Ich weiß nicht weiter - bin echt verzweifelt - lang

Hallo,

ich lese schon sehr lange mit, habe mir aber für diese Frage aber einen neuen Account zugelegt, ich schäme mich.

Ich bekomme mein Übergewicht nicht in den Griff und weiß wirklich nicht weiter, ich erhoffe mir hier ein paar ernst gemeinte Ratschläge, vielleicht hat ja auch schon jemand in der gleichen Situation gesteckt.

Ich war früher sehr sportlich. Habe 3x die Woche Handball gespielt, war auch zwischendurch immer Laufen, viel im Sand Volleyball gespielt. Eigentlich war immer was los, ich brauchte das eben und es ging mir blendend. Da hatte ich logischerweise keine Gewichtsprobleme.

Wie das oft so ist, irgendwann wurde es immer mehr Arbeit, weniger Freizeit, also auch weniger Bewegung und somit nahm ich zu. War alles noch im normalen Bereich. Dann habe ich eine Fortbildung begonnen, konnte nicht mehr am regulären Training teilnehmen und war stattdessen viel Laufen. War auch ok, dann habe ich mir den Fuß gebrochen und wieder gut zugelegt. Seitdem ist der Wurm drin.

Ich bin 1,70m groß und bin 2007 mit 90kg in die erste Schwangerschaft. Heute, (meine Kinder sind fünf und drei) wiege ich 120kg und komme nicht vom Fleck.
Ich habe WW gemacht, aber ich komme nicht gut damit zurecht, dass alles erlaubt ist. ich bin recht maßlos mittlerweile und sobald etwas reglementiert wird, habe ich das Gefühl des Verzichts. Ist blöd, ich weiß.
Ich habe vier Wochen Yokebe gemacht und wirklich nur 3kg abgenommen. Das hat mich sehr frustriert. Schließlich ist mein Ausgangsgewicht ja nicht 60kg.....
Ich habe es mal geschafft drei Wochen lange kein Zucker und kein Weizen zu essen, damit ging es mir unglaublich gut, allerdings ist es für mich sehr aufwendig das in den Alltag zu integrieren, somit habe ich auch das nicht durchgehalten. Komischerweise fiel mir den absolute Verzicht aber deutlich leichter, als wenn ich z.B. jeden Tag versuche nur ein bisschen zu naschen.

So, das war jetzt meine Parade der Ausreden.....
Vor einigen Wochen habe ich auf Anraten meines Hausarztes eine Kur beantragt, diese wurde abgelehnt.

Soviel weiß ich mittlerweile über mich: Ich nehme echt nur ab wenn ich auch Sport mache. Das fällt mir aber aufgrund meines Gewichtes so schwer. Ich kann auch abends nicht weg oder raus, mein Mann arbeitet immer bis spät und ich habe hier niemanden für die Kinder.
Außerdem bin ich ein Langeweile- und Stress-Esser.
Ich gehe mir selber sowas von auf den Keks, aber die Kurve bekomme ich auch nicht. Ich bemerke die Blicke der anderen die sich immer fragen "Ist sie wieder schwanger?". Da ich aber zusätzlich noch rauche, bin ich vor solchen Fragen einigermaßen sicher...
Ich schäme mich, weil ich auch sehe was für ein grauenhaftes Bild ich vor meinen Kindern abgebe. Wir unternehmen auch viel, aber wenn ich hübsche/ schlanke Muttis sehe werde ich so traurig, weil meine Kinder mit mir leben müssen.

Ich bin stolze Besitzerin von mehreren Fitness DVD's (über die Hälfte noch Original verpackt!) und habe einen wirklich guten Crosstrainer der warm und trocken steht.

Sorry, dass es so wirr ist, es schwirrt in meinem Kopf.
Ach, alles doof.
Kann mir mal jemand den Kopf waschen?

frustierte Grüße,
Schlumpf

1

Guten Morgen Hör auf für alles eine Ausrede zu finden. Wieso ist es schwer Zucker und Weizen im Alltag weg zu lassen? Ich habe vor knapp 4 Jahren 40 Kg abgenommen ( von 98 Kg runter auf 57 Kg) und ich esse nur zum Frühstück Kohlenhydrate, am Rag esse ich sehr viel Gemüse,Salat, Obst etwas weniger. Ich habe Drei Kinder.Mehr Kohlenhydrate oder Süssigkeiten esse ich am Weekend oder wen ich bock drauf habe. Lg Andrea. Vielleicht gehst du einmal zu einer Ernährungsberatung, oder mit deinem Hausarzt zusammen. Zumindest bis die ersten 10,20 Kg runter sind. Lg Andrea

4

Hallo,
die Idee ohne Zucker und Weizen zu leben, findet bei mir immer größeren Anklang.

