Wer weiß Rat? Nach 1 Wo. Ernährungsumstellung Magenschmerzen

Hallo Zusammen,

habe vor einer Woche meine Ernährung umgestellt. Sieht wie folgt aus:

Verzicht auf Weißmehlprodukte, dafür viel Vollkorn in Sachen Brot, Nudeln, Reis. Viel frisches Gemüse, Obst in Maßen, Zuckerverzicht so weit wie machbar (also: keine Süßigkeiten, kein Gebäck, keine künstlich gesüßten Getränke), mageres Fleisch, Fisch und Salate. An Milch- und Käseprodukten nehme ich alles mit niedrigen Fettwerten. Pro Tag trinke ich ca. 2,5 L stilles Wasser und abends noch Kräutertee (bestimmt 0,5 L).

Vom Gefühl und Sattseins-Modus her hat alles gut geklappt, nur habe ich seit zwei Tagen abends Magenschmerzen bekommen, die bis in die Nacht andauern. Morgens ist alles wieder gut. Auch in Bezug auf die Verdauung ist es holpriger geworden; fühle mich aufgebläht, muss (leider) häufig pupsen #hicks und habe Verstopfung.

Legt sich das wieder? Mache ich vielleicht was falsch?

Zudem tut sich leider auf der Waage noch gar nichts ... Bin diese Woche insgesamt 3x stramm zum Walken gewesen und habe wirklich ausreichend gegessen (Frühstück: 2 Scheiben Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt und Käse, Vormittags: Bunt geschnippeltes Gemüse, Mittags: entw. Fleisch o. Fisch, Vollkornnudeln oder -reis, Gemüse, Salate in div. Zubereitungsvariationen, Nachmittags: ein Magermilchjoghurt mit frischen Früchten, ein Magermilchshake mit Früchten oder auch nur Obst. Abends: ähnlich wie Mittags nur komplett ohne Kohlehydrate)

Wär für Antworten sehr, sehr dankbar :-)

LG und schönen Sonntagabend wünscht
emestesi #winke

1

Hi,

ich rate mal ins Blaue :-)

a) Vollkornprodukte sind schlicht schwer verdaulich, gerade Vollkornbrot. Versuch mal alternativ Dinkelvollkornbrot, ich persönlich vertrage das besser. Ansonsten lieber mehr Obst als Kohlenhydrate. Als Sättigungsbeilage verwende ich mittlerweile gerne Dinge, die nicht aus Getreide sind: Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Nudeln aus Gemüse (Zucchini/ Aubergine), auch mit Kidneybohnen, Mais & Linsen komme ich besser klar, als mit VK-Produkten.

b) Rohkost am Abend schlägt auch vielen auf den Magen, abends lieber Gemüse garen.

c) Ich nehme mal an, du isst nicht kiloweise Kohl/ Zwiebeln/ Bohnen? #rofl

d) Ich persönlich darf weder zu viele KH noch zu viele EW zu mir nehmen. Wenn ich abends bei Heißhunger 250-300 Gramm Quark esse, schlägt mir das fies auf den Magen. Am besten komme ich abends mit magerem Fleisch/ Fisch & Gemüse klar. Das musste ich jedoch auch erst - schmerzhaft - austesten.

Ansonsten ernährst du dich jetzt zwar sehr gesund (wobei man sich die fettarmen Milchprodukte sparen kann & lieber weniger essen sollte), aber die Kalorienbilanz ist trotzdem nicht unbedingt negativ. Überschlage mal die Kalorien/ Punkte/ was auch immer, ob es passt.

Ansonsten habe Geduld, Erfolg will Weile haben. Meine Mum hat vor Jahren mal 12 kg abgenommen. Am Anfang ging 4 Wochen lang gar nichts! Sie hat trotzdem durchgehalten & ab der 5. Woche purzelte es nur so.

Chakka - du schaffst das!

Grüße, Curacao

2

kenne ich gut.- Bauchschmerzen und vollkorn. Bruker sagt dazu, dass raffinierter zucker und vollkorn auf den Magen schlagen. Ob das stimmt weiß ich nicht....

aber Bauchschmerzen bekommt man definitiv. Es kann sich aber auch ganz schnell wieder legen... finde es heraus.. zur abhilfe: Wärmflasche auf den geschundenen bauch

3

Hi emestesi,

wenn die Beschwerden weiterhin andauern und nicht besser werden, solltest du auch an eine Nahrungsunverträglichkeit wie Fruktose- oder Laktoseintoleranz denken.

Bei mir ist beides auch durch die Ernährungsumstellung zu Tage getreten: viel mehr Gemüse und Obst und Milchprodukte als vorher...

Beim Internisten, kann man beides mit unkomplizierten Tests testen lassen.

Viele Grüße,
samjon