Und jede Nacht das selbe....

Hallo !
Ich ärgere mich grad über mich selber !
Versuche jetzt seit ca 2 Wochen etwas abzunehmen. So 5 kg sollten es sein.
Ich kann den ganzen Tag auf Kohlehydrate verzichten, ABER jede Nacht werde ich wach und (fr)esse sämtliches süßzeug !
Habe mich dann gar nicht unter Kontrolle !
Letzte Nacht waren es 5 Knoppers.
Ich nehme mir immer vor, die nächste Nacht die Finger davon zu lassen,

Aber es geht einfach nicht :-[
Das ist fast wie in Trance, manchmal Wache ich morgens mit der geschmolzenen Schokolade in meiner Hand auf, und denke :"nicht schon wieder#schock"
Das war übrigens schon vor meiner "Diät" so.
Ich kaufe ja schon gar nichts süßes mehr, aber so ein kleiner Vorrat ist halt noch da.
Kennt das jemand ??

2

Moin,

dein Körper will Zucker und zwar so ausdrücklich, dass du davon wach wirst.
Je mehr du darauf verzichtest, desto eindringlicher wird meldet dir dein Körper den "Mangel".

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Disziplinlosigkeit oder schwachem Willen oder so zu tun, sondern kann durchaus körperliche Ursachen haben.

Hast du auch Unterzuckerungserscheinungen, wie Zittern, Schäche, kalter Schweiss, Sehstörungen o.ä. ?

Es könnte sein, dass du einen zu hohen Insulinspiegel hast. Ursachen dafür sind vielfältig.

Wenn das anhält, würde ich mal zum Arzt gehen (Endokrinologe). Ich würde dir raten, verzichte nicht auf Kohlenhydrate bzw. Zucker, sondern nimm was zu dir in Form von Obst und langkettigen Kohlenhydraten. Teste einfach mal, ob es dir damit besser geht.

VG
Tanja

7

Danke, eigentlich dachte ich bisher schon, daß es an meinem Willen liegt, aber jetzt wo du das so schreibst, könnte es schon sein daß es an unterzuckerung liegt.
Bis auf die Sehschwäche stimmen die Symptome.
Ich werde meine Ernährung mal etwas umstellen und schauen, ob es dann besser wird !

1

Guten morgen,

solche Nächte kenne ich nur, wenn ich Albträume hatte. Danach brauche ich Schokolade, sonst wird es mir nicht wieder gut :-(

Was isst du denn, bevor du schlafen gehst, bzw wie viele Stunden vor dem Bett gehen isst du zuletzt? Unzufriedenheit bereitet einem oft Heißhunger.

Nach welchem Plan nimmst du also ab? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mischmasche von Abnehmprogrammen "Unzufriedenheit" hervorrufen können. Soll jetzt keine Unterstellung sein!!! Ich weiß ja nicht was du machst ;-)

LG

5

Hmm, also Albträume habe ich keine und unzufrieden bin ich auch nicht.
Wir essen meist so gegen 19 Uhr . Und um 23 Uhr lieg ich meistens im Bett.
Einen richtigen plan zum abnehmen habe ich nicht, verzichte halt auf sämtliche stärkehaltigen Beilagen und eben auf Zucker.
Gestern Abend gab es zb. Putensteak vom Grill, grüner Salat und möhrensalat.

6

Lecker! :-)

Seit wann ernährst du dich so?

Schmeiß mal einen Tagesplan von dir rein, dann könnte man mehr Rückschlüsse ziehen! Auf den ersten Blick liest sich das alles gut und lecker.

Was isst du zum Frühstück? Was zu Mittag? Abendessen klingt super!

weitere Kommentare laden
3

Werf es raus, wenn der Vorrat klein wäre wäre nichts mehr da ;-) Nein Gott sei dank nicht, ich schlafe Nachts eigentlich fest :-)

8

;-) ich weiß, kleiner Vorrat war etwas untertrieben.

9

#rofl Dachte ich mir

4

Hallo,

es gibt zwei einfache Lösungen:

1.) morgens zum Frühstück reichlich Kohlenhydrate (ca. 60-80 g), denn der Körper braucht Energie für den Tag

dann hast Du weder abends noch nachts Unterzuckerungssymptome.
Du brauchst Kohlenhydrate, aber bitte nicht in Form von Weißmehl und Süßigkeiten! Sondern Vollkornreis/Nudeln und Obst (Fruchtzucker).

und 2.) keine Knoppers mehr einkaufen...wenn Du nachts 5 Stück ißt, scheinst Du doch einen beträchtlichen Süßkram-Vorrat zu haben.

Gesunde Süßigkeiten sind Früchteriegel, und zwar rohe wie diese hier:
http://www.lifefood24.de/Lebensmittel/Suesse-Leckereien/lifebar-Energieriegel/

(hoffe, ich darf den Link hier reinstellen?)
Die habe ich immer zuhause sowie einen davon in meinem Rucksack, da ich doch mal unterzuckere. Die sind frei von Industriezucker oder anderen Zusätzen und sättigen echt lange.
Kann ich nur empfehlen.

Und wie gesagt: morgens auf jeden Fall KH!!!

