Ernährungsumstellung - ständig schwarz vor den Augen

Hallo.

Zur Vorgeschichte - Hab vor einem Jahr mit dem abnehmen angefangen. Und bisher 21 kg abgenommen. Anfangs die Abend Mahlzeit weggelassen, dann hab ich mit 10in2 angefangen und seit Anfang des Jahres dann nichts mehr.
Und nun will ich die restlichen Kilos noch loswerden.

Ich hab vor einem Monat die Ernährung - unter Ärztlicher Begleitung- umgestellt.
Das nennt sich Changemed.
http://www.changemed.at/abnehmen.html

Und ist im Prinzip wie Schlank im Schlaf, nur das man abends einen Shake trinkt. Frühstück und Mittagessen mit max 80gr Kohlenhydrate.

Der Arzt macht da wöchentlich Körperanalyse. Wo man dann sieht wie viel Körperfett weg ist, etc.

Nun ist mir aber seit 2-3 Wochen ständig schwarz vor den Augen! Wenn ich von der Hocke auf stehe, von der Couch oder Sessen etc.
Ich trinke für meine Verhältnisse "genug" Wasser.

War gerade beim Arzt. Blutdruck ist vollkommen in Ordnung! Nun hab ich morgen nochmal einen Termin.

Diese Umstellung tut mir sehr gut. Und bin eigentlich soweit zufrieden.

Was meint ihr??

1

Huhu

na ich finde 80 gr Kohlenhydrate doch sehr sehr wenig.. grade für Frühstück sollte man (meiner Meinung nach) ordentlich Frühstücken, verstehe das immer gar nicht.

Dir fehlt einfach die Energie denke ich...

Sprich deinen Arzt mal darauf an !!

Hast ja schon sehr viel abgenommen!!

Alles Liebe weiterhin ;-)

2

das schreit nach unterzuckerung.

LG v

3

Darf ich fragen wie hoch deine Kalorienzufuhr ist?
Das hört sich bisher sehr wenig an.
Vielleicht fehlen dir einfach Kalorien.An Unterzuckerung glaube ich weniger .

Sollte das nicht besser werden,würde ich mich noch einmal von einem unabhängigen Arzt untersuchen lassen und mich an einen richtigen Ernährungsberater wenden.

4

Könntest Du mal so einen Beispieltag aufzählen, also das Essen auflisten was Du über den Tag verteilt zu Dir nimmst? Welcher Arzt begleitet Dich dabei, Dein Hausarzt?

6

Also. Ich frühstücke 2 Brote (VK Brot, Schwarzbrot, Dinkelbrötchen etc) mit Marmelade, Käse, Wurst etc. Was mir gerade schmeckt.
Oder 5-6 EL Müsli mit Obst/Chiasamen - Leinsamen, Trockenfrüchte etc. Je nach Lust und Laune

Mittags je nach dem zwischen 70-80gr Reis/Nudeln/Couscous etc roh abewogen oder 200gr Kartoffeln mit Fleisch/Fisch/ Oder halt vegetarische Pfannen.

Nachspeise - entweder Naturjoghurt, mal ein kl. Stück Kuchen, oder ein Stück Schokolade, oder Eis.

Abends dann nur den Shake!

Eben begleitend durch ein Sportmediziner!

7

Überschlagen klingt das nach einem Kaloriendefizit, das würde ich mal rekonstruieren. Wie hoch ist denn Dein Grundumsatz?

weitere Kommentare laden
5

Der Körper benötigt, zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen 5g Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht.

http://www.apotheken-umschau.de/kohlenhydrate

Ich denke Du hast ein massives Problem, Mangelerscheinungen, wozu ich mir , an Deiner Stelle, schnellstens eine Zweitmeinung holen würde.

Das Prinzip Deiner Diät ist nicht verkehrt, vielleicht ist Dein Bedarf auch nur falsch berechnet. Aber gesund klingen die Hilferufe Deines Körpers nun wirklich nicht.

Auch finde ich Deine bisherige Reduktion eigentlich auch schon zu hoch für den Zeitraum. Man sagt 1 kg in 4-6 Wochen ist normal und gesund. Allerdings bei sehr sehr hohem Ausgangsgewicht kann auch mehr zusammenkommen.

Nee, jetzt ehrlich, Gehäuse einem Arzt. Einem der nicht an Deiner Diät verdient

Alles Gute

Pina

10

Ohne ins Detail zu gehen aber wenn dir schwarz vor Augen wird kann es nicht gesund sein und es läuft was schief. Denn ich hab auch 20kg abgenommen, wenn auch langsamer, mit Ernährungsumstellung und Sport. Aber sowas hatte ich nie. Und ich halte mein Gewicht noch immer.

Ela