Kalorienverzehr - bin geschockt

Hallo zusammen,

Habe mir vor ein paar Tagen die fddb-app heruntergeladen und habe direkt angefangen tagebuch zu schreiben. Und ich bin geschockt, wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehme. Ich liege immer 1000 bis 1200, am samstag bei einer Freundin sogar 1600, über meinem Verbrauch ???? ich bin total geschockt. Habe mich immer gewundert, warum ich bei 109 Kilo nicht abnehme. Ich esse doch normal..dachte ich... Heute habe ich angefangen unter 1600 kcal zu mir zu nehmen. Boah ist das schwer. Bin jetzt schon bei 1580. Heute Abend also nur noch Salat...ohne Dressing...

Bin sehr gespannt, wie das weiter klappt..

Vio.

9

Hallo #blume

ich habe da mal eine Frage:

Findet es außer mir niemand seltsam, das jemand, der 109 kg wiegt, sich plötzlich nur noch von UNTER 1600 kcal am Tag ernährt? Ist da schlechte Laune nicht auf Dauer vorprogrammiert? Ich meine das jetzt bereits herauszulesen (heute Abend nur noch Salat---- ohne Dressing). Aber ich irre mich auch gerne.

Wenn sie vorher sagen wir mal knapp 4000 kcal zu sich genommen hat, ist das ein sehr krasser Einschnitt. Ich wäre da eher für eine Zufuhr der eigentlich angebrachten Menge, sagen wir mal 2400 kcal, damit sich der Körper wieder dran gewöhnt, normal zu essen. Damit meine ich nicht den Liter Cola, die 2 Bratwürste und das Stück Torte am Tag (überspitzt ausgedrückt), sondern eben normal und ausgewogen.

Und dann kann man das mit Sport oder sonstiger Bewegung natürlich positiv unterstützen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Man sollte die Kalorien schon auf den Bedarf des Körpers aurichten. Wenn man sich jetzt einfach eine fixe Zahl ausdenkt, bringt das dem Körper nicht wirklich etwas.
Lieber mal mit einem Kalorienrechner genau schauen, was der Körper so den ganzen Tag benötigt und dann zum Abnehmen ein paar Prozent abziehen - das reicht meist schon aus.

Erschreckend finde ich, wie wenig Kalorien man doch bei so einem Training verbraucht - da macht das Essen von Süßigkeiten gar keinen Spaß mehr.:-(

12

Hallo #blume
die Zahlen waren nur als Beispiele gedacht.#winke Den Bedarf muss sie sich schon selbst ermitteln. Ich weiß nicht, was sie den ganzen Tag über macht.;-)

Trinken ist auch sehr wichtig. 2-3 Liter Wasser und/oder ungesüßten Tee sollten es schon sein. Dann verschwindet meist auch der Hunger (erlebt gerade eine Freundin von mir, seit sie das macht und nebenbei noch 1,5 Liter Cola am Tag wegläßt. Für mich nicht überraschend, für sie schon, aber da wären wir wieder beim berühmten "Klick im Kopf").

Aber es ist doch besser, wenn das Essen der Süßigkeiten keinen Spaß mehr macht, als das man die Lust am Training verliert#ole Sport sollte in meinen Augen vor allem eins: Spaß machen. Daher ist auch nicht jede Sportart für jeden geeignet. Es gibt sportliche Betätigungen, damit könntest Du mich jagen. #schock Und andere, da bräuchte ich gar nicht mehr aufhören.#schwitz

So muss jeder seinen eigenen Weg finden.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

so habe ich auch angefangen und ja... wenn man erstmal sieht, was man so futtert, wundert einen nichts mehr, gell...;-)

Du wirst aber schnell sehen.... Wenn du das RICHTIGE isst, kommst du mit 1500 kcal locker hin und bist auch satt!
Ganz ganz wichtig ist aber auch Sport, sonst wird es schwer.

