Rektusdiastase + Joggen? Physios hier???

Hallo

ich habe nach meinen Schwangerschaften eine grosse Rektusdiastase behalten, man sieht mit blossem Auge die Vorwölbung.

Jetzt meine Frage + Erklärung:

Ich mache jetzt Physiotrainung + Pilates und eigentlich laufe ich 4x die Woche.
ich habe null Übergewicht und habe schon lange meine " normale Kleidergrösse + Gewicht wieder".

Beckenboden ist i.O.

Jetzt sagte meine Trainerin ich soll nicht joggen.... Darf ich wirklich nicht joggen gehen?
im Netzt finde ich nichts dazu.

Eine 2.Meinung wäre toll!!! Ach ja Termin bei einem Chirurgen hab eich auch schon, laut Hausarzt soll ich die OP durchführen lassen...würde dann kostenlos eine Bauchstraffung dazubekommen#augen Na ja will ich ja gar nicht, ich will ja nicht mal die OP. Von Training halte ich mehr. leider durfte ich wegen starken Ischiasproblemen + Bandscheiben keine Übungen im letzten Jahr machen, somit ist die Geburt 2 Jahre her.

ich hoffe es hat jemand eine2. Meinung für mich...am besten natürlich von jemanden der sich damit wirklich auskennt! ;-)

#blume

1

Hallo,

da gebe ich deiner Physio recht.Die Gefahr eines Bauchwandbruchs besteht und DANN brauchst du in jedem Fall die OP ;-)
Durch die ausgeprägte Rektusdiastase kannst du deine Bauchmuskeln nicht mehr so aufbauen,dass sie die Bauchorgane bei den ruckartigen Abwärtsbewegungen beim joggen halten könnten.Es MUSS nichts passieren,aber du schwächst deine Bauchmuskulatur durch das joggen in jedem Fall noch mehr und setzt den Grundstein für eben diesen Bauchwandbruch.
Wenn du Ausdauersport betreiben willst,steig lieber auf das Rad,den Crosstrainer oder Stepper im Fitnessstudio um.

liebe Grüße

2

Moin
da schliesse ich mich an,
ich betreibe als Ausdauersport auch Radfahren (indoor auf dem Ergometer und draußen natürlich) und Walken/Crosstrainer...
Aber ich mag eh nicht gerne Joggen, daher ist das für mich kein großer Verzicht ;-).

Wie lange machst Du schon die Bauchübungen?

Viele Grüße!

3

Das unterschreibe ich so! #pro

weitere Kommentare laden