Was isst du denn so? Ein bisschen hast du ja schon geschrieben. Zum Frühstück normal, Brot, Brötchen?
Dann nur noch Fleisch, Salat und Gemüse? Keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc?

Fühlst du dich dadurch besser oder ging es nur um's abnehmen?
Eine Freundin von mir isst auch so und bei ihr ging es mehr um den aufgeblähten Bauch, den Stuhlgang und so.

Ich mache zur Zeit ww online. Komme auch gut damit zu recht, mir gefällt eben, dass ich auch alles an Obst und auch Kekse und Kuchen essen kann.
Da ich aber Morbus Crohn habe und es mir immer mal wieder passieren kann, dass ich Lebensmittel nicht vertrage, wäre das schon Interessant für mich.
Ich kann nämlich zum Beispiel nicht gut Süßstoffe ab und manchmal Pfannkuchen (ich denke das hat mit dem Mehl zu tun).

LG ernibert (die noch 8 kg abnehmen möchte)

5

Hi!
Wenn Du mehr Infos über die Weizenunverträglichkeit haben möchtest, empfehle ich Dir dieses Buch:

http://www.amazon.de/Weizenwampe-Warum-Weizen-krank-macht/dp/3442173582/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374386740&sr=8-1&keywords=weizenwampe

Seitdem ich komplett auf Weizen und alle anderen glutenhaltigen Getreidearten verzichte, geht es meinem vorher sehr schweren Reizdarmsyndrom viel besser, kaum noch Blähbauch und Krämpfe!

Jahrelang habe ich geforscht, auch mit Ärzten, Bluttests, Darmspiegelungen, endlich weiss ich, dass es am Weizen liegt. Wenn Du das Buch liest, wird Dir vieles klar.
Mein Bruder hatte auch eine Morbus Crohn Diagnose, war sogar jahrelang arbeitsunfähig. Seit auch er kein Weizen mehr isst, braucht er kein Cortison mehr und hat keine Schmerzen. Sein Crohn war bei der letzten Darmspiegelung nicht mehr nachweisbar!

Ich esse jetzt glutenfreies Brot und backe mit glutenfreiem Mehl. Auch Nudeln gibt es mittlerweile in allen Formen ohne Weizen. Die schmecken auch sehr gut.
Ich habe mich da ein wenig durchprobiert und einige gute Marken gefunden.

Ich kann nicht ganz auf Brot und Nudeln verzichten, habe das immer geliebt und bin als Tochter eines Italieners mit sehr viel Pasta großgeworden. Daher freue ich mich über diese Alternative. Das Schlimme ist, wenn Du mal eine Weile, lt. dem buch reichen 2 Wochen, komplett auf Weizen verzichtet hast und dann wieder etwas isst, es Dir echt mies geht. Ich habe nur ganz wenig von einer Pizza probiert und hatte zwei Tage einen Blähbauch mit Krämpfen, furchtbar. Der Körer wird durch die Abstinenz sehr empfindlich.

Ich esse auch viel Reis (Natur-Basmatireis) und Quinoa, hat beides KH, aber die sehe ich nicht als das große Problem an.

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Es hat bei Dir noch nicht KLICK gemacht :-).

Du weisst genau, wo Deine Probleme liegen, was Du tun kannst, um abzunehmen (Sport, kein Zucker, kein Weizen - übrigens genau wie bei mir!)...

Aber Dein Leidensdruck ist noch nicht genug, sonst wärst Du schon an dem Punkt, wirklich "ja, ich will" zu sagen. Das ist nämlich der erste Schritt. Die Entscheidung, ohne Wenn und Aber..noch sagst Du "ja, aaaaber..dies ist und jenes ist und deshalb nicht und und und"

Und mal wieder mein Lebensmotto:

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.

So, Du wolltest ja, dass wir Dir den Kopf waschen ;-).

Also, nicht reden, sondern HANDELN.

Viele Grüße!
(Ich geh jetzt erstmal ein halbes Stündchen auf meinen Crossi, der steht hier auch warm und trocken und möchte jeden Tag bewegt werden, sonst rostet er ein *grins*)

3

Hallo Du,

Dein Text könnte glatt von mir sein.
Vor 2 Jahren.

Ich lade Dich ein in die Gruppe *Die Moppels* zu kommen, hier kannst Du Dich austauschen.

Ansonsten kann ich Dir gerne meinen Weg der -54kg als PN schicken.

Kopf hoch, es ist nie zu spät.

