Ich nehme einfach nicht ab...

Hallöchen zusammen! #winke

Wie ja schon der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich das Problem, das ich einfach nicht (mehr) abnehme... #heul Es war/ist bei mir so:

Ich war mein ganzes Leben schlank und hab bei einer Größe von 1,74 m so gut wie nie mehr als 64 kg gewogen - damit war ich immer gut zufrieden. Wenn es nach einem Urlaub o. ä. dann doch mal ein, zwei Kilo mehr waren, hab ich eine Zeit lang ein bisschen mehr auf meine Ernährung geachtet, hab weniger und gesünder gegessen, und war die Pfunde dann schnell wieder los. Meist hat es schon gereicht, für 3-4 Wochen auf Süßigkeiten zu verzichten, um die überflüssigen Gewicht loszuwerden.

Was Sport betrifft, war ich eine Zeit lang sehr aktiv, dann mal wieder gar nicht, dann nur sporadisch... Ich merke zwar, dass mein Körper wohl geformter und straffer ist, wenn ich Sport mache, aber selbst in meiner 3-mal-die-Woche-Fitnessstudio-Zeit hab ich nie mehr als 2-3 Kilo abgenommen.

Vor ca. 2 Jahren hab ich dann (warum auch immer) innerhalb von ca. einem knappen Jahr etliche Kilo zugenommen und wog dann 70 kg, seit ein paar Wochen sind es 72 kg :-( Und ich weiß nicht, wieso... #gruebel Selbst wenn ich über mehrere Wochen auf Süßkram, Kuchen, Kekse, Säfte und andere Kalorienbomben verzichte (wie z. B. zur Fastenzeit), nehme ich nicht das kleinste bisschen ab. Es sind mal ein paar hundert Gramm mehr oder weniger, aber unter'm Strich ändert sich einfach nichts.

Ich trinke nur Wasser und meine 2 Kaffee am Tag, esse zum Frühstück mein Brötchen/Brot, zwischendurch Obst, auch mal ein Bonbon oder ein Keks, und abends dann warm - ganz "normal", also keine dreifache Portion oder so. Noch weniger kann ich doch kaum essen...

Okay, ich mache zurzeit keinen Sport, aber selbst wenn ich damit wieder anfangen würde (was in der Tat geplant ist), wüsste auch nicht, wie ich allein dadurch 10 kg abnehmen soll... Zumal ich durch Sport wie gesagt nie wirklich abgenommen habe. Ich weiß auch, man wird älter, der Stoffwechsel ändert sich... aber das kann doch alles nicht (nur) der Grund sein. Viele meiner Freundinnen haben ihr Leben lang keinen Sport getrieben, essen was sie wollen, haben teilweise noch Kinder oder sind älter als ich und sind erheblich schlanker...

#sorry dass der Text so lang geworden ist, aber ich bin langsam wirklich verzweifelt... Ich fühl mich in meiner Haut nicht mehr wohl, Klamotten passen nicht mehr... Hat jemand einen guten Tipp für mich?

LG!

1

Hast du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen?

4

Das letzte Mal ist schon 2-3 Jahre her, da war aber alles noch in Ordnung. Ich hab mich bezüglich der Symptome einer Unterfunktion auch schon mal informiert... Gewichtszunahme (bzw. dass man nicht abnimmt) gehört auf jeden Fall dazu, allerdings gibt es noch viele andere Symptome und treffen bei mir alle nicht zu...

10

***allerdings gibt es noch viele andere Symptome und treffen bei mir alle nicht zu...***

Das heißt aber nichts. Meine Schilddrüse läuft auch nicht ganz rund, aber ich habe davon gar nichts gemerkt. Vielleicht hast du nur das Symptom Gewichtszunahme.

2

Hallo!

Leider kann ich dir keine Antwort geben. Aber bei mir war es gleich. Ich habe angefangen mit regel. joggen, sehr gesunde Ernährung, nur Wasser getrunken. Am Abend wenig gegessen bewußt, eiweißreich. Aber irgendwann kam der Stillstand. Ich stehe mittlerweile nicht mehr auf die Waage. Allerdings muss ich sagen, ich habe nicht sehr viel an Gewicht verloren sondern mein Körper hat sich veränder durch Sport. Eine Kleidergröße habe ich geschafft. Momentan ist der Wurm drinnen bei der Ernährung und Sport. Ich habe als ich noch jünger war viel leichter abgenommen. Jetzt bin ich 43 Jahre und ich merke ohne Sport geht nichts mehr.!

