Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo Leute,
ich hatte vor 6 Wochen einen Kaiserschnitt und mein Bauch sieht einfach schrecklich aus. Ich sehe immer noch aus wie im 6. Monat schwanger Ueber der Kaiserschnittnarbe habe ich eine kleine Fettschuerze und der gesamte Bauch ist gerissen. Ich habe in der Schwangerschaft 23 Kilo zugenommen, viele Kilos waren davon Wasser. Ich hatte ne Riesenkugel, mein Kleiner wog 4700 gr und war 58 cm gross. 13 kg sind mittlerweile weg und die letzten 10 kg halten sich hartnaeckig. Vor der Geburt war ich sehr schlank und durchtrainiert, jetzt wiege ich undefinierte 65 kg bei 1,64 cm . Ausserdem habe ich extreme Hautpigmentierungen um den Bauchnabel herum und ne fiese linea negra vom Schambein bis zur Brust. Ich fehle mich total unwohl und habe Angst, dass ich den Bauch nicht mehr durch Sport und Diaet hinbekomme und nur ne OP helfen werde, die ich mir aber nicht leisten kann. Wie sah das bei Euch aus? Ging/geht es Euch aehnlich?

LG
toffifee

1

Oh man, oh man...nun erstmal gaaaanz ruhig! Und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

So, ich hatte auch zwei Kaiserschnitte, spreche also aus Erfahrung! Und lass dir eins sagen, dass man nach 6 Wochen irgendwie immer noch schwanger aussieht, ist wirklich total normal! Was denkst du denn? Grade bei dem Gewicht von deinem Kind ist es völlig normal, dass es etwas dauert bis sich alles zurück gebildet hat! Man sagt nicht umsonst, eine Schwangerschaft dauert 10 Monate und genau so lange dauert es auch, bis wieder alles zurück gebildet ist! Diese braune Linie verschwindet auch von ganz alleine! Und auch dieser seltsame braune Bauchnabel (habe mich auch erst erschrocken) verschwindet mit der Zeit, aber diese Zeit muss man seinem Körper halt geben! Nützt alles nix!

Die Risse am Bauch habe ich persönlich jetzt nicht so schlimm, aber ich habe mir sagen lassen, dass die auch mit der Zeit ziemlich verblassen!

Habe Geduld, mehr kannst du (neben ein wenig Sport) nicht machen!

2

Hey,

du tust mir grad voll leid, aber ein ganz klein bisl muss ich auch schmunzeln....

Schnuffi, wir reden hier von 6 WOCHEN - hast dich nicht verschrieben, oder?

Es wird schon ein kleines Weilchen dauern, bis du wieder knackig bist. Du hast kein Übergewicht, deine Haut war extrem gedehnt. Gib dir bisl Zeit, mach erst mal deine Rückbildung (und das auch nicht zu früh).

Man hat dir den Bauch aufgeschnibbelt, das muss erst mal heilen (auch innen!!!)

Hatte auch einen Kaiserschnitt (vor 13 Monaten) und heute, durch viel Sport sieht mein Bauch natürlich nicht aus, wie der einer 20-jährigen (die nicht entbunden hat), aber er kann sich mittlerweile wieder sehen lassen - und das mit Mitte 30.

Also Kopf hoch. Freu dich über dein Baby anstatt Trübsal zu blasen, knuddel es fest und sei optimistisch. Hilft vielleicht nicht, wenn du vor dem Spiegel stehst, aber wie gesagt, wir reden von 6 Wochen.

Viel Mitgefühl und schöne Grüsse

3

Ach ja, und Schwangerschaftsstreifen hatte bzw. habe ich auch. Gehen nicht weg, aber selbst schon nach einem Jahr, sind sie schon viieeelll blasser als früher. Kopf hoch!

4

Hi!
Ich hatte 3 KS!!!!

Mein Bauch sah danach nie schön aus! Bin zwar nicht gerissen, aber die Linie, die Schürze hatte/habe ich auch und es sah/sieht aus wie ein Luftballon, bei dem man die Luft rausgelassen hat....total schrumpelig!

Bei den ersten 2 SS hatte ich schnell meinen Bauch wieder, da ich immer nur so 12 kg zugenommen hatte und nicht gestillt hatte.....also konnte ich gleich Heilfasten uä!

Bei meiner letzten SS nahm ich so 18 kg zu und als ich nach dem KH auf die Wage ging.....war ich nur 3 kg leichter, als in der SS, obwohl mein Kind schon über 3 kg hatte! Ich nahm dann noch 4 kg ab, aber die restlichen 10 kg hielten sich dann 2 Jahre! (Heißhunger durchs Stillen und Faulheit!) Mein Bauch erholte sich von allein etwas!

