Gewichtsabnahme stagniert

Hallo Leute.

Ich versuche ungefähr seit vier Wochen abzunehmen und habe auch schon neun Kilo verloren. Ich habe dafür meine Ernährung umgestellt, meinen Tagesverbrauch an Kalorien gesenkt und treibe jeden Tag 50-90 Minuten schweißtreibenden Sport. Seit letzter Woche werde ich allerdings das Gefühl nicht los, dass mein Gewicht einfach nicht mehr sinken will.

Ich nehme pro Tag zwischen 800 und 1000 Kalorien zu mir, woran ich mich auch mittlerweile gewöhnt habe (komme fast ohne Hunger durch den Tag), und gehe jeden Tag 50 Minuten auf den Crosstrainer, auf dem ich laut Anzeige 400 bis 550 Kalorien verbrenne. Zusätzlich führe ich einmal die Woche die 24-Stunden-Diät aus und gehe am Vorbereitungstag 60-70 Minuten und am Tag darauf 90-100 Minuten auf den Crosstrainer.

Dass ich mich selbst belügen könnte, was, wie ich gelesen habe, offenbar viele machen, kann ich wohl ausschließen, denn ich zähle meine Kalorien haargenau. Morgens esse ich ein Aufbackbrötchen (130 kcal) mit einem Ei (90 kcal) und Aufschnitt (max 120 kcal) und nehme damit also ca. 340 kcal zu mir, während ich abends meist nur Fleisch (250 kcal) und zwei Eier (180 Kcal) und etwas Soße (50 kcal) zu mir nehme, insgesamt also 480 kcal. Mittags esse ich gar nichts, da ich da einfach nichts brauche bzw. keinen Hunger habe.

Den Sport, bei dem ich sehr viel schwitze, empfinde ich auch immer als anstrengend, merke aber auch deutliche Steigerungen in meiner Ausdauer, da ich anfangs gerade mal 20 Minuten ausgehalten habe. Woran könnte es also liegen, dass meine Gewichtsabnahme schon nach vier Wochen stagniert, obwohl ich immer noch 14 Kilo Übergewicht habe? Ist es normal, dass es mal langsamer oder gar nicht vorangeht oder mache ich irgendetwas falsch?

1

Na du isst einfach zu wenig!!
Und wann kommen mal Obst und Gemüse in deinem Plan vor??

Der Sport bringt dir so auch nicht viel.
Dein Körper läuft auf Sparflamme.

Rechne dir einfach mal deinen Grundumsatz aus.........das ist sicherlich mehr als 1000Kalorien;-)

Viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen#winke

3

Aber sollte mein Körper tatsächlich auf Sparflamme arbeiten, sollte sich das überhaupt nicht aufs Abnehmen auswirken, wenn ich die mir gesetzte Kaloriengrenze nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen hochsetze. Wieso sollte ich mehr essen, als ich hungrig bin, wenn ich sowieso schnell abnehmen möchte? Ich hab den ganzen Tag keinen Hunger und werde von den zwei Mahlzeiten satt, also sehe ich keinen Grund, zum Abnehmen die Kalorien wieder hochzuschrauben, nur um wieder zuzunehmen.

2

Ich würde sagen das es daran liegt das Du zu wenig ißt und Dein Körper nun auf Sparflamme läuft!

Du machst jeden Tag Sport und ißt jeden Tag nur 800 bis 1000 Kalorien, das ist viel zu wenig!
Wenn Du Deine Sportkalorien abziehst, dann nimmst Du ja so gut wie garnichts zu Dir!

Ich gehe täglich ins Fitnessstudio, midestens 2 Stunden!
Wenn ich mich so ernähren würde wie Du, dann hätte ich garkeine Kraft mehr für Sport!
Das was Du den ganzen Tag an Kalorien zu Dir nimmst, esse ich in 1 Mahlzeit *fg*

4

Ich bin jeden Tag von früh bis spät am Arbeiten (im sitzen), mache auch noch ein paar körperliche Arbeiten und treibe Sport und hab trotzdem mehr als genug Kraft und fühle mich kein bisschen ausgelaugt oder weniger leistungsfähig. Auch meine Arbeit geht genauso schnell und gut voran wie sonst. Und wie bereits in meiner anderen Antwort erwähnt, sollte es sich nicht aufs Abnehmen auswirken, sollte mein Körper auf Sparflamme arbeiten, sofern ich nicht meinen Kalorienbedarf von einem Tag auf den anderen plötzlich hochschraube. Ich werde von den Mahlzeiten satt, bin nicht hungrig und bringe trotzdem noch genauso viel Leistung wie sonst auch. Ich sträube mich einfach sehr dagegen, jetzt einfach meinen Kalorienbedarf wieder hochzuschrauben und damit alles zu zerstören. Das kann doch nicht sein, dass der Körper nicht mehr abnimmt, weil er zu wenig Nahrung bekommt. Dann gäbe es doch Probleme wie Magersucht nicht.

