Richtig trainiren im Fitnessstudio

Guten Abend,

hab mich wieder im Fitnessstudio angemeldet.

Nun hatte ich Probetraining und mit sagte der Trainer ich solle 3 Sätze a 15 Wiederholungen machen. Vorher am Rad o.ä. aufwärmen und nach dem Training wieder aufs Rad.

Nun meine Frage, ich hab diese auch dem Trainer gestellt:

Warum sagt ein Studio ideal sind 4 Sätze a 10 Wiederholungen und bei einem anderem hatten wir im Zirkeltraining 2 Min. soviel Wiederholungen wie möglich. Und nun wieder anders.
Antwort bekam ich keine außer "bei uns ist das nun mal so und der Trainingsplan ist darauf ausgelegt".

Was ist aber ideal, warum wird hier nicht gedehnt - weil man am Ende nochmal auf dem Rad schwitzt?

Und wie trainiere ich jetzt so, dass ich nicht gleich Oberarme wie andere Oberschenkel haben, bekomme?

Mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht, oder? Ja und wieviele Wiederholungen?

Bin jetzt total verwirrt.

Danke für eure Tipps!

1

Gibt verschiedene Modelle. ich mag Pyramiden Training. In vorgegebener Zeit so viele Wiederholungen wie möglich. Find ich einfacher lustiger als 3x 15 Wiederholungen und dazwischen vll noch einschlafen.

Bist du ne Frau? dann mach dir über die Oberarme dicker wie Oberschenkel keine Sorgen, außer du spritz Anabolika... wir Frauen werden nur mit sehr sehr viel Mühe Bulky wie Kerle!

5

hallo,

danke für deine antwort.

ich bin auch deiner Meinung. die Wartezeiten dazwischen sind mir auch zu faaaaaaad.

aber vor 2 jahren machte ich immer beim zirkeltraining mit, wenn ich mir Fotos von da ansehe sieht man schon, dass ich oben sehr breit geworden bin - also schon trainiert, aber eben sehr breit. so schön find ich das auch wieder nicht.

hmmm

6

an meinen Oberarmen sieht man auch dass ich trainiert bin. Aber ich finde das sehr schön :) einfach weil dann weniger Schwabbel :) und ich mag definierte Arme auch an Frauen.

Dann musst du doch aber mehr Cardio machen. Oder so Pilates? Wird es bei euch angeboten im Fitnesstudio?

weiteren Kommentar laden
2

Geräte VS Milon-Zirkel ist wie:

Schwimmen VS Geräte VS Wohnung entrümpeln ---> der Vergleich hinkt, - aber trotzdem: bei allem trainierst Du Muskeln und bei allem verbrennst Du Fett ...

Der Rest ist Feinanalyse.
Es geht um die Balance zwischen Gewicht und Ausdauer ---

beim Milonzirkel wird gleichzeitig der Kreislauf hochgehalten und die gewichte sind niedriger --> mehr Kraft-ausdauer = mehr Fettverbrennung

beim Kraftzirkel oder Einzeltraining an Geräten kannst du genauso Ausdauer mit weniger Gewicht machen --- er hat Dir die Gewichte aber vermutlich auf Kraft eingestellt ---
etwas Muskeln bilden schadet nicht, denn die Muskeln verbrennen beim Arbeiten fett ..... für die Fettverbrennung fährst Du hinterher ja noch ne halbe Std, Fahrrad o.ä. ....

bei allem gilt: mach es nicht einseitig, - wechsle ab -- und mach nicht alle 2 Tage das gleiche ... -- und grundsätzlich stelle alle 3 Monate Dein kompettes Programm um ...

Aber das ist fein-firlefanz .... hauptsache Du machst was .... -- es wird alles Wirkung haben -- und in den Anfängen sowieso ...

(ich hab lange Zeit 1xKurs, 1x Milon, 1xirgendwas pro Woche gemacht).

3

Es gibt einfach verschiedene Modelle, wie schon gesagt. Welches jedoch am besten ist um nicht am Ende mit riesigen Muskeln aus dem Studio zu gehen wei0 ich nicht und ist glaube ich auch nicht davon abhängig. Normalerweise fragt dich der Trainer, was dein Ziel ist, also ob du viel Muskeln aufbauen oder abnehmen willst etc. Darauf legt er dann das Training überhaupt aus. Wenn die das bei dir nicht gemacht haben, waren das keine guten Trainer. Dann würde ich da nochmal nachfragen, ob sie dir den auch so entwerfen können.

4

Hallo,

der Trainer hätte Dir zumindest den Unterschied zwischen Ausdauer- und Krafttraining erklären können, offensichtlich hat er aufgrund seiner Antwort aber auch nicht allzu viel Ahnung davon.

Es gibt alleine schon beim Krafttraining x verschiedene Varianten wieviel WH, Sätze und welches Gewicht man wählt, eben je nach Zielsetzung. Ich kann Dir Fitnessmagnet empfehlen, google mal danach. Vor allem für Einsteiger und Frauen gibt es da schöne Artikel die Licht ins Dunkel bringen können.

Und wenn Du genetisch nicht dazu neigst wie eine Hammerwerferin auszusehen wird Krafttraining alleine auch keine aus Dir machen, keine Sorge. Das ist ein Mythos dem Frauen leider immer noch aufsitzen. ;-)

lg

8

Hallo, du musst zum erst mit deinen Trainer einen Fitness Plan machen, und er wird dir ganz genau sagen welche Übung du machen sollst, wie viel Wiederholungen etc. Für gutes Training von Geräten kannst du Crosstrainer und eine Laufband benutzen. Viele Grüße

9

hallo,

also ich bin mittlerweile im 3. fitness- Studio angelangt.

das erste ging nach jahren pleite. da sollte ich immer 10 Wiederholungen a 4 sätze machen.
dann wurde dieses Studio übernommen.
der neue Trainer bot zirkeltraining an. ich trainierte da jedes gerät 2 Minuten lang, egal wieviele Wiederholungen man schafft (hatte tatsächlich ein sehr gutes Ergebnis damit) und nun hab ich das Studio gewechselt, Einführung hatte ich schon - hier sollte man 10 Wiederholungen a 3 sätze machen.
da ich ohne trainingsplan trainiere - mir liegen die kurse einfach mehr und ich trainiere max. 1 mal die Woche an den geräten - hab ich mich für den 2 Minuten "plan" entschieden da es nicht so langwierig ist - habe 2 kinder die ich in der zeit irgendwie unterbringen muss.

wie trainierst du?

danke