Immernoch Rektusdiastase - nach 4 Jahren - was tun???

Hallo,

meine letzte Schwangerschaft liegt nun 4 Jahre zurück und ich habe immernoch eine recht ausgeprägte Rektusdiastase. Ich bin ziemlich unglücklich damit, da ich permanent einen 4-5-Monatsbauch habe, da mein Bauch instabil ist. :-[
Den Rückbildungskurs bei der Hebamme hatte ich ganz normal besucht und später wieder mit Aerobic begonnen. Mittlerweile habe ich gehört, dass ich mit noch nicht geschlossenen Bauchmuskeln keine Situps o.ä. machen darf. Natürlich hatte ich die unwissenderweise gemacht und dadurch wurde wahrscheinlich alles nur noch schlimmer...
Ich habe nun endlich wieder wenigstens etwas Zeit, mich um meinen Körper zu kümmern, bin aber sehr unsicher, welche Übungen ich machen kann, die alles nicht noch verschlimmern, sondern wirklich was bringen...was ist mit Pilates oder habt ihr einen Tipp für eine Fitness-DVD?
Wie habt ihr die Rektusdiastase zu bekommen?
Danke.

1

Hallo!
Ich habe sie jetzt seit 12 Jahren (da war die Geburt meines Sohnes), der Nabelbruch wurde erst in an. operiert und ich mache jetzt seit 3 Monaten unter Anleitung einer Krankengymnastin spezielle Übungen für die schräge Bauchmuskulatur.

Ich habe von meiner Hausärztin problemlos Rezepte bekommen für die KG. Ich trainiere täglich 10 Min auch zuhause, und der Spalt ist inzwischen nur noch halb so groß wie vorher. Auch der Bauch sieht nun nicht mehr "dauerschwanger" aus, es lohnt sich! Meine KG meint, wie lange der Spalt schon ist, ist irrelevant, man kann ihn gut durch die Übungen in den Griff bekommen.

Allerdings soll man keinesfalls die geraden Bauchmuskeln trainieren, sie vergrößern die Rektusdiastase noch!

Viele Grüße!

2

..es sollte heissen, die OP war im Januar.

4

Wie wurde da operiert? Also, was wurde gemacht? Ein Netz eingesetzt?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde so wie die andere Posterin schon schrieb, mir da professionelle hilfe ins Boot holen. Also zum arzt und krankengymnastik verschreiben lassen, damit du erstmal weißt, was du machen darfst, und was du nicht tun solltest. Denn in deinem Fall kommt es auch mehr als bei einem Menschen ohne diesen Spalt drauf an, die Übungen wirklich richtig auszuführen.

Deswegen investier erstmal ein wenig zeit und geh zum doc!

8

Hallo,
wie kann man das denn einigermaßen zuverlässig ertasten?
Ich habe drei Jahre nach meiner zweiten Schwangerschaft auch noch so einen vorstehenden Bauch, trotz Rückbildung und allem.
Eine Bekannte meinte ich sollte mich mal versichern, dass alles wieder an Ort und Stelle ist. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass ich außer Plauze viel ertaste.....

Danke+Gruß
o-d

9

Hi!
Das ist ganz easy.

Lege Dich auf den Rücken, hebe die Beine leicht an und hebe dann den Oberkörper (wie Sit-ups) und halten. Dann siehst Du, wie sich der Bauch richtig spitz vorwölbt und Du kannst dann den Spalt ganz einfach ertasten.

http://www.iatrum.de/Bilder/muskulatur/rektusdiastase-linea-alba-10030w.jpg

auf dieser Zeichnung unter 1) siehst Du den Muskelstrang, der sich bei einer Diastase eben geöffnet hat und als Loch spürbar ist.

Viele Grüße!