5

Ich weiß nicht, was Du nun für antworten von uns hören willst?!?!
Das Du noch weniger essen sollst oder besser garnichts mehr?!?
Oder noch mehr Sport machen sollst?!?!

Keine Ahnung, was Du von uns hören möchtest #kratz

Wie groß bist Du denn und was wiegst Du?

Auch wenn man nur sitzendene arbeiten ausführt, verbraucht man trotzdem Kalorien um zu leben!

Hast Du mal Deinen Grundumsatz ausgerechnet?

weitere Kommentare laden
7

Du musst mehr essen, dann nimmst Du auch wieder ab. Du hast Dich in einen Hungerstoffwechsel gearbeitet und Deinem Körper eine Hungersnot simuliert - was übrigens gar nichts mit dem Sättigungsgefühl zu tun hat, sondern mit einer bestimmten Kalorienbilanz.

Grundumsatz = Was Du verbrauchst, wenn Du gar nichts isst und den ganzen Tag ruhst, also die Aufrechterhaltung der Funktionen
Leistungsumsatz = Jede körperliche Tätigkeit über dieser Ruhe (Arbeit, Haushalt, Freizeitbetätigungen, auch geistige Aktivitäten und Sport)

Du kannst nur abnehmen, wenn Du ÜBER dem Grundumsatz und UNTER dem Leistungsumsatz isst.

Rechenbeispiel einer fiktiven Person: Grundumsatz = 1500 Kcal pro Tag. Leistungsumsatz = 2500 Kcal. Würde diese Person also jeden Tag rund 2000 Kcal im Schnitt essen, dann wird diese Person abnehmen. Isst sie mehr als 2500 Kcal, dann wird sie eventuell zunehmen (kommt drauf an, wie viel mehr es ist). Und würde diese Person dauerhaft nur 800 bis 1000 Kcal zu sich nehmen, dann wird diese Person irgendwann entweder gar nicht mehr abnehmen oder sogar zunehmen. Zunehmen deswegen, weil der Körper jegliche Nahrungszufuhr irgendwann über die Maßen ausnutzt und verzweifelt alles einlagert, was er noch bekommt.

Und dass man bei so wenig Nahrungszufuhr irgendwann keinen Hunger mehr hat, ist auch normal. Erstens zieht sich der Magen (Muskel) zusammen und verkleinert sich, zweitens signalisiert der so geschundene Körper den Hunger nicht mehr, weil er das als quälend erachtet. Reiner Selbstschutz und ganz normal.

Das kannst Du jetzt glauben und mehr essen (ich kann Dir eine Tabelle zeigen, in der Du Deinen Bedarf ausrechnen kannst) oder Du glaubst es eben weiterhin nicht und wunderst Dich eben, warum die Waage stehen bleibt. :-)

8

Hi,

Wahrscheinlich ist dein Körper eben sehr energieeffizient. Der Mensch ist eben KEIN Ofen oder Auto, sondern jeder funktioniert anders, deswegen ist das Modell der Kalorienberechnung eben nicht exakt sonder höchst vereinfacht. Das will nur keiner gerne hören, da komplexe Systeme die meisten Menschen überfordern. berechnen kann man da schon mal gar nichts, da jeder eine andere Verteilung von Fett, Muskeln etc. Hat. Das ist immer nur eine sehr ungenaue Näherung. Und ja, sogenannte Plateaus sind normal.

Ich zB habe das zweifelhafte Vergnügen, einen Körper zu haben, der alles verschleudert. D.h. Ich verlasse mich NULL auf mein Hungergefühl, sondern esse zu festgelegten Zeiten auch wenn ich keinen Hunger und keinen Appettit habe. So halte ich so gerade mein Gewicht von 59 kg auf 1,72 m. Bei jeder Krankheit oder bei Stress nehme ich aber sofort wieder 1-2 Kilo ab. Da ich breite Schultern und doch einiges an Muskeln habe, sehe ich ziemlich knochig aus.
Bei der nächsten Hungernot gehe ich drauf, du nicht. Das bringt dich jetzt auch nicht weiter, aber ich würde an deiner Stelle statt nur auf den crosstrainer zu gehen Muskelaufbau einbauen. Den Muskeln verbrauchen mehr Energie, und haben bei gleichem Gewicht weniger Volumen als Fett. Das ist ein wichtiger Punkt.
Zweiter Tipp: der Körper gewöhnt sich sehr schnell an gleiche Belastung. Deshalb ist Abwechslung beim Training wichtig. Also auch mal Radfahren, Schwimmen etc. Nicht nur Crosstrainer. Noch besser Burpees etc. Die treiben auch den Puls hoch, trainieren aber gleichzeitig die Muskulatur.
Ausserdem könntest du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Lg
Bleathel