Viele
Grüße!

10

Danke,
Werde versuchen meine Ernährung umzustellen.
Geht das Frühstück auch mittags ??
Ich frühstücke nämlich nur schwarzen Kaffee !!

11

"Ich frühstücke nämlich nur schwarzen Kaffee !! "

Liegt da vielleicht das Problem?

Wenn du morgens arbeiten gehst, in die Schule oder sonstwo hin, dann solltest du auch frühstücken. Ich bin auch kein Frühstücker, würde aber früh auch dieses Heißhungergefühl bzw. dieses Unterzuckerungsgefühl bekommen, wenn ich nichts essen würde. Ich esse dann Obst und Milchprodukte und auch mal ein Brötchen oder ähnliches.

Alternativ würde ich aber trotzdem mal zum Arzt gehen und das Blut checken lassen.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe ungelogen jahrelang nachts gegessen :-[

Ich hab es echt im Unterbewusstsein getan und mußte dann morgens immer nachhalten (Krümmel, Papier etc.) was die Nacht drauf gegangen ist. Ich konnte es nicht steuern. Habe es dann versucht vor mir zu verstecken - keine Chance.
Weißt Du wie ich das Laster/ die Sucht losgeworden bin? Unser Süßkram liegt bei meinem Sohn im Bettkasten #hicks Hört sich doof an, aber den werde ich wohl kaum nachts wachmachen um was Süßes zu essen #hicks

LG

14

Danke ! Das ist ne gute Idee !

Dann muß ich aber auch die kellog's und die Nutella ausquartieren, sonst vergreif ich mich daran !!
Wirst du jetzt auch nicht mehr wach ??
Hab das Problem jetzt seit ca 8 Jahren !
Und es kam zwischendurch schon mal vor, daß wirklich nichts mehr da war.
Hab dann das ganze Haus durchsucht und wurde richtig nervös !
Aber ich werde es versuchen !!
Hätte ich keine Kinder, würde ich den ganzen Kram einfach wegschmeißen.
Naja, so ess ich es ihnen weg, ist auch nicht viel besser......#schein

23

War teilweise nachts 3 bis 4 mal wach :-( Mittlerweile nur noch einmal zum WC und es wird weiter geschlafen :-)

LG

13

Am besten nichts süßes zuhause haben, bzw. Nichts nachkaufen solange du der Versuchung nicht widerstehen kannst..

Wenn du ein paar Tage nichts süßes isst, dann wird auch die Lust darauf kleiner.

Ab 15:00 kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Stärke, Zucker...) komplett weglassen und als Dessert zum Abendessen einen yogurt oder Quark (ohne Zucker!!).
Die erste woche ist echt schwer, weil man sich umstellen muss, danach geht es super..Hat bei mir Wunder gewirkt (knapp 10 Kilo)..

Ich wünsche dir alles gute!

18

Naja, das ist halt das Problem,

Ich bin nachts wie ausgewechselt !!
Den ganzen Tag brauche ich keinerlei Süßigkeiten. Ich habe gar kein verlangen danach, überhaupt-gar-nicht.
Aber, dann kommt die Nacht .....#zitter
Durch die Kinder ist halt schon immer was da.
Die habe an Ostern so viel naschzeug bekommen, daß ich das noch gar nicht alles vertilgen konnte ;-)
(Große, sehr übertreibende Verwandtschaft. #schwitz naja, anderes Thema :-[ )

19

Dann radikal ALLES verschenken! Es bringt Dir ja nicts, wenn Du es zuhause hast, da Du Dich nachts nicht beherrschen kannst..

weg mit dem Mist!!

24

versuchs mal mit Phosphorus

http://www.homoeopathie-online.com/materia_medica_homoeopathica/phos.htm

5Globulis in einer 1/3 Lite Flasche Wasser auflösen und alle 2 Tage 5 Tropfen in den Mund geben bis das nachtessen aufhört.

25

Alle 2 Tage nur 5 Tropfen ??
Wo bekomme ich das her ??

26

In der Apotheke.
Dort bekommst du auch kleine Braunglasflaschen.
Die sind am Besten.

Ja, 5 Tropfen reichen völlig.
Nach ein paar Tagen merkst du verbesserungen.

Wenn der Nachthunger weg ist, musst du allerdings wieder aufhören.
Sollte er wiederkommen einfach das Ganze wiederholen.

Zusätzlich würde ich dir noch Bachblüten empfehlen.
Hat mir gut geholfen gegen mein "Zwischendurch-Snacken".

http://www.fs-bachblueten.de/selbsttest/

Wichtigste Bachblüte zum Abnehmen ist "Willow".
http://www.bachblueteninformation.de/bachbluten-fur-frauen/abnehmen.htm

weitere Kommentare laden
49

hallo,

etwas spät, meine reaktion, aber ich habe den therad über die suchfunktion gefunden. ich habe haargenau das gleiche problem. das hat sogar einen namen: NES- nigth eating syndrome. hat sich bei dir etwas verändert nach den tips der user? würde mich echt interessieren, denn die ursachen sind hier noch gar nicht klar erforscht.

freu mich wenn du lust hast den thread noch mal zu verlängern.

gruß v.