Abends nichts essen schädlich?

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen angefangen, ein Nahrungskonzentrat (Almased-Pulver) abends statt der regulären Mahlzeit zu nehmen. Nach 2 Wochen habe ich damit aufgehört und esse Abends einfach nichts mehr.

Eine Internetrecherche ergab, dass man das unter "dinner cancelling" verbucht. Allerdings ist es scheinbar so, dass man bei dinner cancelling nochmal kräftig bis 17 Uhr futtert und dann nicht mehr.

Ich nehme ganz normal mein Frühstück (ein Brötchen) und mein Mittagessen (Großer Salat, Fleisch/Fisch, Kohlenhydrate) zu mir. Dann ist aber Ende. Jetzt fehlt mir einfach das Gemüse, was ich am Abend gegessen habe + zusätzlich eine weitere Portion Salat. Obst esse ich generell nicht, bisher ging es eben mit der abendlichen Gemüsezufuhr.

Nun frage ich mich, ob das nicht schädlich ist.

1

Solange du keine Nährstoffe vernachlässigst, ist es nicht schlimm, abends nichts mehr zu essen. Jedoch kommt es auch darauf an, wann man das letzte Mal was isst und wie überhaupt der Tagesrhythmus ist.

Wenn ich nachmittags nur noch Kleinigkeiten essen würde, hätte ich am späteren Abend schon wieder Hunger. Dann könnte ich nicht schlafen. Dadurch fehlt Schlaf. Am Morgen hätte ich dann schon ein ekliges Gefühl im Magen, was auch zum Würgen führen könnte. Hallo Magensäure! Das alles würde bei mir zu schlechter Laune führen. Dadurch, dass ich schon zeitig anfange zu arbeiten und früh nicht ausgiebig frühstücken kann, wäre ich die ersten 1 bis 2 Stunden auf Arbeit ein emotionales wie körperliches Wrack und wäre gar nicht fähig zu arbeiten.

Wenn du dich damit unwohl fühlst, abends nichts zu essen, warum machst du das dann? Du nimmst doch von Salat, Gemüse und Fisch abends nicht zu, solange du es halbwegs fettfrei (also nichts Paniertes, keine Sahne, keine Butter, eher Olivenöl) zubereitest.

3

Die aktuell letzte Mahlzeit des Tages ist das Mittagessen um 12 Uhr. Bis ca. 15-16 Uhr kann es dann noch vorkommen, dass ich einen Keks o.ä. auf der Arbeit esse. Schlafen gehe ich um 21-22 Uhr. Eine Quälerei ist es überhaupt nicht, was mich selbst ein wenig wundert.

Der Vorteil ist mir auch erst kürzlich erst aufgefallen. Ich habe einfach mehr (Frei-)zeit, da ich die Essenszeit Abends spare. Weiterhin muss meine Frau weniger kochen, dementsprechend weniger einkaufen.

Warum ich das überhaupt mache? Ich habe momentan nicht mal die Zeit zum Sport zu gehen, habe deswegen böses Übergewicht und fühle mich einfach schlecht. Wenn unser Sohn dann näcstest Jahr in die KiTa geht oder er allein schlafen kann, verhandeln wir die Freizeit erneut und dann werde ich auch wieder zum Sport gehen können.

2

Hallo!

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war, als ich "Dinner Cancelling" versucht habe.

Anfangs mit ner Menge Motivation ging es ganz gut. Mit der Zeit hatte ich aber das Gefühl, ich müsste mittags besonders viel essen, um den Rest des Tages bis zum Morgen durchzuhalten. Dann war ich mittags voll, hab mich mies gefühlt und morgens war mir auch irgendwie übel.

Später habe ich es frei nach SiS gemacht - mittags ein normales Essen, keine Zwischenmahlzeit und abends dann keine Kohlehydrate. Mit der Zeit hat sich mein Körper auch umgestellt und ich hatte abends auch nicht mehr so großen Hunger. Trotzdem habe ich mich wohl gefühlt.

Ich weiß nicht, ob "Dinner Cancelling" schädlich ist, mir hat es jedenfalls nicht gut getan.

