Mehr Oberkörper abnehmen.... wie?

Hallo --

eigentlich sollte ich mich freuen, dass ich es mit LowCarb und Sport in den letzten 3 Monaten geschafft habe ca 10kg abzunehmen von 86 auf 76 bei 1,62cm ... und es läuft weiter, -- aaaaaaber mir gefällt eines gar nicht...

Kennt Ihr Menschen, die einen Bauch haben, oben breit sind und so dünne Stelzenfüsse? -- ich komm mir grad echt so vor ...

ich habe schlanke Obeschenkel/Waden und einen gut geformten Po bekommen, sogar der Unterbauch ist flacher geworden -- ich mache 3mal die Woche Sport im Studio (Kurse und Geräte).

--> aber Oberbauch ist einfach verhältnismässig im Vergleich "massig" -- ich habe breite Schultern, breite Oberarme - und bin vom Oberkörper auch sehr "breit" -- viel breiter wie Hüfte -- dazu kommt eine Körbchengröße D getoppt von einem sehr schmalen Gesicht .

Klar: wenn man läuft, Geräte macht, Fahrradfährt, dann spricht das eher die unteren Muskeln an, -- ich mache aber auch viel Kraft-Ausdauersachen für Oberkörper und Bauch, - das hält sich wirklich die Waage (wer Bodypump kennt).

Was für Übungen kann ich denn machen, dass ich Schulter/Arme plus Oberbauch "weniger" werde und nicht mein ganzer Gewichtsverlust nur von der unteren Körperhälfte rührt?

Kennt das einer und weiß Rat? Vielleicht ist das ja ein Luxusproblem aber ich denke, wenn ich so weitermache, wird das auch in weiteren 10kg weniger im Verhältnis ähnlich aussehen... und so breit obenrum gefällt es mir überhaupt nicht -- Kennt ihr das, wenn normale t-shirts über dem Hosenbund hängen? -- und wenn man dann eine größe grösser kauft, hängts nur wie ein Sack (Longshirts gibts oft nur "Säcke") ....

Jetzt hab ich schon abgenommen und irgendwie kann ich mich nicht mal schön anziehen -- dabei bin ich doch so stolz drauf....

Lieben Dank ...
Tanja

1

Hallo,

ich kenne und verstehe Dein Problem, aber leider gibt es keine Möglichkeit zu beeinflussen, welche Fettreserven zuerst angegriffen werden: Es ist nicht möglich, gezielt an bestimmten Körperstellen abzunehmen.

Es gibt nur zwei Dinge, die die Figur formen: Muskeln und figurformende Wäsche.

Muskeln an den Beinen verbrennen genauso Kalorien wie andere Muskeln auch, davon bleiben die Fettpolster in diesem Bereich aber gänzlich unbeeindruckt. Du kannst nur durch gezieltes Muskeltraining die Bereiche selbst "formen", wo Dein Körper Pölsterchen anlegt oder aus Ihnen Fett entnimmt kannst Du nicht beeinflussen.

Ich musste beispielsweise 7 kg Körpergewicht verlieren, bis sich mein Oberarmumfang (und meine Arme sind sehr gut trainiert) verringert hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Übergewicht. Ich verliere grundsätzlich erstmal an Beinen, Po und am Busen Umfang, mit einem Gewicht von aktuell 59 kg auf 1,65 cm bin ich mit Kleidergröße 36 schlank, habe aber noch immer ein deutliches Bäuchlein. Jeder hat da so sein Päckchen zu tragen...bestimmte Dinge sind einfach Veranlagung.

VG

2

danke für Deine Meldung -- Du hast in vielem Recht -- vielleicht ändert sich ja auch etwas, wenns noch ein paar kg mehr werden -- abwarten ...

ich dachte: wenn ich mehr Oberkörper trainiere, dann gehts auch da eher weg -- hab bissi rumgelesen vorher und Du schreibst das ja auch -- die Fettpölsterchen nimmt sich der Körper woher es ihm passt und nicht, wo ich vermehrt trainiere ...

nuja -- mal abwarten ... eine grundveranlagung für "breiten" Körperbau habe ich auf jeden Fall -- im SPiegel im Studio kann man immer so schön beobachten, und eben auch Proportionen von Körper usw... -- ich bin gespannt .... wär schön, man könnte etwas beeinflussen...

lg
tanja

3

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme - ganz toll!!!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: leider kann man nicht gezielt trainieren, wo man Fettpolster abnehmen möchte. Allerdings werden sich Arme und Bauch nach weiteren -10 kg nochmal stark verändern. Auch bei mir verschwindet das Arm-Fett erst gegen Ende hin (also Richtung Normalgewicht).

Mach aus deiner Not eine Tugend: trage Miniröcke!!!! Und obenrum Oberteile mit V-Ausschnitt (ist super bei "großer" Oberweite).

Ich bin zwar nicht übergewichtig (eher normal bis weiblich), aber ich werde nie Beine für Miniröcke bekommen :-). Genieße es!

Gruß, C.

5

*schmunzel* -- danke -- stimmt -- das ist jammern auf hohem Niveau -- wär trotzdem schön gewesen, wenn jemand einen Tip gehabt hätte -- aber scheint wirklich so zu sein --- mal sehn -- es geht grad ganz gut und ich bin zuversichtlich, dass ich noch weiter abnehme, weils grad echt super "nebenher" geht, ---- hab das richtige für mich gefunden ...

nuja -- hilft nur abwarten --- bin wohl zu ungeduldig.

Den Tip mit den Miniröcken usw... ist prima, stimmt, - man kann ja ablenken *hihi* --- aber von der Minirockfigur bin ich trotzdem noch bissi entfernt bzw. fand etwas fülligere mit Miniröcken nie wirklich so schick ... aber enge hosen gehn jetzt und ich finds super

4

Toll, was du bisher geschafft hast, Glückwunsch!
Leider kann ich dir keine gescheiten Tipps geben - ich erhoffe mir selbst welche, da ich dieses Problem nur zu gut kenne. Ich habe nach der Schwangerschaft auch schön abgenommen, habe nun aktuell 57 kg auf 1,66m - aber meine Proportionen passen einfach nicht recht: Breite Schultern, kleiner Busen, etwas Bauch, erst ab der Hüfte bin ich zufrieden (schlanke Beine, Hintern ist auch ganz ok). Ich fürchte, da kann man nicht viel machen... außer vielleicht, mit Kleidung zu mogeln: Also enge, knackige Jeans, Röcke...

LG