Sabine

6

Hi,
auch ich habe 2 Kinder und nach dem 1 Kind war ich schlanker als vorher aber nach dem ich die Kleine bekommen hab blieben die Kilos hängen. Ich war nie übergewichtig und hab schon immer aufs Gewicht geachtet aber trotzdem fühlte ich mich nicht mehr wohl. Ich hab nie eine Diät gemacht. Jertzt hab ich mittlerweile 6 Kilo abgenommen mit ww und ich war sehr sehr kritisch!!! Aber es klappt.Und auch ich hab wenig Zeit mit 2 Kinder (6 und 2,5 Jahre) Der Haushalt muss gemacht werden und ich geh noch arbeiten.
Ich muss sagen das ich sogut wie nie Zeit habe Sport zu machen und wenn dann bin ich zu kaputt!

8

Hallo Schlumpf,

du bist durchaus mit dem problem nicht alleine, vor meinen beiden SS war ich auch schlank was sich mit der ersten ss schlagartig geändert hat und ich schoss auf über 120kg hoch, nach der geburt ging es weiter ich habe mich verkrochen bin nicht rausgegangen aus lauter frust hab ich alles in mich reingestopft was nur ging bei über 130kg hab ich aufgehört mich zu wiegen und Kleidergröße 60 war hauteng. Das gewicht hatte ich ca 1 1/2 jahre lang bis mein Mann mir einen Heiratsantrag machte und ich unbedingt in weiß heiraten wollte aber was soll ich sagen, ich hab kein Kleid gefunden ._.

Bei ebay hab ich mein Traum in weiß gefunden, gr 52/54, ich habs einfach gekauft und bis zur Hochzeit 1 jahr später auch reingepasst da hatte ich etwas um die 120kg.

Später kamen die kilos wieder rauf auf 128kg, Silvester 2011 hab ich mir den vorsatz gemacht abzunehmen um mit meinen 2 Mädchen mehr machen zu können 10 Kg hab ich in 9 monaten geschafft, gut ist jetzt nicht die welt aber schon mal etwas, ich wurde schwanger und verlor mein Kind was laut arzt auch an meinem gewicht lag. Jetzt nach 1 1/2 jahren hat es richtig kacks gemacht und ich hab mit ww angefangen bewege mich viel, bin mit den Kids draußen, laufe viel treppen. Hab am 15.07.2013 mit einem gewicht von 118,5 kg und bin jetzt bei 114 kg und das nur weil ich etwas geändert habe, ich nehme weniger fett zu mir, bewege mich mehr und schreibe alles auf was ich esse, trinke nur noch wasser. Diäten sind für den Ars.... stell deine ernährung um, kleinere Portionen, abends einen leckeren Salat, ich mach eine mischung aus WW und kalorienzählen und es klappt.

Du schaffst das auch wenn du es nur wirklich willst, ich kenn das selber von mir 8 jahre hab ich bis hierher gebraucht und jetzt bleibe ich dran, denn nächstes Jahr will ich mit meinen Kids schwimmen gehn ohne mir darüber gedanken zu machen ob die leute schauen und denken man müsse den Wal aus dem becken retten. Sorry aber viele denken wirklich so auch ich ertappe mich dabei wenn ich leute sehe die runder sind als ich :(

Nicht aufgeben auch bei dir legt sich noch der schalter um und es klappt

drück dir die daumen du bist nicht alleine #liebdrueck

9

Du hast einfach keine Lust, etwas dafür zu tun, dass Du abnimmst.
Du willst zwar abnehmen, aber auf nichts verzichten, weiter faul sein und Dich nicht mit Deiner Ernährung auseinander setzen. Außerdem willst Du weiterhin aus Langeweile und Stress essen, statt gerade dann, wenn Dir langweilig ist oder Du Stress hast bspw. laufen zu gehen.

Ich habe da eine Frage: Welche Umstellung, sei es Sport oder Ernährung, wäre die Einfachste für Dich? Nur eine Sache.. eine Kleinigkeit.. z.B. keine gezuckerten Getränke mehr, kein Langeweile-Essen (statt dessen gehst Du eine Runde spazieren) oder vielleicht erst einmal rauchen aufhören?

17

Deine Antwort ist sehr hilfreich.

SIE weiß das alles, aber der KLICK fehlt noch.

Wer noch nie in dieser Situation war, sollte einfach mal mit SOLCHEN Meinungen hinterm Berg halten.

Motivation geht anders.

Sabine

19

Da irrst Du Dich. Zu erkennen, wo es hakt ist der erste Schritt. Und die Motivation hätte sie bekommen, wenn sie geantwortet hätte.

Abnehmen geht auch anders, als einen Thread hier zu schreiben und dann in der Versenkung zu verschwinden.

"Wer noch nie in dieser Situation war, sollte einfach mal mit SOLCHEN Meinungen hinterm Berg halten."