10

Hi,jetzt,da du weißt,daß dein Körper auf Sparflamme läuft;)...mach doch einfach zwischendurch nen Tag,an dem du mehr ißt als gewöhnlich.Einen Freßtag quasi.Der kurbelt den Stoffwechsel an.Das mit dem mehr essen und trotzdem abnehmen kam mir auch schon immer unlogisch vor.Sicher schaltet der Körper auf Sparflamme wenn man auf Dauer zuwenig ißt,aber irgendwann muss ja der Punkt erreicht sein,wo man wieder abnimmt,sonst gäbe es ja keine Magersucht;) Viel Erfolg noch!

13

Magersüchtige nehmen nicht ab, sie verhungern. Und warum verhungern sie nicht sofort, sondern über einen sehr langen Zeitraum? Weil der Körper gelernt hat, auch mit einem Apfel pro Tag zu überleben.

Diejenigen, die keine Ahnung haben, wie Stoffwechsel und die Krankheit Magersucht funktionieren, sollten damit nicht hausieren gehen. Denn genau damit argumentiert man, wenn man beweisen will, dass der Körper in der Lage ist, das Gewicht auch über Jahre mit fast keiner Nahrungszufuhr zu halten.

Die TE hat den ersten Schritt zur Magersucht bereits getan: Sie isst so wenig, dass der Körper nicht mehr an die Fettreserven gehen will.

18

Naja,man kann ja auch übertreiben.Ich würd jetzt nicht gleich von Magersucht reden,wenn jemand mal zuwenig ißt.Hier haben sicher schon mehrere versucht mit Hilfe der ein oder anderen Crashdiät schnell ein paar Kilos loszuwerden.Ich schließ mich da auch nicht aus.Das das so nicht funktioniert merkt jeder früher oder später selber.Aber mit eurer Hilfe wirds der(oder die) TE jetzt sicher schaffen.;)

weiteren Kommentar laden
24

Irgendwie liest es sich alles sehr verwirrend.

Du ernährst Dich seit 4 Wochen nur von Eiern, Fleisch und Brötchen? Das hört sich nach extrem ungesunder Ernährung an. Vor allem nun in Kombination mit der "Taktik": so lange davon ernähren, bis das Wunschgericht erreicht ist und dann erst auf eine gesunde Ernährung umstellen. Was ist, wenn das Wunschgewicht 3 Monate auf sich warten lässt? Bis dahin sind dann längst Mangelerscheinungen eingetreten.

Weiterhin hört es sich auch ziemlich festgefahren an, als ob alles an der KG-Zahl hängt. Dabei ist der BMI nur ein Richtwert, der z.T. für Sportler gar nicht anlegbar ist. Arnold Schwarzenegger hätte laut BMI schlimmste Adipositas. Ich würde daher auch eher in Richtung Körperfettwaage gehen.

Ebenso mit den Kalorien. Dies ist ein physikalischer Brennwert, der nur ungefähr mit dem Nutzen zusammenhängt. Schönstes Beispiel ist Sauerkraut. Du kannst so viel Sauerkraut essen wie Du willst; der Körper braucht schlicht mehr Kalorien zum Verbauch, als Sauerkraut liefert.

Was das komische an Deiner Kombination ist, ist, dass der Körper teilweise auch Muskelzellen statt Fettzellen verbraucht. Ich bin kein Sport- oder Ernährungsexperte, aber Deine 50 min Crosstrainer mit 550kcal hören sich schon nach dem anaeroben Bereich an.

An Deiner Stelle hätte ich lieber bei der Analyse des bisherigen Lebensweise angefangen und diese langsam geändert. 10 kg abnehmen kann jeder, aber wenn man schon jahrezehntelang ein Feierabendbierchen trinkt und eine Tüte Chips dazu futtert, dann ist der plötzliche lebenslange Verzicht darauf u.U. nicht machbar.

Deine 900kcal täglich halte ich für zu wenig, vor allem wenn Du noch (18 Jahre?) Muskelmasse aufbauen möchtest/im wachsen bist. Hier schliesse ich mich der bereits erwähnten Sparmodus-Theorie an; der Körper kommt mit weniger aus, bedient sich aber scheinbar an Muskelmasse.