LG

4

Hallo #blume

ob es schädlich ist? Wenn Du das lange machst und Du immer zu wenig ißt, bestimmt.

Ißt Du aber irgendwann mal wieder normal, könnte es sein, daß Du wieder zunimmst, da Dein Körper auf Sparflamme kochte. Es fehlt ja eine Mahlzeit und die damit verbundene Energiezufuhr.

Mit dem bißchen, was Du schreibst, wäre ich am späten Mittag verhungert. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, daß ich von 12 Uhr mittags bis zum nächsten Frühstück nichts mehr essen soll? Nein, das wäre für mich nichts.

Man hat immer Phasen, an denen man mal mehr, wal weniger ißt. Die Frage, die sich mir aufdrängt: willst Du jetzt immer weiter so essen? Zur Zeit geht es Dir ja gut, der Körper wird sich auch an die (in meinen Augen viel zu) wenige Nahrung irgendwann mal gewöhnen, aber ob das gesund ist?

Ich an Deiner Stelle, würde einen Arzt oder Ernährungsberater fragen. Es gibt viele Formen der Ernährungsumstellung, nicht jede paßt auch auf jeden. Deinen Gesundheitszustand könntest Du auch kontrollieren lassen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

Meine Frau guckt auch ganz erstaunt, da ich aktuell weniger esse als sie. Normalerweise kenne ich mich selbst auch ganz anders. Die vorgegebenen 2000kcal überschreite ich längst, obwohl ich nur einen Bürojob mit leichter körperl. Tätigkeit habe. Wenn ich Hunger habe, werde ich normalerweise nervös, gereizt, übellaunig. Aktuell ist aber alles locker und entspannt. Ich spiele Abends mit meinem Sohn wie immer, mache meinen Teil der Hausarbeit.

Jetzt wo Du die Phasen erwähnst, fällt es mir auch wieder ein. Vielleicht ist das ein 1-2 Wochen wieder vorbei und ich futter wie eh und je #schwitz.

Daher müsste ich eigentlich die Frage umformulieren: wie lange kann man sowas machen? Beim Almased-Pulver gibt es leider auch keine Empfehlung, wie lange man das max. machen sollte.

6

Hallo #blume

der Mensch ist ein Gewohnheitstier...hast Du Dich erstmal dran gewöhnt, geht das seeeehr lang. Eßstörungen können die Folge sein.

Aber will man das?

Vom Pulver würde ich allerdings grundsätzlich die Finger lassen;-)

Du überschreitest die 2000 kal mit dem, was Du jetzt zu Dir nimmst? Mit einem Brötchen und einem, Salat mit Fleisch? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gutes Gelingen. Und mit Söhnen spielen kann auch anstrengend sein: Flieger hoch und runter und die Bein- und Bauchmuskeln haben auch ihren Spaß;-). Und der Zwerg meist auch.

Ich preferiere ja eigentlich die richtige Mischung aus gesunder (und manchmal auch ungesunder;-) ) Ernährung und Sport. Uhrzeiten sind für mich nebensächlich, verzichte aber auch nicht auf KH. Ich esse grundsätzlich nur, bis ich satt bin.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich denke, dass es im Prinzip ziemlich wurst ist, wie man die Kalorien über den Tag verteilt.

In Italien essen sie ja morgens kaum etwas und hauen sich abends noch ein 3-Gänge-Menü rein. In GB und Irland aßen die Leute dafür morgen dieses "English

breakfast" mit den Würstchen und Eiern.

Ich mache das so wie du. Auch seit ein paar Wochen - meine Nebeneffekte sind positiv - ich wache morgens total energiegeladen auf - ohne Wecker. Früher habe ich mich echt immer aus dem Bett quälen müssen und dachte oft "oh Gott, ich schaffe den Tag heute nicht". Dazu muss ich aber sagen, dass ich so ein Stressfresser bin. Abends, wenn die Arbeit erledigt war, die Kinder im Bett, dann habe ich oft noch zur Entspannung etwas gegessen (leider keine Salatgurke).

Ich achte darauf, dass ich zu Mittag viel frisches Gemüse esse und esse morgens ein kleines Stück Obst in der Frühstückspause.
GLG
Miss Mary