Seid 4 Wochen nehm ich jetzt ab und habe mit Steppen, Hanteln usw angefangen! UND: 5 kg weniger und der Bauch wird wieder:-)....er sieht schon sehr gut aus!

(nach der SS wog ich 78 kg.....dann 2 Jahre lang 74 kg.....und nun 69 kg.....Ziel: meine alten 63 kg bei 1,70m Größe!)

Das wird schon wieder!!! Man muss dem Bauch auch Zeit zur Erholung geben und dann Sport! Narben werden blasser.....die Linie verschwindet....die Schürze wird auch weniger werden.....!!!

Ana

5

Ähm Hi Leidensgenossin

Bei meinem Kaiserschnitt 2010 hatte ich in der Schwangerschaft zuvor 35 Kilo zugenommen.
Nach Kaiserschnitt hatte ich direkt 10 kilo runter durch das Stillen nochmal 10 Kilo.
Mei bauch hing auch wie ne Fettschürze runter.

Nur du musst bedenken es sind erst 6 Wochen her. Deine Narbe regeneriert sich noch und Dein Körper wird sich noch fast ei Jahr Regenieren. Er braucht einfach Zeit.
Ich habe nach 11 Monaten dann nochmal,10 Kilo weg gehabt, mit Sport und leichter Diât 5 kilo sind hängen geblieben.
Aber die "fettschürze" ging irgendwann von alleine weg ohne Sport, er hat sich zurück gebildet.

Lg Sabrina die mit 65 Kilo bei einer Körpergröße von 165 cm in die nächste SS gestartet war und nun bei 75 kilo ist ;-)

6

hallo,

erstmal alles gute für dich und dein baby.

du bist 6 wochen nach einer geburt. das hört sich eher an, als hättest du noch den babyblues.

mach dich mal locker. wenn du vorher sportlich warst, wirst du das auch wieder. ich hatte 2 kaiserschnitte und sah 6 wochen nach den geburten auch noch wabbelig aus. das ist normal. du hast doch auch noch 2-3 monate zeit bis zum sommer. bis dahin bist du wieder fit.

lg
blucki

7

Sicher ging es mir genauso nur dass ich beim ersten Kind weitaus mehr zugelegt habe-bei den Mädchen dann nimmer.
Ich habe alles wieder runter und mein Bauch ist natürlich nicht mehr so fest wie in jungen Jahren aber es hat sich alles gut zurück gebildet-hat aber gute 10 Monate gedauert.
Gerissen bin ich auch aber trotzdem ist da keine Fettschürze mehr, also mach dir nicht zuviele Gedanken sowas dauert.

8

Du bist nach sechs Wochen doch noch im Wochenbett und hast noch gaaanz viel Zeit.

Gut ist auf jeden Fall, zur Rückbildungsgymnastik zu gehen. Möglichst bei einer Physiotherapeutin, da wird nämlich nicht nur am Beckenboden sondern auch an den sonstigen, teilweise sehr strapazierten, Muskeln gearbeitet. Nach der Rückbildung dann gleich weiter mit Sport, möglichst immer mit Gymnastik verbunden (Pilates, Yoga, egal was, Hauptsache, es macht Spass) um die Muskeln weiter zu kräftigen und vor allem den Rücken wieder zu stabilisieren.

Extrem gut, um wieder in Form zu kommen, ist auch das tägliche Kinderwagenrennen. Also mit dem Nachwuchs in zügigem Tempo eine Stunde lang durch die Gegend schieben. Das trainiert Beine, Oberarme und Ausdauer.

Das wird wieder. Langsam, aber sicher.

9

Ich hatte 25kg zugenommen und hatte auch eine dicke Linea negra.
Die dunkle Linie ist ca. nach 2 Monaten verschwunden, der Bauchnabel war noch ne Zeit länger dunkel, war aber irgendwann wieder wie vorher.

Die letzten Kilos sind bei mir vor ein paar Wochen verschwunden, mein KS ist 11 Monate her. Diät habe ich keine gehalten, sondern einfach das normale Leben wie vor der schwangerschaft ernährungstechnisch gelebt.

Nach 6 Wochen sah ich noch total fett aus.... aber das ging nach und nach alles von alleine weg.
Ok - mein Bauch ist nicht wieder flach geworden, sondenr es ist mehr Speck als vorher dran, trotz gleichem Gewicht.... aber es ist jetzt auch nicht soooo schlimm.....
Die Streifen werden immer blasser, aber dauert seine Zeit. Ist bei mir auch erst vor Kurzem geschehen.....