Ich hasse Diät. Aber was tun, wenn man schlank werden möchte....

Hallöchen,

oh mann, ich hasse es, auf Diät zu sein. Jaja, Ernährung umstellen usw...hab ich alles gemacht, schon seit Jahren. Diät bringt nix, ist quatsch, weil nur mit Diät sprich Kalorienreduktion nimmt man ab, das ist einfach Fakt, alles andere zu erzählen ist Unsinn.
Ach, ich bin einfach heute genervt und habe HUNGER. Ich bin 1,68 m groß und wiege heute 71,6 kg. Vor 10 Jahren waren es 10 Kilo weniger, nach einer sehr anstrengenden Diät. Dazwischen liegen viele Jahre, in denen das Gewicht geschwankt ist, rauf, runter, zwischendurch in den Schwangerschaften auf bis über 90 Kilo....
Naja, und vor 2 Jahren hatte ich mit Schlank im Schlaf über 6 Monate knapp 10 Kilo nach der Schwangerschaft runter, war auf 66 Kilo.
Dann kamen Feiertag, Krankheiten, Arbeitsstress und Schwups der Sommer ist da und ich schwabbele vor mich hin...
Ach, ich würde so gerne wieder schlank sein. Aber das Hungern nervt mich. Sport mache ich gerne, vor allem Joggen, aber das kann ich grade nicht, weil ich Bronchitis hatte und mich noch schonen soll. Also esse ich weniger und hasse es gerade.
Ich möchte mal einen hier hören, der mir sagt, Diät mache Spaß. Klar, der Erfolg auf der Waage ist klasse. Ich habe in den letzten 14 Tagen fast 2 Kilo abgenommen. Aber es nervt mich einfach. Ich will mal wissen, wen das nicht nervt.
Bei meiner letzten großen Diät vor über 10 Jahren (danach wog ich 58 Kilo, war also wunderbar schlank) habe ich mich wirklich gequält. Jeden Tag eine Stunden Sport, nichts Süßes, es war ätzend....
Meine Diät jetzt: Ich versuche, eine Mahlzeit am Tag durch einen Diät-Vanille-Drink zu ersetzen. Ansonsten esse ich mittags ganz normal mit der Familie, danach was kleines Süßes, Eis oder so. Und abends halt eine kleine Sache möglichst ohne Kohlenhydrate...und eben keine Snacks noch abends, und keinen Alkohol....
ICH BIN GENERVT, das ist alles, und da ich hier grade bin, lasse ich es mal hier raus.

Und was war nochmal die Frage? Ach ja...Wer ist nichts genervt von seiner Diät und hat nen Tipp, wie man diese Nervtage überstehen kann..????
B.

1

Vielleicht dann doch lieber deine Ernährung langfristig umstellen? Dann musste nicht *immer* wieder diäten, geschweige denn, dass du Hungern müsstest.

Man kann nämlich seine Kalorienzufuhr auch durch eine gesunde Ernährung minimieren. D.h. wenn du statt Brot + Käse/Wurst oder deinem Shake einfach Obst/Gemüse essen würdest, hättest du einiges mehr im Magen und würdest nicht hungern.

LG,
Enelya

2

Ich war genervt und bin ab und zu genervt. Ich vertrage Kohlenhydrate super super schlecht, reagiere auf ein Brötchen mit 2 kg wassereinlagerung, dicken Beinen, einem dicken gesicht. Mach aus der Not einer Tugend. dann gibt es eben kein Brötchen, macht nichts, zur Not schmeckt die Putenbrust auch ohne Brot :)

Ich hungere nicht, außer die halbe stunde vor dem Mittagessen, weil ich da Hunger bekommen. Perfekt gepolt. Lebe Low Carb, esse aber wenn ich bock drauf hab auch Schokolade. Mach aber viel Sport, aber auch weil ich es geil finde. Gut der Schmerz heute in meinem gesamten Körper könnte weniger sein, Aber hey. macht nichts. Der Seele geht es dafür umso besser.

Ich war aber auf dem Weg vom SChwabbel zu weniger Schwabbel (Winke arme hab ich auch, muss mir angewöhnen nur dann zu winken wenn ich die Armmuskulatur angespannt habe;) ) oft sehr oft genervt, und bei mir ging es auch nur mit Viel Schweiß einigen Tränen und einigem am Schmerz runter.

Es hat sich aber gelohnt. Deswegen ist jeder Muskelkater seinen SChmerz wert. Und nein zu sagen zu bestimmten Lebensmitteln fällt nach 2 Jahren nicht mehr ganz so schwer wie am anfang

4

Muskelkater haben nur Untrainierte oder Leute, die sich falsch oder gar nicht vor dem eigentlichen Training warm machen. Nach dem Training mind. 5 Minuten die beanspruchten Körperpartien dehnen. Dann hast du auch keinen Muskelkater mehr.