1. Baust du damit Muskeln auf, die deinen Kalorienverbrauch automatisch erhöhen
2. Verbrauchst du beim Sport selbst noch einiges zusätzlich und wenns mal 50 kcal mehr sind, ist es nicht gleich ne Katastrophe
3. Hilft Sport bei Heisshungerattacken und dämpft den Appetit allgemein

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, da hat sich einiges angestaut. Werde wohl Mittwochabend das erste mal Sport machen und dann schauen, wie es weiter geht. Drücke mir gerade selbst die Daumen, dass ich schnell Erfolge sehe, denn momentan ist es nicht anstrengend gegen den Trott zu kämpfen...Fanta fehlt mir am meisten..(und das nach nur einem Tag :-P) das ist das einzige, was ich trinke neben Wasser und dann auch höchstens zwei Gläser an einem Abend. Aber du ich will abnehmen! Mehr als alles andere momentan..

3

Edit: nicht anstrengend wird zu recht anstrengend..

weiteren Kommentar laden
4

Guten morgen,

genau deswegen sollte man sich alles mal kleinlich aufschreiben. Meine Freundin wehrt sich dagegen. betont immer sie weiß nicht, warum sie stetig zunimmt, am Essen würde es nicht liegen.

Sport Ist gut, vor allem für die Haut. Gewicht reduzieren geht aber auch nur mit einer Ernährungsumstellung. Die ist das A und O.

Wenn du Sport machst, such was, was dir wirklich Spaß macht :)

Ich trinke nun Cola zero. Ich esse soviel Gemüse, Obst, rauche nicht, super selten Alkohol. Da trinke ich das ohne schlechtes gewissen. Vorher bestand mein Essen aus Süßigkeiten, Cola und übermäßigem Essen.

Wünsche dir viel Erfolg.

LG Maja

5

Nicht verzagen, das wird schon! Wenn du dich erstmal eine Weile damit beschäftigt hast, was du da überhaupt isst, klappt das mit 1500 Kalorien am Tag in der Regel problemlos.

Ich war damals auch geschockt, wie gemein viele Kalorien das hat, was man so nebenbei isst. Der (Butter-)Brezel, das Stück Schoko-Kuchen, die Bratwurst auf dem Fest und so weiter und so fort. Sind ja nur Kleinigkeiten, die über den Tag aber mehr Kalorien eingebracht haben, als die Hauptmahlzeiten zusammen. War zumindest bei mir so. Vor allem die Fanta dürfte bei dir einen großen Brocken ausgemacht haben. Getränke hat man oft nicht so auf dem Plan, ist ja kein Essen.

Auch wenn es dir jetzt noch so scheint: Es ist nicht sooo schwer, mit 1500 Kalorien am Tag gut und ausreichend zu essen. Was ich ganz wichtig finde: Sei nicht zu streng mit dir selbst. Wenn dir die Fanta fehlt, versuche es doch mal mit Fanta Zero. Wenn du dir immer nur verbietest, hältst du nicht lange durch, weil du das Abnehmen dann zwangsläufig damit in Verbindung bringst, Opfer zu bringen. Ohne geht es nicht, aber das darf nicht deinen Tag bestimmen.

Handhabe ich auch so. Wenn mir nach einem Stück Kuchen ist, esse ich eines. Da reicht mir dann schon ein kleines Stück leckerer Erdbeerkuchen. Ist alles gar kein Problem, wenn sich Häufigkeit und Portionen im Rahmen halten. Lass bloß keinen Heißhunger aufkommen, gegen den haben gute Vorsätze oft schlechte Karten ... #aerger

6

Hallo,

welche fddb App habt ihr denn? Da gibt es verschiedene im Playstore.

Welche ist gut, was gibt es da für Unterschiede?

Sind da die Kalorien der Lebensmittel drin oder muss man die selbst erfassen?

LG Tina

7

Hi,

Schau mal da..

http://fddb.info/db/de/lexikon/mobile/

Die Kalorien sind natürlich schon hinterlegt und für eigene Rezepte kannst du Kalorien hinterlegen und speichern.

