Abnehmen im Schichtdienst

GUten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied macht, ob ich unter normalen Bedingungen abnehmen möchte oder wenn ich Schichtarbeiter bin?
Das Abnehmen scheint sich unter diesen Bedingungen schwieriger zu gestalten, da man ja automatisch nachts auch Hunger bekommt.
Gibt es da Tipps?
Danke
Laboe

1

Wenn ich in Nachtwache bin, dann esse ich weniger als so. Ich esse gegen 1. Gehe dann um 8 schlafenstehe gegen 15Uhr auf, esse dann ca.2 Std später was und dann eben gegen 1.
Allerdings lagere ich im Nachtdienst mehr Wasser ein.

LG
Sabrina

2

Durch die Störung deines Schlafrhythmuses wird das Abnehmen schwieriger. Dein Körper kann seine gewohnten Ruhezeiten nicht einnehmen. Du kannst ihn unterstützen, durch die Nahrung, die du zu führst. Wichtig, lass dich nicht blenden, von irgendwelchen Kohldiäten oder ähnlichem. (Du nimmst zwar ab, aber nur an Muskelmasse, weil der Körper nicht genug Eiweiß aufnimmt.) Probier es mal mit basischem Essen wie Kartoffeln (die entwässern), Leinöl mit Quark und Banane, Haferbrei mit Mandeln. Nahrungsergängungsmitteln kannst du auch probieren. Vielleicht ist dieses was für dich: http://www.almasedpreis.com/nu3-almased/

Wichtig ist, dass du keine Untervorsorgung an Vitaminen, Kohlehydraten, Eiweißen und anderem erleidest. Pro Tag solltest du mindestens 1200 Kcal zu dir nehmen.

3

Die ganzen Shakes sind ja schön und gut und vor allem Teuer und almased schmeckt echt ätzend #schein Aber dadurch habe ich zwar schnell viel abgenommen es aber auch bald wieder auf den Rippen gehabt.

5

Der Jojo-effekt ist ärgerlich. Wichtig ist, dass du täglich min. 1200 Kcal zu dir nimmst, dann wirkt du dem Jojo-effekt entgegen.

4

Du hast Recht. Menschen mit einem regelmäßigen Schlafrythmus und genug Schlaf sind tendenziell leichtgewichtiger als Menschen mit weniger Schlaf und unregelmäßigem Schlafrythmus.

Wichtig ist, dass du dir trotz der wechselnden Schlafgewohnheiten einen regelmäßigen Essensplan aufstellst. Also z.B: immer darauf achten, dass zwischen den Mahlzeiten mindestens 5 Stunden liegen. Das kann schon enorm helfen.