Möchte mich etwas "straffen" - Rad fahren und Schwimmen o.K. dafür?

Hallo,

ich habe das Glück, recht schlank zu sein mit 59kg auf 1,68m...allerdings hatte ich auch schon 55kg. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, Bauch und Po fangen irgendwie an, nachzulassen, die Haut ist weniger straff, ich bekomme ein kleines Bäuchlein...#aerger...leider ist SChokolade ein echtes Laster von mir - so 100g am Tag sind keine Seltenheit...Richtigen Vereinssport mache ich nicht, dafür habe ich keine Zeit aber meine Kids halten mich gut auf Trab.

Diese Woche habe ich nun angefangen zu festgelegten Zeiten (vormittags) Rad zu fahren und seit 4 Wochen gehen wir mit der Familie jede Woche schwimmen, wo ich meine 1000m gut schaffe am Stück.

Gesamt macht das in der Woche 2x 45min-1 Stunde Rad fahren und 1x 1000m Schwimmen...mehr schaffe ich pro Woche nicht, arbeite im Schichtdienst und an solchen Tagen ist an Sport nicht mehr zu denken (12-24-STunden-Schichten)...

Meint ihr, das reicht, um den Körper ein wenig auf Trab zu bringen? So richtig Muskelaufbau will ich ja gar nicht, mehr Hautstraffung, soll alles etwas athletischer, fitter aussehen....

LG

a79

1

Hallo
Je nachdem wie du schwimmst und Rad fährst, sind es Ausdauersportarten, die das Körperfett insgesamt zum Schmelzen bringen und damit auch irgendwann den Bauch oder Kraftsportarten (man denke an die Bergstrecken der Tour de France oder Wettkampfschwimmer), bei denen man auch Muskeln aufbaut.

Letzteres halte ich für wichtig, da die Haut nur dann schön straff ist, wenn der darunter liegende Muskel etwas definiert ist.
Man denke nur an die sog. Winkearme bei Frauen.

Egal ob dick oder dünn, mit reinem Ausdauertraining, wie zum Beispiel joggen bekommt man das Wabblige an der Unterseite der Oberarme nicht weg. Man muss dafür den Trizeps trainieren, wenn man altersbedingt eben dieses Problem bekommt.

Ich denke aber schon, dass du bei dem Training, das du vorhast, Erfolge sehen wirst, wenn du gleichzeitig die Schoki auch mal wegläßt.

LG

2

Meines Erachtens straffst du beim Fahrrad fahren deine Beine und den Po hauptsächlich dann, wenn du im Stehen und bergauf fährst bzw. die Gänge im Stehen fahren straff einstellst. Solch ein Fahren zieht ein Muskelaufbau nach sich. Deswegen haben die Profi-Radler so definierte Waden. Für die Fettverbrennung ist ein schnelles Fahren von Vorteil. DAbei spannst du auch alle Muskeln an, wodurch diese definiert werden und die Haut straffer wird. Eine normale Radelei bringt eigentlich nichts - mal abgesehen vom Gesundheitsfaktor "Frische Luft".

Beim Schwimmen kämpft dein Körper gegen den Wasserdruck. Das kann auf Dauer die Haut straffen.

Mir helfen z.B. alle Arten von Gymnastik, z.B. Übungen aus der Rückengymnastik, Pilates, Bauch-Beine-Po. Dort werden die Muskeln sanft gestärkt, so dass der Körper an sich straffer aussieht. Vor allem sind diese Gymnastikarten auch gut für den Rücken.

3

Ich fahre viel Fahrrad, gerade aus diesem Grund. Ist gut für die Oberschenkel ;) Dazu mach ich zu Hause noch Straffungsübungen wie Kniebeuge und so. Mir reichts das.

4

Danke für Deine Antwort.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 15km Rad fahren nicht mehr bringt als nur "Gesundheitsfaktor Frische Luft"...auf der heutigen STrecke hatte ich einige Höhen und Tiefen drin - ein Teil meiner STrecke war mehr Mountainbike als normale Radstrecke, ich bin viele Waldwege und zum Teil unbefestigte Uferwege, die stark durchwurzelt waren, gefahren...im Stehen fahre ich nur äußerst selten...

Allerdings weiß ich auch nicht, was Du unter "normale Radelei" verstehst - ich war auf jeden Fall ordentlich geschwitzt, als ich wieder zurückkam, obwohl ich nur 15Stundenkilometer im SChnitt gefahren bin (was bei den Kalorienrechnern eher als "ruhiges" Radfahren angesehen wird...ich hätte auf jeden Fall nicht viel schneller gekonnt auf der STrecke)...

Gymnastik habe ich auch schon mal eine Weile versucht, konnte mich dazu aber nicht recht motivieren - bei den Radtouren kann ich dagegen Gegenden erkunden, wo ich noch nicht war (wir sind erst vor einem Jahr hergezogen) und kann immer mal auch kleinere Aufträge mit erledigen (Brief einwerfen, Paket wegbringen, Altglas wegschmeißen....)...