Deine "Wassereinlagerungen" komplett auf Brötchen zu schieben, finde ich auch irgendwie komisch. Vielleicht hast du auch Venenprobleme?

5

Haben nur dir, recht hast du und super untrainiert bin ich auch. und aufwärmen tu ich auch nicht und dehnen tu ich auch nicht... Ich glaube ichn neige hin und wieder zu Übertreibungen.

Meinen Venen sind klasse, das GEwbe drum herum nicht. Lipödem. ABer tatsächlich hab ich mehrmals den Feldversuch gemacht. Wenn ich Dinge Esse wie Brötchen (weißmehl wohlgemerkt, vollkorn noch nicht probiert!) hab ich abends super dicke Beine, wiege tatsächlich 2 kg mehr und fühle mich sau unwohl. Lass ich das Zeug weg, hab ich kaum schwellungen in den Beinen und bin auch nicht so übelst lasch, mir ist nicht übel und von schläfrigkeit keine Spur. Also irgendwie bleibt mir nur übrig da einen Zusammenhang zu vermuten...

weitere Kommentare laden
3

Stimmt Diät macht nicht immer Spaß und man würde auch gerne mal ohne Gedanken und Reue fressen!
Ich hab selbst Ende letzten Jahres wieder mit dem Fitnessstudio angefangen und dann nach 2 Monaten oder so auch beschlossen an meiner Ernährung zu feilen. Und genau das letztere hat es gebracht.

Ich wollte mir auch nie diese komischen Drinks kaufen die eine Mahlzeit ersetzen. Ich wollte auf Dauer was tun und hoffen es klappt. Denn die Frage ist ja schließlich immer ob man es durchhält. Nun gehe ich 3 mal die Woche ins Studio. Zwischendurch auch mal mehr weil ich einfach Laune drauf haben. Dazu hab ich noch meinen Stall mit Geflügel ( ausmisten macht Freude, grins) und ich esse in erster Linie Vollkornbrot und magere Wurst. Ich esse auch mal was süße oder gehe auch mal essen. Aber Essen gehen eben als Ausnahme so einmal im Monat. Süßes weiterhin aber in Maßen. Wobei ich das vorher schon wirklich nicht viel gegessen haben daher fällt mir das leicht. Braune Schokolade hasse ich wie die Pest. Ich hab aber einfach beim Abendessen zu große Portionen verdrückt und weiter gegessen wenn ich satt gewesen bin. Einfach nur weil es geschmeckt hat aber nicht mehr aus Hunger.

Nun hab ich ca. 11 kg unten. Das in Ca. 4 Monaten oder so. Aber ich essen halt in Maßen Süßes denn sonst kriegst du irgendwann Heißhunger und ist dann zuviel wie ich finde. Also gönn dir was und hör auf mit dem Quatsch von wegen gar nichts süßes mehr! So ein Blödsinn! Dann mehr Salat und Gemüse essen und zwischendurch Obst. Die Portionen beim Kochen kleiner machen und wie gesagt Gemüse sättigt auch. Damit ist schon alles gewonnen.

Ela

6

Ok...nee...genervt bin ich nicht von meiner Diät. Weil ich keine mache und trotzdem Gewicht verliere und dabei keinen Hunger schiebe.

Ist der alte abgedroschene Satz, eben keine "Diät" machen sondern die "Ernährung umstellen".

Und es ist was dran!

Mit "Diät" bringe ich auch nur Negatives in Verbindung: Hunger, sich was Verkneifen, ständiger Verzicht, Kampf, Heisshungerattacken, Jo-jo-Effekt und so weiter.

"Ernährungsumstellung" bedeutet so viel mehr und kann auch viel mehr: Nämlich neben der Gewichtsabnahme, bessere Gesundheit, Ausgeglichenheit, sich aktiv was Gutes tun, leckere Rezepte zum Kochen antesten, neue Lebensmittel ausprobieren und so weiter.

Ich möchte wirklich langfristig meine Ernährung so gestalten wie ich es nun seit 9 Wochen mit WW mache. Und ja, das Punkte zählen und alles aufschreiben nervt manchmal, aber das wiegt die Freude darüber, dass es funktioniert und dass mir das Essen schmeckt, ich mich gut und satt fühle, einfach auf!

Das mit dem Arbeitsstress, Zeitnot, Hektik, im Tiefflug durch den Supermarkt und einladen was einem gerade ins Auge springt, kenne ich auch. Allerdings war für mich vor WW Einkaufen Stress, überlegen was ich essen soll war Stress, auf Kochen hatte ich keinen Bock und das Ende vom Lied war, dass ich mir irgendwas reingepfiffen habe, was völlig öde, langweilig, viel zu fettig und immer das gleiche war.
Jetzt komme ich langsam dazu, das Kochen als eine Art Entspannung zu betrachten, ein Übergang vom Tag in den Abend, wo ich was für mich tue und es mir dann einfach gut schmecken lasse.

