Anfänger Joggen - bekomm i irgendwann Kondition???

Hallo ihr Lieben!

Hab heut mit Joggen angefangen. Nach diesem Anfänger-Plan mit den Gehpausen.
Und eins muss ich sagen: Meine Kondition ist überhaupt nicht gut...Meine Güte war ich am hecheln.
Wird sich das wohl wirklich Woche für Woche bessern? bin grad so hoffnungslos

lg Jona

1

Hallo!

Ja, das bessert sich. :-) Ich hab schon mehrmals "neu" angefangen nach z.T. mehreren Jahren Pause.

Lass es langsam angehen, wichtig ist gerade am Anfang, nicht zu schnell zu laufen. Vielleicht protokollierst Du auch Deine Läufe mit eier App oder altmodisch mit einem Trainingstagebuch - ich bin mir sicher, dass Du dann bald schon Fortschritte siehst!

Alles Gute und bleib dran #pro

H.

2

Ja ne App hab i :-)
oki dann muss i Hoffnung haben das i bald net mehr so schnell aus der Puste komme.

danke :-)

3

Ja, die Kondition kommt, aber aller Anfang ist schwer...
Mach langsam bzw. übertreib es nicht. Fang an mit max. dreimal die Woche, halte Regenerationstage ein, suche dir evtl. Musik, die dich motiviert (1Song laufen, 1 Song streng walken). Schaffst du es erstmal eine Stunde, andere sagen 5 km, durchzulaufen hast du schon gut was geschafft.

Apps wir Runtastic oder Endomondo (mein Favourit) können unterstützen und motivieren.

Viel Spaß beim laufen.

4

Hallo!

Ging mir genau so. Ich fing mit Walking an und dazwischen ein paar Meter joggen. Nach 3-4 mal konnte ich den ganzen Weg schon joggen. Das wird schon. Nur nicht aufgeben. Inzwischen bin ich schon süchtig nach joggen. Es tut gut. die Pfunde purzeln und man bekommt den Kopf frei.

Alles Gute.
Gabi

5

Du wirst bald selbst merken, dass du von mal zu mal mehr Kondition hast ;-)

Dachte anfangs auch das würde sich nie bessern aber es wurde dann wirklich stetig besser.

Habe letztes Jahr ihm März wieder richtig angefangen zu joggen, im August war ich dann so verrückt und hab mich für Halbmarathon im April 14 angemeldet und trainiert wie ne Wahnsinnige. Und dann bin ich den Marathon ohne Probleme gelaufen. Im September ist dann schön der Nächste. Macht irgendwie süchtig ;-)

Dran bleiben lohnt sich ;-)

Lg Maja

6

Hallo,
gib nicht auf! Natürlich dauert es etwas, bis du wirklich wieder fit bist aber du musst dran bleiben und natürlich ändert sich deine Kondition wenn du dabeibliebst :)

Am Anfang ist es schwer, weil es einen so demotiviert, wenn man schnell aus der Puste ist aber du musst dir kleien Ziele setzen, dann schaffst du das auch :)
Liebe grüße

7

Hallo,

das kenne ich! Ich habe vor ein paar Jahren angefangen und habe wirklich die Sekunden gezählt, bis ich ENDLICh wieder gehen konnte, puh!

Und dann der Muskelkater am nächsten Tag! Unglaublich!

Bleib "am Ball" und Du wirst sehen, dass es relativ schnell geht mit der Kondition, VIEL Erfolg!

LG
Kirsten

8

Also, ich bin öfter mal gelaufen und es hat wirklich nie was gebracht für die Kondition. Ich musste immer nach sehr wenigen Minuten wieder gehen, weil ichs einfach nicht erschnaufen konnte. Und dann ging ich letztes Jahr nach viiiielen Jahren Pause wieder. Das erste Mal --> zum Kotzen genau wie "immer"

Das zweite Mal --> es lief, ich lief 5 km mit einer kurzen Stretchpause und plötzlich machte es Spaß!!!

Tipps: Unbedingt langsam laufen, nicht täglich (höchstens 3x die Woche), Musik dazu. Anfangs würd ich immer die gleiche Strecke laufen und jedes Mal ein bisserl weiter versuchen, durchzuhalten. Ist zwar nicht nach Lehrbuch, aber so mach ich das. Außerdem hat mir meine "Bauerfahrung" geholfen. Ich dacht mir: Auf der Baustelle warst du auch meist nach einer Stunde so fertig, dass du meintest, dich sofort auf die Couch legen zu müssen und hast dann doch 10 Stunden und mehr geschuftet. Da wirst du auch laufen noch 30 Minuten laufen können, wenn du nach ner Minute meinst, du könntest schon nicht mehr. Ich glaub, das hat den Ausschlag gegeben. Ist ziemlich psychisch. Gehpausen hab ich nicht gemacht, ich hab den Schmerz ignoriert. Überraschenderweise hatte ich ab dem zweiten Mal keinen Muckikater mehr. #gruebel.

Ich bin übrigens keine Sportskanone, hab 100 kg falls dich das beruhigt ;-).

Außerdem würd ich ausprobieren, ob es Laufen wirklich ist. Wenn es dich nach 3 Wochen immer noch ankotzt, dann such dir lieber was anderes. Ich hab z.B. beim Zumba vorher mal ne Grundkondition erarbeitet. Und Skifahren geh ich sowieso, wobei mich das schlicht nicht anstrengt. Geht ja bergab ;-).

9

Ja, wird besser.

Ich hatte Anfang März Nordic Walking angefangen und mich schnell auf 3-4 mal die Woche 9 km eingeschossen. Selbst da merkt man nach 3 Monaten Fortschritte. Der Puls wird etwas niedriger und man kommt schneller vorwärts.

Jetzt walke ich zweimal weniger und mache dafür 3-4 mal Intervalltraining mit der App Endomondo. Der Trainingsplan sieht vor, dass ich Ende August (!) 5 km durchlaufe in anständigen Tempo. Es dauert halt schon seine Zeit, wenn man vorher allenfalls vom Sofa zum Kühlschrank gelaufen ist.