LG

a79

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

grundsätzlich klingt das schon gut aber ich denke das du vor allem Muskelaufbau anstreben solltest, wenn du deinen Körper formen willst. Natürlich rede ich nicht von Muskelpaketen.;-)

Ich würde an deiner Stelle noch etwas anderes mit einbauen. (BBP-Gymnastik, Pilates, Flexibar, Fitnessbandübungen oder ähnliches)

Da kann man immer mal 20-30 Minuten irgendwo einplanen.
Ich denke das dir das bei deinem Problem mehr bringt als nur Radfahren und Schwimmen, was ja doch eher Ausdauersportarten sind.

LG

6

Um ganz ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass das reicht.

Deine Fahrradstrecke scheint mir von der Beschreibung und dem Tempo nicht ausreichend, um einen wirklichen Effekt zu erzielen. Du wirst auf jeden Fall etwas bemerken, denn es ist schon ein Unterschied zwischen keinem Sport und Sport, aber ich bin mir nicht sicher, ob es deinen Ansprüchen genügt.

Schwimmen ist halt auch eher ein Ausdauersport.
Für mich sogar nur ein Ausgleichssport zum Reiten, damit die Muskeln eine andere, lange Bewegung bekommen.

Zusätzlich mache ich Übungen mit einem Gymnastikball. Ein bisschen Pilates und auf Reiter zugeschnittene Übungen, weil zwar grundsätzlich alles trainiert wird, aber meine Beine dem Training immer einen Schritt voraus sind. :-)

Das heisst: zwei- bis dreimal Reittraining mit einem Springreitlehrer, Schwimmen wenn es zeitlich passt und täglich Übungen. Was ich gerne beginnen möchte, sind Vita-Parcours. :-)

Mit dem Pensum strafft sich der Körper sehr gut, es werden viele kleine, untere Muskeln trainiert. Ich denke, das Reiten lässt sich absolut mit dem Fahrradfahren ersetzen, auch wenn es anspruchsvoller ist, aber dann müsstest du etwas zulegen. Der grossen Unterschied liegt wahrscheinlich daran, dass mir jemand sagt, wenn ich Fehler mache und natürlich auch keinen Schweinehund erlaubt, sondern mir die ganze Zeit auf die Finger schaut, so dass man sich gar nicht entlasten und damit selber belügen kann.

Wenn du dich selber noch etwas vorwärts ziehen kannst, dann wird das schon. Ansonsten vielleicht auch mal einen Trainingspartner mitnehmen.

Ich verstehe aber auch, dass du durch Familie und Beruf zeitlich nicht ganz so viel Zeit für den Sport aufwenden möchtest, deshalb wäre die einfachste Methode gezielter Muskelaufbau durch Übungen, wenn auch sehr langwidrig.

8

Hallo,

als die Kinder noch kleiner waren, bin ich 2x die Woche in einer Art "Kochlöffelgruppe" (andere Mütter und Väter mit kleineren Kindern) geritten aber jetzt habe ich durch die neue Arbeit nicht mehr regelmäßig Zeit zum Reiten - außerdem ist das sehr teuer (wir haben vor, ein Haus zu kaufen und da ist Geld, was ich durch "nichtreiten" spare, schon viel wert...) und es gehen immer mindestens 3 Stunden Zeit drauf... und hier am neuen Wohnort habe ich auch noch keine Reitschule gefunden, die mich so richtig angesprochen hätte.

Ich finde es aber doch irgendwie ärgerlich, dass durch zusätzliche 3-4 Stunden Sport die Woche nichts passieren soll#aerger - ich stehe einfach nicht so sehr auf diese Übungen und kann mich zu sowas auch nur schlecht motivieren...na ja, schauen wir erstmal, was das, was ich jetzt mache, so bringt.

Gerade komme ich von einer 20km Radtour zurück...schaden wird es mir jedenfalls nicht. Heute nachmittag gehe ich dann mit den Kids schwimmen, wobei ich diesmal wohl keine Bahnen ziehen werde, da ich allein mit den beiden fahre...

LG

a79

7

Hallihallo,

du wirst sicher sehr schnell Körperfett verbrennen, wenn du diese beiden Sportarten in Kombination anwendest. Allerdings wird das fürs Straffen nicht viel bringen. Dazu müsstest du noch einige Übungen für Bauch, Beine Po z.B. machen. Je mehr der Körper Abwechlsung bekommt, umso besser. Diese Übungen sind auch für den Muskelaufbau zu empfehlen.

9

Hm...Körperfett verbrennen klingt für den Anfang auch nicht schlecht ;-)...vielleicht verschwindet so ja auch wieder ein wenig Bauch-. und Oberschenkelumfang :-D

11

Hallo,

ich finde, Schwimmen wirkt total gut, sowohl für einen moderaten Muskelaufbau als auch zur Hautstraffung. Ich habe in den letzten 2 Jahren 20 Kilo abgenommen und meine Haut war dadurch (und auch altersbedingt) etwas schlaff geworden. Seit einem halben Jahr schwimme ich regelmäßig (vorher hatte ich im Fitnessstudio Step und Body Workout gemacht), und seitdem ist mein Körper deutlich athletischer geworden und ist die Haut hat sich sichtbar gestrafft - sogar am Bauch, obwohl der beim Schwimmen nicht so beansprucht wird, aber das kommt wohl durch den Wasserwiderstand. Abgenommen habe ich seitdem auch schneller.

Ich schwimme nur Brust, allerdings 2-3mal die Woche jeweils mindestens 2000 Meter.

LG Meggie