Ich gebe nicht auf und werde die Ernährung wieder in den Griff bekommen und weiter gehts aber ich kämpfe schon Jahre.

lg.g.

5

Es ist wirklich wie verhext! Wobei von Stillstand bei mir ja keine Rede sein kann. Mein Körper fängt ja nicht mal ansatzweise an, abzunehmen #aerger Na ja, vielleicht geht es halt wirklich nicht ohne Sport... Ich hab mir jetzt vorgenommen, 2-3 Tage die Woche joggen zu gehen und danach etwas Krafttraining zu machen. Vielleicht bringt es ja wenigstens etwas... ;-)

3

Wie alt bist du denn?
ich hab das gefühl ab 30 fährt der Stoffwechsel schon runter.

Ansonsten, wenn du wirklich nicht weißt, wieso du zunimmst, dann würde ich mal eine zeitlang ganz strikt Ernährungstagebuch führen und damit dann mal zum Arzt gehen, damit er dich durchcheckt. Vielleicht stecken Diabetis oder Schilddrüse dahinter.

6

Ich bin jetzt 35... Natürlich spielt auch das eine Rolle. Wenn ich wenigstens die Hälfte, also so 5 Kilo runter bekäme, wäre das ja auch schon in Ordnung. Mich deprimiert halt nur, dass ich trotz aller Selbstbeherrschung nicht mal einen einzigen schaffe #schmoll

Diabetis kann ich mir kaum vorstellen... Die Schilddrüse war vor 2-3 Jahren noch in Ordnung, aber vielleicht sollte ich das tatsächlich nochmal checken lassen... Sowas macht doch auf der/die Gyn, oder?

7

Bin 33 und wunder mich gerade, dass ich plötzlich 66kg hab (auch 1,70). War sonst immer so zwischen min 60-65kg max.. ich denke mir, wenn ich jetzt nicht direkt was mach, dass dass dann bei mir auch einfach so rauf klettert.

Auf der anderen Seite esse ich aber auch gerade so richtig gerne und mit Genuß. Das war nicht immer so. Muß dann halt eben gucken, dass alles im Rahmen bleibt un z.B. zusätzliche Süßigkeiten weglassen und Ausgleichstage machen, wen z.B. eine feier mit viel gutem Essen war.

Auf der anderen Seite hab ich letztes gelesen, dass leichtes Übergewicht einem bei Krankheiten und Unfällen zu Gute kommt. Menschen mit leichtem Übergewicht erholen sich schneller und überleben schwere Unfälle eher, als so super dünne super schlancke Menschen. Hat ja was mit Reserve und so zu tun... da finde ich meine 3-4 Extrakilo gerade nicht mehr so ganz ganz schrecklich. #schein

weitere Kommentare laden
8

Ist bei mir auch so...seit ich die 30 überschritten habe, stangiert mein Gewicht. Was aber bei mir sehr gut hilft ist entweder die warme Mahlzeit auf mittags zu verlegen und um 17 Uhr nur noch 1 Scheibe Brot, danach nichts mehr. Oder wenn Du nur abends warm essen kannst, dann versuche Trennkost. Also nur Eiweiß mit Gemüse oder Kohlenhydrate mit Gemüse. Nicht beispsielsweise Kartoffeln und Fleisch zusammen. Das hat mir sehr geholfen. Sport mache ich nur ab und zu auf meinem Stepper zuhause :-p

LG

11

Hi,

ich finde das ziemlich normal.

Irgendwann fährt der Stoffwechsel eben runter. War bei mir mit Mitte 20 schon so, allerdings war ich eh noch nie mit einem guten Stoffwechsel gesegnet.;-)

Ab 30 muss man einfach mehr tun um abzunehmen, als nur mal ein bisschen auf Süßigkeiten zu verzichten. Ich bin auch der Meinung dass jeder Körper ein "Wohlfühlgewicht" hat, an dem er gern festhält. Das ist nicht unbedingt mit dem Ideal-BMI vereinbar und kann durchaus auch im oberen Bereich des Normalgewichts oder im leichten Übergewicht liegen. Und genau dieses Gewicht kann sich durchaus auch ändern über die Jahre. Wenn du davon runter willst, musst du dann richtig rackern!