Woraus schließt Du, dass ich noch nie in dieser Situation war?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

vielleicht musst du mal an die Sache ganz anders dran. Versuche es mal so: Du schaust dir jetzt mal verschiedene Ernährungsumstellungen an, also keine Diäten. Sondern eine Umstellung die du dein lebenlang schaffst. Mir fällt da z.B Schlank im Schlaf ein, oder Trennkost. Alles nicht schwierig, aber doch mit Regeln wo du dich genau dran halten musst.

Eine Ernährungsumstellung ohne JOJoeffekt.

Du hast ja schon selbst erkannt, und auch von den Anderen Schreibern schon gehört, dass du um Ausreden nicht verlegen bist. Also hör damit auf, du wirst sehen, wenn die ersten Kilos purzeln und du dich wieder viel besser bücken kannst, wie toll das ist!

Vor allem du musst auch wirklich wollen!

11

hi,

wäre Kohlehydratarm nicht ein Anfang? also mittags viel weniger oder gar keine udn abends gar keine? -- bei mir funktioiert das.

Uuuuuund: ich trinke 10min vor jedem Essen 0,5Liter stilles Wasser ... dann esse ich nicht mehr ganz so viel -- inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und esse automatisch nicht mehr über den Hunter hinaus, nur weil es schmeckt...

es gibt soooooo leckere Sachen bei SIS, also ich fühle mich nicht, wie wenn ich auf was verzichte -- und zuum mittagessen mehr Gemüse+Salat dazu und nur für die Kids Nudeln u.ä. funktioniert zumindest bei mir super... okay, ich hatte mein erstes tief noch nicht und bin noch super motiviert (seit 5 Wochen dabei - -5 kg) -- aber so wie jetzt könnte ich immer weiterleben und weiteressen -- und so sollte es ja sein, oder?

such was, bei dem du auf jeden Fall dabeibleiben kannst -- und Sport geht natürlich mit den Kindern! -- geht mehr raus, meld dich in einem Studio mit einer freundin an und wechselt euch ab beim babysitting (jeder zweimal und schon hast du auch sport gemacht).

lg
tanja

16

Hallo,

herzlichen Dank für all eure Antworten!

Ich habe mir alles mehrmals durchgelesen und gebe euch Recht: Wenn es so wie es ist nicht gut ist, muss man was ändern.

Ich werde nochmal genau in mich gehen und mir überlegen welcher Weg der richtige ist.

Nochmal vielen Dank euch allen!

18

Also, du kennst deine probleme. Frust langeweile esser, Falsch esser.

Es gibt nur einen Weg und der wird weh tun, sich aber lohnen! Vergiss almased und co. Sondern such dir eine Ernährungsform aus mit der du zurecht kommen kannst, über die nächsten Jahre deines Lebens!.

Wenn es WW nicht ist (was ich verstehen kann, hätte da auch keine Lust zu) dann ist es vll SIS, Logi oder dukan, oder vll auch einfach nur essen mit mehr Bedacht und Verstand.

Achtsamkeit ist hier das Stichwort!

so das zum Thema Falsch esser!
Dann Thema Langeweile/ Frustfresser.. War ich vorher auch! ich war frustriert. gestresst, genervt dann gab es essen. _Irgendwann war ich bei 107kg auf 166cm verteilt. ich wollte nicht mehr!

Also hab ich aus der Not eine Tugend gemacht. Ich bin frustriert, genervt, gestresst, dann benut ich diese Energie (und da geht ein Haufen energie rein ) und verballer sie für Sport!

ich habe damals mit Walking angefnagen, Nording walking mit Kind auf dem Rücken und hab mijr gedacht. Gut ich wiege 107kg, plus 12 Kg auf dem Rücken macht ehm.. mehr... das heißt ich verbrenne jetzt in dieser STunde so und soviel kalorien.

Aber ja, ehrlich. Am Anfang tut es weh. Die gewohnheiten zu ändern wird einfach weh tun. Aber es ist eine chance. für ein besseres leben. Deine Kinder werden es dir danken.

Wir waren jetzt öfter am See. Ich wiege momentan 62kg auf 166, trage 36 und kann mir vorstellen sogar einen Bikini zu tragen. Ich hab soviele Übergewichtige Mamas gesehn, die ihren kindern kaum hinterher laufen konnten. Das war auch eine motivation für mich selber. Ich wollte mit meinem Sohn mithalten können. Ich wollte ihm als Beispiel vorangehn. Noch liebt er es, sich zu bewegen und hat absolute Freude daran. Und das will ich ihm lassen. Also tu ich auch was!

Und das solltest du auch. Für dich für die kinder!