Ich hatte diese App für Android über die anderen kann ich nichts sagen

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kopfgeldjaeger.fddbscanner

LG

11

Ich wees gar net,wer euch solchen, sorry,scheiß,ausrechnet...

Mein Grundverschieden
Umsatz liegt,ohne was zu tun... Bei 1380 kcal...
Mit Arbeit bei 2200... Und mit sport, je nach zeit und Sportart bei 2600...

Ich nehme weder ab noch zu...

Überdenkt mal bisl eure Apps...
Nur n Tipp.
Aber trotzdem... Viel Erfolg ;)#winke

14

Darf ich fragen, wie Du darauf kommst, dass diese Apps das nicht berücksichtigen? Bei FDDB kann man (bzw. soll man sogar) sportliche Betätigung mit einberechnen, damit man nicht in den unterkalorischen Bereich rutscht.

18

Die App kennt deinen Stoffwechsel nicht. Darum sind die Angaben ungenau und totaler Bockmist.

Man kann sich an Richtwerte halten und rumprobieren. Alles andere ist totaler Mist!

Die Apps orientieren sich an festgelegte Richtwerte.
Sie kennen deine Körperzusammensetzung nicht. Und wenn du 6Mal Training die Woche angibst, heißt das noch lange nicht,dass der Wert da stimmt.
Da ist wirklich Vorsicht geboten.

13

Du solltest keinesfalls von Deinen vielen Kalorien auf die empfohlenen 80% Deines täglichen Bedarfs runter schrauben. Zuerst solltest Du zwei Wochen (Minimum!) Dein normales Kaloriensoll erfüllen, also 100% essen. Damit Du zunächst einen normalen Überblick bekommst, wieviel Du generell essen darfst.

Wenn sich das dann eingespielt hat und Du gut mit den Mahlzeiten hinkommst, dann fängst Du an, den Tagesbedarf zu reduzieren. Bei 80% wirst Du ganz bestimmt abnehmen, das kannst Du auch dauerhaft durchhalten, bis Du Dein Ziel erreicht hast. Dann ist es wichtig, weiterhin die Kalorien zu prüfen, damit Du nicht wieder rückfällig wirst. Also wieder 100% zu essen.

Natürlich kannst Du auch mal einen 1600-Kalorien-Tag einlegen, wenn es reinpasst und Dir leicht fällt. Aber bitte nicht von 120% oder mehr auf 80% runter, das halten leider nur die ganz disziplinierten Menschen durch. Und nicht dauerhaft weniger als 80% des Tagesbedarfs zu Dir nehmen, das darf mal ein Ausrutschertag sein (genauso wie ein 110% Tag) aber sollte wirklich nur eine Ausnahme bleiben.

Außerdem scheint es Dir an Ideen zu fehlen, Du musst ja nicht ganz aufs Dressing verzichten, wenn Du z.B. eines nimmst, was ohne Öl auskommt. Eine meiner Lieblingsseiten für tolle Rezepte ist mittlerweile http://eatsmarter.de/.

15

Was auch richtig gut hilft, mir zumindest geholfen hat, ist mal ne zeitlang ganz rigoros alles an Zucker komplett weglassen. Muss gar net lang sein, so 4-5 oder ne Woche Tage reichen eigentlich schon.

Und damit meine ich nicht nur Naschwerk und Süßes, sondern sämtliche schnellen Kohlenhydrate wie (auch Vollkorn-) Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln, Obst (!) und am besten auch noch Milchprodukte. Drauf achten wo alles Zucker drin versteckt ist! Vitamine holst Du Dir über viel Gemüse und langkettige/langsame Kohlenhydrate für's Hirn (bissle was braucht der Mensch) ziehst Du aus Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Linsen (gibt es auch Nudeln draus)

Hört sich hart an, ist es aber erstaunlicher Weise gar nicht. Fällt mir persönlich viiiiiel leichter, als zu reduzieren. Denn diese ganzen schnellen Kohlehydrate halten kaum lange satt, schüren aber gleichzeitig den Heißhunger. Ist wie ein Kreislauf. Kennst Du vielleicht auch. Hat man einmal mit irgend was angefangen, will der Körper schnell mehr.