Also wenn du unbedingt ein paar Kilos abnehmen willst, wirst du um Sport und evtl. eine Ernährungsumstellung nicht rumkommen. Zur Kontrolle kannst du ja mal eine Zeit lang Kalorien zählen, dann siehst du ob es wirklich nötig ist dauerhaft an der Ernährung zu schrauben.

LG

12

Hey!

Na ja, ich vermute bzw. weiß ja auch, dass der Stoffwechsel irgendwann anfängt nachzulassen und es im "Alter" nicht leichter wird, abzunehmen. Aber zum einen frag ich mich, wieso ich mehr oder weniger grundlos mittlerweile 12 Kilo zugenommen habe, obwohl ich nicht wirklich mehr oder anders gegessen hab.

Und zum anderen verzichte ich ja nicht nur mal ein bisschen auf Süßigkeiten... Ich achte schon drauf, mich bewusst zu ernähren. Ich habe wie gesagt z. B. zur Ostern-Fastenzeit sechs Wochen lang so richtig gesund gelebt, habe Kalorien gezählt (die waren nie höher bzw. meistens sogar unter meinem täglichen Bedarf) und habe in der Zeit Sport getrieben. Natürlich habe ich für diesen kurzen Zeitraum keine Wunder erwartet, aber als die Waage nach sechs Wochen nicht mal hundert Gramm weniger angezeigt hat, war ich echt deprimiert :-(

Ich werd jetzt mal versuchen, noch mehr auf meine Ernährung zu achten und vor allem genügend Ballaststoffe zu mir zu nehmen, um meinen Stoffwechsel mehr in Fahrt zu bringen. Mit Sport bin ich auch schon angefangen - ich geh jetzt 3 x pro Woche Joggen und mache ein bisschen Muskelaufbautraining. Wenn das alles innerhalb der nächsten 2-3 Monate keinerlei Wirkung zeigt, geh ich dann vielleicht doch mal zum Doc und lass evtl. mal die Schilddrüse checken.

LG!

13

Ok, entschuldige, das kam bei mir anders an. Also wenn du grundlos zunimmst und auch nach einer echten, durchgehaltenen Diät nicht abnimmst, würde ich das beim Arzt mal ansprechen. Da kann durchaus irgendwas anderes dahinterstecken.

Wünsch dir viel Erfolg!
Sport ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!;-)

14

Hallöchen zurück,
also mal ganz ehrlich. Meiner Meinung nach kratzt du mit einer Größe von 1.74 und 64 KG am Untergewicht, 74 KG sind absolut in Ordnung!

Aber ich weiß auch, dass man ja sein Wohlfühlgewicht hat, keine Frage. Wie du ja schon geschrieben hast, wirst du ja älter und Stoffwechsel und bla bla...

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, vielleicht hat das eine andere Userin schon geschrieben. Meiner Meinung nach hast du ein kontraproduktives Essverhalten. Vielleicht versuchst du das mal umzustellen. Wenn du abends warm isst, sind da sicherlich auch die ein oder anderen Kohlehydrate dabei (Kartoffeln, Nudeln, Soßen...). Die kann der Körper im Schlaf nicht so einfach verarbeiten, also landet das eben auf den Hüften. Und wenn du zu wenig isst (und das machst du aus meiner Sicht), hortet der Körper halt, was er kriegen kann.

Iss vernünftig Frühstück, mittags warm und abends nur noch was "leichtes" (da gibt's ne Menge tolle Möglichkeiten!).

#herzlich

15

Danke für deine Antwort! :-)

Zunächst mal kratze ich mit 64 kg definitiv nicht am Untergewicht ;-) Ich war noch nie dürr und hatte immer weibliche Figur bei einer Kleidergröße von 38, was ich völlig in Ordnung bzw. normal finde und womit ich mich wie gesagt immer wohl gefühlt habe.

