Frage zu Refeed-Day

Hallo #winke

ich kämpfe momentan gegen meine Schwangerschaftskilos und hab schon knapp 10 Kilos verloren #huepf #huepf

Nun ist es allerdings auch bei mir so, dass das Gewicht stagniert und die Pfunde überhaupt nicht mehr purzeln wollen #aerger

Jetzt hab ich gelesen, dass ein Refeed-Day hier Abhilfe schaffen soll...man soll also an einem Tag viel essen und so den Stoffwechsel anregen.

Jetzt allerdings zu meinen Fragen:

1. Was isst man denn an solchen Tagen am besten? Ich denke wohl kaum, dass es Sinn macht sich richtig vollzufressen, oder?

2. Wie schaffe ich es dann am nächsten Tag wieder normal mit meiner Diät weiterzumachen? Ich habe leider die Erfahrung gemahct, dass ein einziger Tag genügt um mein ganzes Vorhaben auf den Kopf zu stellen.. #schmoll

3. Darf ich am selben Tag die überflüssigen Kalos durch Sport wieder loswerden?

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!! #freu

1

Erstmal müsste man wissen, welche Diät/Ernährungsumstellung Du machst?
Bei Manchen macht ein Refeed keinen Sinn.

Ansonsten ist ein Refeed-Day mit rund 3000 Kalorien ausreichend. Natürlich kann man da auch Sport machen, sollte aber nicht gerade das Kalorienplus wieder runter trainieren. Denn Refeed-Tage sind ja eben dafür da, dass der Körper 6 Tage lang niedrigkalorisch gehalten wird und am 7. Tag mehr als ausreichend versorgt wird, damit er nicht runter fährt.

2

Hi,
ich lese das hier immer wieder mit diesem Refeed-Day, aber irgendwie versteh ich die Logik dahinter nicht.
Für mich klingt das immer so, als bräuchte man ein Alibi, einmal in der Woche wieder jeden ungesunden Mist in sich hineinzuschaufeln #schein.

Für mein Verständnis ist es einfach so, dass man Gewicht verliert, wenn man weniger Kalorien zuführt als man braucht. Also ein Minus entsteht. Und wozu dann so ein Freßtag?? Gibt es darüber irgendwelche wissenschaftlichen Erklärungen?

Viele neugierige Grüße!
#winke

3

HAllo #winke

es geht - soweit ich weiß - darum, dass man dem Körper an diesen Fresstagen signalisiert, dass keine Hungersnot besteht. Der Körper ist darauf programmiert, den Kalorienbedarf herunterzufahren wenn wenig gegessen wird. Demnach fällt das Abnehmen auch schwerer.

Mit einem Refeed-Day soll der Stoffwechsel wieder angeregt werden und dem Körper gezeigt werden, dass er den Kalorienbedarf nicht runterfahren muss.

Schau mal hier:

http://www.muskel-guide.de/ernahrung/der-refeed-day-wie-ein-refeed-day-deinen-stoffwechsel-und-die-fettverbrennung-ankurbelt/

weitere Kommentare laden