Stress und Hektik habe ich immer noch und ich weiss oft nicht, wie ich alles unter einen Hut kriegen soll. Aber ich versuche es durch Vorausplanung etwas besser zu organisieren.

Zum Hungern kann ich eigentlich nur sagen, dass man bei WW nicht hungern muss. Man kann z. B. so viel Obst und Gemüse zwischendurch essen, wie man möchte und. Ansonsten sind die Portionen auch meist ausreichend. Und Süßes kann man auch noch mit einplanen.

Schade, dass du dich so quälst. Vielleicht verkneifst du dir auch wirklich zu viel. Dass das keines Spaß machen kann, ist irgendwie logisch.
Vielleicht könntest du dir einen Weg überlegen, bei dem du mehr Freiheiten hast?
Wie gesagt, WW ist es für mich, aber andere machen mit MyMiracle was ähnliches.

Kopf hoch und nicht so streng mit dir selbst sein!

VG

7

Hi,

deine Schonphase wg. Bronchitis wird doch nicht ewig dauern, oder?

Danach hör mit dem Joggen auf und fang mit Laufen an ;-)

Ernsthaft: Mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt. Den Sport etwas intensivieren, die Ernährung optimieren. Mit der Zeit sollte dier Apettit auf Süßkram weniger werden.

8

Du schreibst Ernährungsumstellungen brachten keinen Erfolg... Das ist Quatsch. Du schreibst selbst, Du warst mit Schlank im Schlaf auf 66 Kilo.

Nur weil Du dann aus dem Programm gegangen bist hast Du zugenommen. Ja-eine Diät ist schrecklich. Doch eine dauerhafte Ernährungsumstellung nicht. Ich hatte eine viel größere Baustelle als Du. Habe insgesamt 54 Kilo weg. Meine Umstellung heißt zwar die Dukan Diät- doch man stellt damit seine Ernährung einfach dauerhaft um. Ich konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit essen und es gab keine Mengenbeschränkung.
Ich habe während der Abnahme auf KH verzichtet, doch ich kann nicht behaupten das mir irgendwas gefehlt hat, weil es für alles Alternativen gab.

Seit über einem Jahr nun halte ich mein Gewicht und das obwohl ich relativ normal esse. Ich esse Vollkornbrot, Obst, Milchprodukte, Gemüse, Fleisch, Fisch,- eben alles was der Speiseplan zu bieten hat.
Zweimal in der Woche esse ich Pizza oder solche Dinge und als Nachspeise Eis oder Kuchen-was ich eben mag.
Damit halte ich mein Gewicht-ohne auf Diät zu sein. Ich schaue auch nicht auf irgendwelche Mengen-ich esse einfach bis ich satt bin.

Du musst einfach für Dich die richtige Umstellung finden. Und dran bleiben.

LG Mona

9

Klingt alles irgendwie etwas konfus.

Hungern und jeden Tag Sport ist nicht besonders durchdacht. Keine große Überraschung dass man nach so einer Phase sofort wieder in den Jojo-Effekt fällt.

Eine negative Energiebilanz kann man durchaus mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung erreichen, man muss halt wissen wie man die Mahlzeiten zusammensetzt und am sinnvollsten Sport macht.

lg

11

Huhu,
ich hab vor 5 Wochen mit Weight watchers angefangen:-D ich hab gaaaarnicht dran geglaubt udn war seh sehr kritisch gegenüber! Aebr was soll ich sagen??? Ich hab mittlerweile 3 Kilo abgenommen!#huepf ohne mich zu bemühen.
Ich bin 1,76 groß und wiege jetzt ca. 76 oder jetzt sogar weniger. ich hab aber schon gekündigt. Hab jetzt meine Punkte u weiss was ich essen darf. Man kann im Grunde alles essen nur es kommt drauf an wieviel Punkte es hat! Man muss aber auch garnicht zählen und isst die Sachen die wirklich satt machen also die grün gekennzeichnet sind. Nach dem ich gekündigt habe mache ich es weiter hin für mich selber. Ich bin leider bewegungsfaul un dtrotzdem nehm ich ab.
Ich bin von der Ernährungsumstellung so begeistert das ich an keine andere Diät glaube:-p:-p
Ww ist für mich die beste Methode um wirklich abzunehmen. Ich hab 2 kleine Kinder und gehe noch dazu arbeiten und das einzige was ist man muss halt planen was man so isst.

13

Hi,

ich mache Low Carb High Fat (www.lchf.de)
Dabei kann man sich sattessen und nimmt ab.
Vielleicht wäre es ja was für Dich.

Grüße
ballroomy

14

Hallo,

willst du auf der Waage abnehmen oder bei den Kleidergrößen?

Ich mache seit einem halben Jahr ca. 2 x pro Woche eine Stunde Zumba und hab eine Kleidergröße abgenommen OHNE meine Kalorien zu reduzieren.

Ich esse allerdings auch nicht jeden Tag was Süßes.

Gruß