Das man nicht zu wenig essen darf, weiß ich auch. Und das mach ich auch nicht. Ich frühstücke normal, esse mittags Obst, Gemüse, auch mal einen Salat, nachmittags gibt's zum Kaffee mal ein Plätzchen oder am Wochenende auch mal ein Stück Kuchen und abends dann eine warme Mahlzeit.

Was das angeht, kann ich es leider nicht anders handhaben, als abends warm zu essen (was ich mache, seit ich aus der Schule bin). Ich bin - genau wie mein Freund - beruflich bedingt den ganzen Tag nicht zuhause und wir haben für unser Geld weitaus andere "Verwendungsmöglichkeiten" als dass wir beide jeden Tag außer Haus essen gehen können #schein Im übrigen hat mir eine Ernährungsberaterin mal gesagt, dass am Ende des Tages im Grunde genommen nur wichtig ist, dass man den ganzen Tag über nicht mehr Kalorien zu sich genommen als verbraucht hat, was für mich auch recht logisch klingt. Aber gut, darüber gibt es ja eh hundert verschiedene Meinungen ;-)

Ich glaube nicht, dass es an meinem Essverhalten liegt. Ich esse normal und esse ich dann mal weniger, nehme ich trotzdem nicht das kleinste bisschen ab. Bei Millionen anderen Menschen klappt das doch auch...

16

Hallo,

ich muss immer ein bisschen lachen, wenn gleich die Frage nach der Schilddrüse kommt...
die kann schon mitspielen, tut es aber selten.

bei Frauen beginnt so irgendwann nach dem 25. Lebensjahr der Muskelabbau. Wir verlieren also (wenn man nicht gerade aktiv etwas dagegen tut) jährlich so 0,5-1% an Muskelmasse. schleichend.... weniger Muskelmasse bedeutet in der Regel weniger Grundumsatz des Körpers. Was wird also passieren, wenn wir unsere Ess-/Sport-/Faulenzgewohnheiten beibehalten....immer alles so wie früher machen, "...gar nicht mehr essen"... richtig, wir nehmen trotzdem langsam zu. (Gleiche Kalorienzufuhr bei gesenktem Grundumsatz = Überschuss....)

Weiterhin ist es ein Irrglaube, dass man vom Wenigessen abnimmt. Warum nur erwarten so viele da Wunder? Es ist wichtig WAS Du isst, nicht - oder nur bedingt, wieviel Du isst.

Brot/Brötchen am Morgen: Belag? generell nicht optimal, wahrscheinlich Weißmehlanteil zu hoch, Stärke verzuckert im Darm ... zu geringer Anteil an Eiweiß oder hochwertigen, nahrhaften Inhaltsstoffen. Versuche es besser mit Haferflocken, Quark mit Obst und Nüssen, selbstgemischtem Müsli (nicht den süßen Kram aus dem Supermarkt)

Zwischendurch Obst: Wann? Kommt Deine Bauchspeicheldrüße zwischendurch mal zur Ruhe? Wenn diese mit Insulinausschütten und Blutzuckersenken beschäftigt ist, passiert nichts in der Fettverbrennung! Das gleiche gilt für BonBon und Keks. Zucker, Arbeit für die Bauchspeicheldrüse, schneller Abfall dess Blutzuckerspiegels, schnell wieder Hunger, Nährstoffe: keine.

--> Als Zwischenmahlzeigen finde ich "unzuckrige" Dinge viel besser. Ich esse zum Beispiel ne Hand voll Nüsse, oder auch mal Obst, klar...Aber bewusst, also zu relativ festen Zeiten.

Abends warm....sagt gar nichts. was ist denn Abends warm? Pasta, Fisch? auch hier kommt es auf das WAS an. Der Nachmittagssnack fehlt?! Großer Hunger am Abend ist somit fast vorprogrammiert.

Schreib doch mal auf, was Du tatsächlich so isst über Tag....

Sport: nicht jeder Sport hilft beim Abnehmen. Ich empfehle Zirkeltraining, eine gute Mischung aus Cadio und Kraft (ja...Muskeln wollen bewusst trainiert werden, deswegen wird man nicht gleich Bodybuilder!)

