Wieviel kg? Hanteln?

Guten Abend ihr lieben

Meine Frage bezieht sich auf die jenigen die öfter mal mit Kurzhanteln trainieren.

Wie viel Gewicht haben eure?
Ich möchte mir gern neue zulegen, weiß aber nicht so recht wie schwer sie sein sollten. Ist wahrscheinlich auch individuell. Ich habe nur welche mit 1,5 kg und das ist echt lachhaft. Da schaff ich übertrieben gesagt 12 Sätze a 20 Stück. Ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Wenn ich nun in ein Sportgeschäft gehe, kann man noch dort beraten? Ist das sinnvoll?

Mein Ziel ist es einfach ein paar mehr Muskeln aufzubauen bzw. zu definieren.

Liebe Grüße

1

Sinnvoll wäre ja eine Stange mit verschiedenen Hantelscheiben.

Auch wenn Du dir jetzt 5kg-Hanteln zulegst - bei denen wird es ja nicht dauerhaft bleiben, wenn Du sie regelmäßig nutzt.

2

Ich weiß was du meinst. Es gibt ja auch kurzhanteln mit Scheiben. Vielleicht sind diese dann die bessere Wahl.

3

Ja, die meinte ich ;)

weitere Kommentare laden
5

Ich bin nur eine Frau, mir reichen 1,5 kg also vollkommen aus :D
Nein, also an deiner Stelle würde ich mal in ein Sportgeschäft gehen und ein paar Gewichte ausprobieren. Mehrere verschiedene Gewichte zu kaufen halte ich auch für sinnvoll, da du bei regelmäßigem Training ja schnell zulegen wirst.

6

Ich bin auch "nur" eine Frau, aber mir reichen 1,5 Kg definitiv nicht :p
Mein Sohn (4) will jedes mal mit machen, der bekommt eine Hantel mit 500g in die Hand :-p

Sehr lustig mit anzuschauen teilweise.

7

Ich habe lange Zeit mit 3 kg Hanteln trainiert.
Das Gewicht sollte grundsätzlich so bemessen sein, dass du 3 Sätze a maximal 15 - 20 Wiederholungen sauber schaffst, nicht mehr.
Ich hab aber die Hanteln nicht nur für die Arme benutzt, sondern auch Ausfallschritte gemacht mit diesem zusätzlichen Gewicht.
Jetzt nehme ich 4 Kilo Hanteln, aber ich denke mehr als 5 Kilo werde ich für die Übungen, die ich mache, nie benutzen.
Für mehr Gewicht nehm ich dann im Fitnesstudio die Kabelzugmaschine.
Ich wollte bewußt nicht mit den Scheiben rumhantieren, das ist mir auf Dauer zu lästig, ich kenn mich...
Eine Langhantel hätte ich noch gut gebrauchen können, aber dann habe ich von Training nur zu Hause auf ebenfalls Training im Studio umgestellt und gut war.

8

Das doofe ist nur das ich es einfach nicht in ein Studio schaffe, zeitlich gesehen.
Ich bin schon froh das ich 1 bis 2 mal in der Woche abends schwimmen gehen kann.

9

Hallo,

wegen meinem Partner kenne ich mich ein bisschen in der Thematik aus und würde dir daher empfehlen so viel Gewicht draufzupacken, dass du zwar einen Widerstand in den Muskeln spürst aber dennoch die Sätze realistischerweise schaffen kannst. Wenn du neue Kurzhanteln brauchst, kannst du dazu auch bei http://www.hantel-test.com/kurzhanteln/ vorbeischauen.

10

Hey :)

Ich trainiere zur Zeit mit drei Kilo Hanteln und komme damit wirklich super zurecht! Mir wurde auch gesagt, dass die Gewichte so bemessen sein müssen, dass man mehrere Sätze ohne Schmerzen schafft!

11

Huhu,

Habe meine e*ay fur 23 euro gekauft. 2X15 kg. Verschiedene scheiben drauf. Finde ich toll. Nach dem training vergiss den eiweißshake nicht.

Lg

12

Ich hab mit 1,5 Kilo Hanteln angefangen und die konnte man auf 3 Kilo hochschrauben (jede Seite). Das reicht mir auch völlig. Ich trainiere damit jetzt auch nicht jeden Tag, mache es aber dennoch in regelmäßigen Abständen.

14

Hallo!

Mein Einstieg in die Hanteln war eine einzelne Kurzstange (1,5 kg "Leergewicht") mit 2x0,5 kg Scheiben, 2x 1,25 und 2x 2,5, damit war ich für zu Hause erstmal ganz gut bedient. Bin dann aber irgendwann ins Fitnessstudio gegangen :) Da bin ich jetzt für den Bizeps bei 2 x 10 Wiederholungen mit 9 kg im individuellen Krafttraining und beim Body Pump bei gefühlten 500 Wiederholungen mit 4 kg (Tendenz steigend, "nur eine Frau" zählt nicht! ;-) )
Je nach dem, ob du auf Kraft oder auf Kraftausdauer gehen willst, brauchst du halt mehr oder weniger Gewicht - auf jeden Fall sind Stangen mit austauschbaren Gewichten sinnvoll, damit du variieren und steigern kannst :) Und auch mal reduzieren, "Tagesform is a bitch" ;)