Bindegewebe nach Schwangerschaft(en)

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch fragen, wie euer Bindegewebe nach zwei (oder auch mehreren) Schwangerschaften aussieht und wie alt ihr seid..
Ich habe einen Sohn (*2008), ich war 28 bei seiner Geburt.
Mein Bindegewebe ist bis dato (ich bin nun 34) super, keine Risse, keine Cellulitis. Mein Bauch war auch "klein" (99cm Umfang am Tag der Geburt).

Ich gebe zu, dass ich dahingehend auch eitel bin, ich möchte schon gern meinen flachen Bauch und mein nicht gerissenes Gewebe behalten ;-) , daher wollte ich aus Interesse mal fragen, wie das bei euch aussah, ob ihr nach dem ersten Kind auch noch ausgesehen habt wie vorher und dann die zweite Schwangerschaft "alles" geändert hat.

Danke schonmal!

Ae

1

Verstehe den Grund nicht so recht, wieso du es wissen willst. Oder willst du nur kund tun, das dein Bauch makellos ist? Naja wie dem auch sei......

Ich bin 23 meine Tochter ist 15 Monate. Ende der Schwangerschaft hatte ich einen Bauchumfang von 132cm und er sieht aus wie ein trümmerfeld!

Ich bin gerissen, es sieht nicht sehr toll aus, aber es hat sich gelohnt. Es ist jetzt aber auch nicht so schlimm, dass ich ihn meinem Mann nicht mehr zeigen würde!

Manche Leute erleiden schreckliche Krankheiten, da sollten so nen paar risse am Bauch nebensächlich sein! Es gibt wesendlich schlimmeres im Leben!

2

Hallo,

ich würde einfach nur gern wissen, wie es bei anderen war, bei denen nach einer Schwangerschaft das Bindegewebe noch gut war, ganz einfach..
Ich weiß nicht, warum man da betonen muss, dass sich die Risse gelohnt haben (aha?), oder das es schlimmeres gibt (wirklich?), oder fragen muss, ob ich mich selbst darstellen will.
Keine Ahnung, warum du dich so latent angegriffen fühlst.

Viele Grüße,

Ae

12

Ich finde es unglaublich toll, dass du so offen und selbstbewusst mit diesem "Trümmerfeld" wie du es nennst umgehst.

Vielleicht ist es ein bisschen Honig, wenn andere eben nicht so damit umgehen könn(t)en wie du.

Man gewöhnt sich immer irgendwann daran. Du hast dafür eben keine Zeit gebraucht.

3

Ich habe ein schwaches Bindegewebe und hatte mir schon in der Pubertät Striae und Cellulitis zugelegt.

Erste Schwangerschaft 1995/1996, Alter 24/25, kein einziger Streifen am Bauch.
Zweite Schwangerschaft 2005/2006, Alter 34/35, kein Streifen am Bauch.

Eine Familienangehörige war immer schlank bis dürr, hatte weder mit Striae, noch mit Cellulitis, noch mit Besenreisern zu tun. Und ihr Bauch riss in der Schwangerschaft auf wie eine Kartenlandschaft.

Du kannst auf gar keinen Fall Rückschlüsse von einem aufs Andere ziehen, finde ich.
Aber ich persönlich würde Dir gute Chancen auf eine zweite streifenfreie Schwangerschaft ausrechnen.

4

Hallo,

danke für deine Antwort!

Es hat mich einfach generell interessiert, ob das Gewebe bei einer erneuten Dehnung eher hält (ist ja auch schon vorgedehnt ;-)), oder eher nachgibt ("Todesstoß").
Meine Mutter hatte nur eine Schwangerschaft und ist nicht gerissen, eine meiner Cousinen 4 (5 Kinder), und ist nicht gerissen, der Bauch nun aber halt weich (nicht schlimm).
Ich hoffe also mal auf die "guten Gene" in dieser Hinsicht ;-)!
Und ich freu mich für dich, dass der Bauch bei dir gehalten hat!

Liebe Grüße,

Ae

5

Hi,

ich habe kein besonders gutes Bindegewebe und hatte schon sehr früh mit Cellulite zu kämpfen.

Die erste SS habe ich jedoch ohne einen einzigen Riss überstanden.

Bei der zweiten bin ich dann allerdings schon ganz schön gerissen.

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt aber nicht dramatisch!

LG

6

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gewebe am Bauch reißt, sinkt mit zunehmendem Alter. Denn je älter wir werden, desto schwächer wird das Bindegewebe und dehnt sich infolge dessen besser. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ansonsten ist deine Umfrage relativ sinnbefreit, da keiner hier eine Glaskugel hat. Wenn du Drillinge bekommen würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit relativ groß, Risse zu bekommen. Aber dann hättest du definitiv auch andere Sorgen als die intakte Haut am Bauch....

LG

7

Mein Bindegewebe war noch nie gut.
Trotz regelmäßigen eincremen in der Schwangerschaft ist mein Bauch gerissen. Hauptsächlich an den seiten. Hab sogar Risse am schambein oO

13

Das Cremen und Ölen hat ja auch mit dem Bindegewebe nichts zu tun. Was sollte also sowas ändern?

8

Hallo,
ich war bei meiner ersten Schwangerschaft bis zur 36. Woche völlig rissfrei - super! Dann kamen die Senkwehen über Nacht, und über Nacht ist mein Bauch gerissen, aber Gott sei Dank nur in der unteren Region.

Bei meiner Tochter (Geburt 1,5 Jahre später) ist nur noch ein bisschen oberhalb etwas der aktuellen Risse etwas gerissen, aber nicht wirklich dramatisch, also hast du bei einer zweiten Schwangerschaft vermutlich auch noch Glück.

Viele Grüße
Anita

11

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Ich hoffe da auch auf mein Glück #schein, allerdings bin ich fast Mitte 30 und das Gewebe wird "im Alter" #zitter ja nicht zwingend besser.

Ach, wenn wir wirklich noch ein Kind wollen, dann bin ich einfach mutig.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort und freu mich mit Dir, dass es bei Dir auch im Rahmen geblieben ist!

Viele Grüße!

Ae

9

Das ist, wie immer, von Mensch zu Mensch verschieden.

Meine Mum sah nach mir aus, als wäre nichts gewesen und bei meiner Schwester ist sie so derbe gerissen, dass sie bis heute riesige rote Streifen über den kompletten Bauch hat! Die Geburten sind aber schon 2 Jahrzehnte her und da wird auch nichts mehr besser.

Ne Freundin von mir hat auch zwei Kinder und da sieht man gar nichts- Null Komm Null nichts.

Wir haben bisher "nur" eins und wissen nicht, ob noch ein zweites kommt. ABER ich habe tierische Panik, nach einem weiteren Kind auch so viele und vor allem riesige Streifen zu haben! Hinterher ist man schlauer, aber vorher sagen, was passiert kann dir niemand.

10

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Genau diese Sorge habe ich auch - ich achte echt auf meinen Körper, und diese Streifen möchte ich so gern vermeiden. Naja, eventuell bekommen wir auch kein zweites Kind mehr, dann erübrigt sich das ;-)

Danke sehr für Deine Antwort!

Ae