Stoffwechsel ankurbeln + TSH Wert

Hallo

Ich möchte gerne einige Kilo´s abnehmen.
Aber durch das ständige Diäten, nix essen, normal oder zu viel essen ist mein Stoffwechsel im Keller.

Meine Medikamente bremsen ihn zusätzlich.
Mein TSH basal ist bei 2,4 - 2,7. Ich hab nun im Netz gelesen das dieser Wert nach dem neusten Stand wohl schon grenzwertig ist.

Hat mir da jemand einen Tipp und auch Erfahungswerte zum TSH??

Danke
Engelsmami

1

Guten Morgen,

ja, die "neue" obere Grenze für den TSH liegt bei 2,5.

Um eine Unterfunktion auszuschließen sind aber auch noch die freien Werte (fT3 undfT4) wichtig.

Am besten lässt du dich von einem Endokrinologen untersuchen.

LG

Inka

2

Hallo

Leider arbeiten viele Ärzte und Labore noch nicht mit dem neuen Referenzwert .

Ich habe nämlich auch das Problem , schwankender TSH-Wert ( bis 2,97 ) , Beschwerden und keiner der 5 Ärzte war bereit mir was zu verschreiben .

Es wurde mir lediglich geraten Jodtabletten ( freiverkäuflich ) zu nehmen , da meine Schilddrüse leicht vergrößert ist .

Momentan kämpfe ich mit dem Gewicht , nachdem ich erfolgreich abgenommen habe geht es nun wieder bergauf und ich weiß auch nicht wie ich meinen Stoffwechsel anregen soll .

3

Hallo

Ich danke euch für eure Antworten

Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stehe.
Vielleicht bekomme ich über´s Internet einen Arzt raus, der schon nach den neuen Werten schaut.
Die T3 und T4 sind bei mir nicht kontrolliert worden, warum denn auch, der TSH liegt ja im "Normbereich" :-[

Alles Gute für euch
Engelsmami

4

Das kommt auch auf das Labor an. Mein TSH lag bei 3,8 und laut Arzt in der Norm. Hatte seit Oktober ziemlich Beschwerden, starke Verdauungsprobleme und nahezu einen Grundumsatz von Null. Dazu kamen starke rheumatische Schmerzen in den Gelenken, sowie Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Bin zu einem Internisten und habe mich auf Hashimoto testen lassen. Siehe da! positiv! Mein TSH ist jetzt nach 8 wochen Behandlung auf 2,1. Bei Hashimoto liegt der optimal Wert zwischen 0,5 und 1. Morgen gehe ich erneut zur Blutentnahme, danach wird entschieden, ob ich von den Hormonen höher dosiert werden muss. Habe mit 25 begonnen, nun nehme ich Thyroxin 50. Denke, dass ich mindestens auf 75 erstmal hoch muss.

5

Danke für deine Antwort

Ich hab ja Rheuma. Das ist es auch, was mich zu dem Gedanken an die Schilddrüse bewegt.
Was ist, wenn ich nur eine Schilddrüsenerkrankung habe und die ganzen Zystotika um sonst in mich rein stopfe?
Mein Anthroposope hat mir aber nun etwas verschrieben, dass ich erst mal 6 Wochen testen soll
Danach sehe ich weiter

Alles Gute
Engelsmami