Ich hatte zeitlebens gerade abends immer so nen Heißhunger. Schlimm. Konnte ich mir nie abgewöhnen. Auch mit Vollkorn und Co net. Durch diese radikale "Entgiftung" aber, ist das weg und man bekommt vor allem ein Gespür dafür, wie schlecht einem diese Nahrungsmittel eigentlich tun. Du wirst Dich weniger müde (kein Abfall der Zuckerkurve) und fitter fühlen, besser denken können. Und wenn Du dann das erste Mal Dir wieder was "gönnst", wirst Du erschrocken sein, wie krass einen der Zucker eigentlich runterzieht. Schöner Nebeneffekt, man genießt gesunde Leckereien danach (wie Obst) wieder viel mehr. Das war z. B. das einzige, was mir fehlte.

16

Liebe vio.lett,

Zunächst einmal cool,dass du dein Essen getrackt hast- dies ist eine gute Möglichkeit ein neues Gefühl zum Essen zu bekommen.

Wenn du einfach "Frei Schnauze " eingegeben hast,was du isst, dürfte das ja dein alltägliches Essenspensum sein.

Darf ich fragen wie groß und wie alt du bist? Was du beruflich machst?
Um beurteilen zu können, wie viel du tatsächlich essen solltest, reicht es nicht aus pauschale Aussagen zu treffen.

Das ist Arbeit, keine Frage.

Zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt, habe ein Kind ,bin 173cm groß und darf auf keinen Fall unter 2000kalorien am Tag liegen.
Ich würde dir DRINGEND den Gang zu einem Ernährungsberater empfehlen, denn du isst keineswegs zu viel ,sondern zu wenig und bist im Hungerstoffwechsel- darum nimmst du nicht ab.
Wer abnehmen will, muss Essen.So ist das.

Und da kommt es dann auch genau drauf an,WAS du isst.

Wieso wiegst du 109kg? Essstörung?Bequemlichkeit? Unwissenheit?

Die Frage nach dem Warum ist erstmal sehr wichtig!

Ich selbst habe 112kg gewogen und habe durch Sport und gesunder Ernährung und 2000 Kalorien am Tag 40Kg abgenommen. Weitere 10kg sollen noch folgen und sind in harter harter Arbeit!

An jene, die hier pauschale Tipps und Aussagen treffen:

Habt ihr Eckdaten,die Euch sicherstellen lassen,dass es zu viel ist,was sie zu sich nimmt? Wisst ihr was sie isst? Kennt ihr ihren Tagesablauf?
Wisst ihr wie ihr Stoffwechsel funktioniert und ob sie vielleicht Lipödeme hat?Andere Krankheiten? Anzahl der Mitochondrien? Ich denke nicht. Also haltet euch doch bitte zurück mit Aussagen wie "Das ist zu viel" o.ä.

Das könnt ihr nicht beurteilen. Ich kann es auch nicht exakt berechnen, deshalb : Bitte such dir kompetente Hilfe,wenn du Abnehmen willst und gesund sein möchtest!

Alles Gute und Lg

19

1600 Zuviel... da sind wir in aller Regel nicht bei 2000 Kal pro Tag. wenn jemand ein zuviel von 1200 bis 1600 kal hat.. sondern eher in Richtung 3500 kal pro Tag :)

Hungerstoffwechsel... da streitet sich die Wissenschaft immer noch drüber.. warum leute nicht mehr abnehmen.. und warum es diese Woosh Tage gibt... zwei TAge reloaded und pang auf einmal sind 3 kg weg.. obwohl man mehr gegessen hat... gibt interessante Beiträge dazu :)

21

Das "," las sich eher als Anhang dessen.

Dennoch : woher will man denn wissen WAS denn genau zu viel ist?

Das will ich damit sagen.
Und der Tonus meines Beitrages ändert sich auch durch diese Information nicht.

weitere Kommentare laden