Freeletics mit Übergewicht? Wer macht mit?

Hallo,

ich versuche mich seit 4 Wochen in Freeletics, habe in den CardioGuide investiert und tatsächlich mehr oder weniger

durchgehalten bisher.

Allerdings modifizier ich einige Sachen, da sie nicht für hohes Gewicht ausgelegt sind ;-) naja, oder meine Muskeln zu schlapp

hat sich vielleicht noch jemand heran gewagt und möchte sich darüber  austauschen?

LG, Anja

1

Hallo,

ich finde das total toll, dass du das machst, Chapeau.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht ein wenig "langsamer" anfangen möchtest.

M.M.n. sollte man sich bereits relativ gut mit der korrekten Ausführung von Fitness-Übungen auskennen, bevor man sich ausgerechnet an ein HIT-Training wagt. Bei hohem Übergewicht (ca. > BMI 30) sollte man zudem einen ärztlichen Check vornehmen lassen, insbesondere bei Cardio-Übungen.

Ich habe in meinen Workout-Kursen durchaus sportliche Adipositas-Patienten dabei, es gibt jedoch Übungen, die ich sie definitiv NICHT machen lassen. Burpees z.B. (die dürften in deinem Cardio-Training auftauchen, oder?). Alles was gesprungen wird, bitte ich diese Teilnehmer NICHT zu machen, sondern entsprechende Ausgleichsübungen. Zudem achte ich bei diesen TN ganz besonders auf die korrekte Ausführung (insbesondere Fußstellung, Winkel der Beine, Kniebelastung usw. usf.).

Wenn du dich auskennst oder gar nicht so übergewichtig bist, wie du denkst, dann ist das alles kein Problem. Ich habe nur in meinen Kursen viel zu häufig Personen, die sich eben NICHT auskennen und ihre Bandscheiben, Knie, Hüften & Beckenboden unnötig belasten.

Und ehrlich gesagt: ich habe gerade etwas zugelegt und haben einen BMI von 25. Selbst ich fühle mich derzeit bei springenden Übungen nicht mehr so wohl und nutze Ausgleichsübungen, damit meine Knie zu wertvoll sind, sie durch zu hohes Gewicht zu belasten.

Aber bleib bei deinem Sport, es ist super, dass dir das Spaß macht. Ich kann dir auch die Videos von Fitness-Blender bei youtube empfehlen, die werden schön korrekt vorgemacht und sind eigentlich für jeden "durchhaltbar".

Viel Spaß weiterhin, Canarian

2

Hallo nochmal,

ich befinde mich leider derzeit bei einem BMI von 35 :-[ (84kg bei 1,55m)
Die Burpees sind ja nur mit kleinem Sprung verbunden, aber z.B. die High Jumps sind definitiv im Moment zu heftig#augen da mache ich stattdessen nen einfachen Strecksprung. Genauso die PushUps oder Climbers ... mach ich eben nicht aus dem Liegestütz sondern z.B. an ner Tischkante.

Ich denke, im Bereich der Ausführung etc. bin ich ganz firm als Physiotherapeutin :-p

Mir mangelt es leider an Durchhaltevermögen#klatsch
Mein Bruder (der mich zu Freeletics gebracht hat), ist sehr sportlich und natürlich kein vergleich mit mir.

Deswegen hoffe ich, hier vielleicht noch jemand zu finden :-D

LG, Anja

3

Hey,

na als Physiotherapeutin muss ich dir ja nichts von richtiger Ausführung erzählen :-)

Hast du parallel deine Ernährung umgestellt? Rein durch Freeletics wirst du nicht abnehmen, aber in Kombi mit WW, mymiracle oder was auch immer bestimmt. Dann kannst du bald schon Burpees machen :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg! Für mich ist das nichts, ich mache schon 3-4x die Woche Sport, das reicht mir :-)

weitere Kommentare laden