Ich denke, der Haken liegt doch sehr in Deiner Ernährung, gepaart mit zu sporadischer Bewegung. 3-4 mal die Woche ne halbe-3/4 Stunde Sport schafft jeder. Ich schaffe das auch mit zwei Kindern und Vollzeitjob.Früher habe ich auch immer behauptet, keine Zeit und so...war aber keine Lust und so...Die Zeit dafür kann man sich definitiv frei machen.

LG

17

Guten Morgen und Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Nun... dass der Körper irgendwann ab Mitte zwanzig, Anfang dreißig langsam "nachlässt", darüber sind wir uns hier eigentlich alle einig :-) Wobei ich in meinem Umkreis quasi die eine von zehn Mädels ist, bei der dieses Problem so "ausgeprägt" (12 kg) ist. Und nicht die Hälfte von den anderen neun hat jemals in ihrem Leben Sport gemacht oder halbwegs auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Das nur nebenbei...

Was ich am Tag so esse:
Vor der Arbeit esse ich ein bisschen Magerquark mit Obst (meist Himbereren) und/oder Haferflocken. Im Büro gibt's dann gegen zehn Uhr entweder ein Brötchen oder Brot, wobei ich grundsätzlich so gut es geht auf Weißmehl verzichte, also gibt es Vollkorn- oder Schwarzbrot (auch Nudeln gibt es bei uns z. B nur als Vollkorn-Variante). Als Belag nehme ich meist Geflügelaufschnitt oder Kochschinken und Frischkäse mit Kräutern oder auch mal ne Scheibe Gouda, dazu eine ordentliche Portion Gemüse Tomaten und Gurken.
Zum Mittag, so um eins, esse ich dann eine Banane oder einen Apfel oder auch mal einen kleinen Salat, manchmal auch einen Joghurt.
Es gibt auch einen "Nachmittagssnack", so gegen halb vier, nämlich einen Kaffee und entweder zwei, drei Kekse (sogar da achte ich oft drauf, dass es z. B. Vollkornkekse sind) oder auch mal ein Stück Kuchen, wobei das jetzt kein riesen Stücke Sahne- oder Schokotorte ist :-) Klar ist das nicht die wirklich gesund, aber ich finde, man sollte sich auch einfach was mal Süßes gönnen. Wenn ich mir das nämlich den ganzen Tag verbiete, ist abends eine Heißhungerattacke auf Süßigkeiten vorprogrammiert...

Natürlich habe ich dann abends (wir essen meist gegen sechs, halb sieben) Hunger und freue ich mich auf was warmes zu essen, aber es ist ja nicht so, dass ich den ganzen Tag nichts esse und dann abends haufenweise Essen in mich rein schaufel ;-)
Ich koche gern und abwechslungsreich. Mal gibt es Pasta, mal gibt es Fleisch, mal Fisch (so 1 x die Woche), einen Auflauf, mal Reis oder mal Kartoffeln, manchmal auch nur Salat mit Hähnchen und Schafskäse... Und ich achte stets darauf, dass es auf jeden Fall Gemüse dazu gibt und versuche, relativ fettarm zu kochen. Ich weiß... viele sagen, man soll lieber die Kohlenhydrate weglassen, aber das geht nunmal nicht immer.

Was den Sport angeht, gehe ich jetzt 3 x die Woche Joggen und mache anschließend etwas Krafttraining (das nötige Equipment wie Geräte, Hanteln usw. haben wir zuhause)

Ich habe viele Jahre in einem Fitnessstudio gearbeitet und dadurch viel mit Ernährungsberatern, Fitness-Trainern und anderen Sport-Freaks zu tun gehabt. Im Grunde genommen weiß ich alles, was man wissen muss und habe durch Anwendung dieses Wissens schon oftmals ein paar Kilo abnehmen können. Ich finde auch, mein Ess- und Sportverhalten ist (vor allem, wenn ich es mit den meisten anderen vergleiche) nicht soooo schlecht und auch, wenn ich mittlerweile über 30 bin, sollte es doch zumindest möglich sein, 2-3 Kilo abnehmen zu können...

LG zurück!

