zumba oder zumba gold? Welche Schuhe?

Hallo,

ich möchte über die VHS einen Zumba-Kurs machen.

Meine Kondition ist nicht die Beste, da ich jahrelang nicht wirklich Sport gemacht habe.
Ist dann Zumba Gold besser geeignet? Oder sind da nur Senioren drin?

Und welche Schuhe tragt ihr da? Links?

LG Anro

1

Ich würde sagen Zumba Gold.

ich bin inzwischen in meiner Tanzschule auf zumba Gold umgestiegen und bei uns ist da kein einziger Senior oder "gebrechlicher". Die normalen Zumbakurse sind bei uns so rappelvoll, dass der Goldkurs echt angenehm ist. Der einzige Unterschied bei uns ist, dass nicht ganz so viele ganz schnelle Sachen dabei sind aber die hab ich meist eh ausgelassen.
zum schwitzen und aus der Puste kommen reichts allemal! Am Anfang dann sowieso, da könntest Du den normalen Kurs bestimmt eh nicht ganz durchhalten.

Zum probieren würde ich erstmal normale Turnschuhe tragen, nicht jedem liegt Zumba. Es sind eben Schrittkombis und Tanzfolgen. Guck erstmal und dann wenn es Dir gefällt kümmere Dich um Schuhe. Ich habe keine speziellen Zumbaschuhe, eher normale Aerobic Schuhe.

Lichtchen

2

Doofe Frage, aber was ist Zumba Gold?

Ich gehe ganz normal ins Fitnessstudio und mache dort die Kurse mit.
Sehr viele tragen bei uns solchje Nike frees und sind dmait zufrieden: http://www.2schuhe.de/nike-free-5-0/

Aber ich würde mir erst einmal keine neuen Schuhe kaufen, teste doch erst ob es dir liegt. Wenn es dir nach 4 Wochen imme rnoch viel Spaß macht dann kannst du dir ja Gedanken drüber machen das du dir extra Schuhe dafür kaufst.

3

Für Sport Neulinge ist Zumba Gold ideal. Senioren sollte man nicht unterschätzen. Die sind fit und gewohnt sich zu bewegen.
Ich benutze die adipur Gazelle für Zumba. Damit habe ich eine super Bodenhaftung und auch das beste Tanzgefühl.

4

Hi anro
Ich würde an deiner Stelle mal in beide Kurse reinschnuppern, denn jeder Instructor hat ein anderes Tempo und andere Choreographien. Ich hab schon verschiedene Kurse besucht und da war an Tempo alles dabei. Generell macht Zumba die Mischung aus Schnell und Langsam aus, was aber nicht jeder Kursleiter befolgt. (Ich bin selbst Instructor und spreche aus Erfahrung)

Zu den Schuhen:
Generell solltest du darauf achten, dass du guten Halt hast. Der Schuh sollte einigermaßen gefedert sein (ist besser für die Knie) und sollte ein nicht allzu grobes Profil haben wegen den vielen Drehbewegungen. Gut geeignet sind Schuhe mit einem Kreisprofil auf der Fußsohle. Ich persönlich bevorzuge allerdings auch die Nike Free, sind schön leicht, federn gut ab und drehen klappt auch gut :)

Schönen Abend noch

vanella