.

Lange Rede kurzer Sinn, google mal Clean Eating (klingt grausam, ist es aber nicht) , da kann man sich viele Anregungen für eine nahrhafte und trotzdem Schlankmachende/-haltende Ernährungsweise holen.Dann den Sport etwas hochdrehen (ich mach alles zu Hause nach Videos und Guides...kein Studio und trotzdem alles in Butter)...dann kann das was werden...natürlich trotzdem nicht von heute auf Morgen

4

Hallo....
auch dir vielen Dank für deine Antwort...Ich mache jeden Sport eine ganze Std. nicht eine halbe. Und über die Ernährung habe ich mich im Internet schon oft informiert. Habe ich auch schon versucht, ich kann leider nicht morgens mit Quark anfangen, dann wird mir schlecht. Mein Doc meint, das am Ende des Tages die Energiebilanz zur Ernährung passen muss. Also mehr Energie verbrauchen als Essen;-)... Aber ich gucke mir gerne mal etwas über Clean Eating an. Vielleicht ist das was für mich..vielen Dank und LG Melanie

6

sorry, hatte mich verlesen mit der halben Stunde. Bleibe aber dabei, dass nur Low Impact steady State zu wenig ist um langfristig Erfolge zu erzielen. Andererseits aber in der Tat besser als nix.

Die Sache mit der Energiebilanz ist nur die halbe Wahrheit. Wenn ich mich von einem halben Glas Nutella am Tag ernähre und soviel Sport mache, dass ich dieses und ein bisschen mehr "verbrenne", dann bin ich trotzdem kein gesunder, schlanker Mensch.

Das Kaloriendefizit sollte nicht größer als 500 kcal am Tag sein, sonst klappt der ganze Spaß nämlich nicht. Und so oder so...spielt die Art der Lebensmittel eine ganz erhebliche Rolle für die Gesundheit und das Gewicht. Es gibt Fette, die den Fettstoffwechsel sogar anregen, es gibt Snacks, die die Fettverbrennung hemmen (so auch das Obst zwischendurch oder das Miniknopers --> es wird Insulin ausgeschüttet und die Fettverbrennung gehemmt, nach der Aufnahme von Kohlehydraten wird immer die Bauchspeicheldrüse bemüht, also ist dann auch immer Insulin zur Stelle, welches die Zellentüren sozusagen öffnet und zur direkten Fetteinlagerung einlädt), Eiweiße sind quasi Bausteine des Lebens und außerdem benötigt der Körper zum Aufspalten der Aminosäuren mehr Energie, als zum Aufspalten von Kohlehydraten und Fetten usw. usf. Somit kann man natürlich über die Auswahl der Lebensmittel eine ganze Menge Abläufe beeinflussen... Nur eine Zahl unterm Strich zu betrachten ist zu wenig.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Melanie,

ich kann verstehen dass das sehr frustrierend ist.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, ich habe zwar kein Diabetes, habe aber bei 1,58 m 84 Kilo gewogen. Irgendwann habe ich dann meine Ernährung umgestellt und mit Sport angefangen. Die ersten 10 Kilo waren weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken :D
Dann stagnierte es. Und ich war wirklich irgendwann unmotiviert. Bin aber dabei geblieben.
Hat sich gelohnt, irgendwann war ich bei 64 Kilo...aber die Abnahme der zweiten 10 Kilo hat mehr als doppelt so lang gedauert wie die der ersten 10.

Ansonsten würde ich vielleicht wirklich schauen ob du nicht vielleicht zu wenig isst.

Und ein paar Kohlehydrate braucht jeder, um überhaupt Energie für Sport etc. zu haben, also mach dir da keine Sorgen :)

Liebe Grüße!

8

Hallo...auch dir vielen dank für deine Antwort... Natürlich werde ich weiter kämpfen schon alleine wegen meiner Gesundheit. Sport ist mittlerweile für mich auch ein Vergnügen geworden und baut Stress ab. Ich habe ca. 11 Jahre kein Sport gemacht und war auch sonst nieee so sportlich wie jetzt. Habe ab dem Tag meiner Diagnose angefangen 3x am Tag eine halbe Std. Spazieren zu gehen, natürlich im schnellen Schritt, irgendwann dann bin ich Rad gefahren, erst eine halbe Std. dann eine ganze. Dann habe ich mich wieder in ein Schwimmbad getraut und bin dann bis vor ca. 2 Monaten 35-40 min schwimmen gewesen und jetzt mittlerweile eine ganze Std. oder auch mal mehr. Natürlich am Stück. Dann kam noch das Walken (7 KM) dazu.
Von daher bin ich schon stolz auf mich:-D
Mein Diabetes hat mir die Augen geöffnet. Trotzdem ist es natürlich auch schön schon zwei Kleidungsgrößen kleiner zu tragen#huepf...Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch. Trotzdem habe ich gedacht ich mache etwas falsch weil es eben jetzt soooo schleppend geht...

Also vielen dank und LG Melanie #winke

9

Es ist doch total normal, dass die Gewichtsabnahme mal etwas langsamer und dann mal etwas schneller geht. Bei mir reicht schon ein winziges bisschen weniger an Bewegung im Alltag und ich nehme nicht mehr ganz so schnell ab. An stressigen Tagen, an denen ich früh aufgestanden bin und eher viel erledigen musste, nehme ich schneller ab. Mach dich nicht verrückt und sieh es mal als tollen Erfolg an, dass du deine Ernährung schon so gut umgestellt und abgenommen hast. Wenn du genau so weitermachst, geht es auch irgendwann wieder schneller mit der Abnahme.

10

Hallo!
Du solltest Dich mal nach der LOGI-methode erkundigen.

Abwechslungsreich, gesund und satt.
Ich finde, deine Ernährung klingt einseitig und langweilig.

Wenn Du die KH einsparst, musst du dir einen anderen Energielieferanten suchen.
Ich kenne mittlerweile einige Menschen, die dank LOGI-METHODE ihren Diabetes so unter Kontrolle haben, dass sie Medikamentenfrei sind.

Was mir manchmal hilft ist ein konformer Ladetag.
Das heisst, ich esse einfach mehr Kalorien.
Aber natürlich keinen Mist, sondern nur mehr gute Fette, etwas mehr Eiweiss.
Das kurbelt meinen Stoffwechsel direkt wieder an.

Ich lebe seit Juli komplett Zuckerfrei und Kohlenhydratarm, esse aber viel abwechslungsreicher und gesünder wie vorher

LG

Adameva