18

Hallo nochmal :-)

Ich sehe schon, Du bist recht überzeugt von Deiner Ernährung und glaubst nicht so recht daran, dass da der Hund begraben sein könnte. Ich glaube es noch immer, mehr noch als zuvor#schein

Nach zehn Uhr Morgens geht es für Deinen Körper ernährungstechnisch in ein Tief, obwohl er leistungsmäßig eher in einer Hochphase ist. Du isst zum 2. Frühstück eigentlich das letzte Mal was "Vernünftiges" und dann bis Abends nur noch so lala. Der Körper bekommt zwar ein paar Kalorien, aber qualitativ kommt da so viel nicht bei rum. Wieviel Vollkorn ist denn in einem Vollkornkeks...und wieviel Zucker, Zuckerersatzstoffe und co. Vitamine, gute Nährstoffe? Wenn wir mal ehrlich sind...eher mau. Ne Banane, ein Apfel, ein Joghurt (mit Geschmack?Pur? schau mal auf die Nährwertangaben...) ist ein Snack, das ist keine Mahlzeit. Du isst über Tag nicht wirklich, Du snackst... und dass in einer Zeit, wo der Stoffwechsel eigentlich ganz gut läuft oder laufen könnte.

Am Abend dann, wenn der Körper in den Ruhemodus kommt, dann isst Du zum ersten Mal wirklich was. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass am Ende des Tages nur die Summe der Kalorien zählt. Kurze Erklärung für diese Annahme: Du isst am Abend eine schöne Portion (Vollkorn-)Nudeln mit Soße. Die KH der Nudeln werden im Darm in Einfachzucker umgewandelt und sofort in Blut und Zellen geschleußt. Dann werden die KH Depots in den Zellen gefüllt. Vielleicht sind die noch nicht mal ganz leer, kann gut sein,wenn der Nachmittagssnack eine gute Portion Kuchen oder Keks war. Die KH-Depots werden am Abend nicht mehr wirklich geleert, alles was an KH überflüssig ist, das wird in Fettreserven umgewandelt. Auch die KH aus Vollkornprodukten. Einziger Unterschied ist, dass hier die langkettigen KH erst in kurzkettige verwandelt werden müssen, somit wird die Energie langsamer freigesetzt, der Blutzuckerspiegel bleibt über einen relativ langen Zeitraum recht konstant und man ist länger satt. Unterm Strich werden die genauso verzuckert wie kurzkettige.Und unterm Strich wird zur Verarbeitung dieser KH genauso Insulin ausgeschüttet wir beim Verzehr von Weißmehlprodukten. Und Insulin hindert Zellen am Fettabbau. Es wirkt sogar noch "kontraproduktiv", denn ein erhöhter Insulinspiegel (zum Beispiel im Anschluss des Genusses von Kuchen, Keksen, üppigen Abendessen und Co) führt zu einer erhöhten Fetteinlagerung in den Zellen.

Das war jetzt vielleicht etwas viel Theorie, aber wenn man mal genau hinschaut...isst Du nicht so gut wie Du denkst. Wir haben eine Mikrowelle im Büro angeschafft...somit hat eigentlich jede von uns ein vernünftiges Mittagessen (keine Fertiggerichte!). Vielleicht kannst Du versuchen, echte Hauptmahlzeiten zu schaffen: also ein ordentliches Sattmacherfrühstück, dann einen gesunden Snack, dann ein ordentliches Mittag oder zumindest eine Portion, die einem Mittagessen gerecht wird, dann ein Nachmittagssnack und ein Abendessen, was vielleicht etwas bewusster gewählt wird, also die KH-Menge mal nach unten reduzieren und Eiweiße etwas hochziehen (wie wäre es mit Hülsenfrüchten, Quinoa und co anstelle Kartoffeln und Nudeln. Das sind hochwertige pflanzliche Eiweißlieferanten, optimal für eine wirklich nährende (!) gesunde Ernährung.

Zum Sport...tja, auch das kann man aus der Entfernung schwer beurteilen. Mit Laufen habe ich meinen Körper nie in die Form gebracht, in der ich ihn haben wollte. Das hat erst geklappt, als ich aus Lauftraining ein HIIT-Training gemacht habe. Auch meine "Krafttage" sind jetzt eher Zirkel und HIIT. Vielleicht wäre das eine Option für Dich, Dein Lauftraining in HIIT zu wandeln. Denn dann erhälst Du auch ganz andere Effekte im Körper - beles Dich mal und bilde Dir eine Meinung.

Alles Gute

weitere Kommentare laden