Wie ich 15 kg in 6 Monaten abnahm - ohne Verzicht (wen's interessiert)

Hallo zusammen,

Viele von euch haben sicherlich gute Vorsätze, einzig am Durchhalten und der Motivation liegts...

Nun, hier in der Kurzfassung meine Gewichtsstory.

2007 kam unser Sohn zur Welt. Vor der SS hatte ich bei 1,73 m 75 kg, keine Modelfigur, aber akzeptabel. Am Ende waren es 100 plus (Ich wollte es nicht mehr wissen),
Danach sind 90 geblieben und 5 wieder dazugekommen.

So startete ich im April 2012. Mein Ziel war, dass ich im Sept. zur Einschulung meines Neffen ein Etuikleid anziehen kann, es über meinen Allerwertesten gehen sollte und auch noch der Reißverschluss zugehen musste.

Punkt 1 also: Ziel setzen!

Danach suchte ich mir gleichgesinnte in einer Ernährungsgruppe (kein WW, sondern einen Figurclub) mit prof Betreuung, Einträgen in Ernährungstagebücher und 3 Tagen 1700 kcal und 1 Tag 2200 kcal usw. Der Kurs ging über 12 Wochen, in denen sich alle gegenseitig motivierten und wir immer mehr Lebensmittel fanden, die richtig satt machen und noch ins Kcal -Budget passten.
Punkt 2 also: Nicht alleine anfangen, da könnt ihr euch zu gut selbst bescheissen, Hilfe holen, aha Effekte aus der Ernährungsberatung zu euren Gunsten ausnutzen

Das Ziel war der Schulanfang, das waren 5 Monate!!!
Punkt 3 also: langfristig denken

Heißhunger bekämpfte ich mit fettarmen Naturjoghurt und Ananas, der ging immer oder viel trinken

Ich bin von Haus aus eher ein Sportmuffel.

Die Trainerin Im FS gab mir den Tipp, abends nur 10 min Gymnastik zu machen, aber das jeden Tag. Die ersten Tage kostete es Überwindung aber (das Ziel vor Augen) ging es immer besser. 50 Situps, Seitenlage 50 beinheber usw. Leichte aber Effiziente Übungen eben
Punkt 4: nicht die Masse an Sport machts, sondern die Regelmäßigkeit.

Im Oktober hatte ich die 79,9 kg. Dann hörte ich auf mit 3 Mal 1700 und dann einmal 2100 kcal. Dann war immer 2100 kcal Tag. Über die Monate hat sich der Körper an das gesunde Essen gewöhnt und ich bin soooo stolz auf mich selbst, dass ich es über Weihnachten gehalten habe. Nun gehe ich mit der gleich Methode die für mich letzten 10 kg an, Ziel: Hose Gr. 40 von Zero am Schulanfang unseres eigenen Sohnes.

Ach ja, vergesst all diese scheiß Diäten, man kann auch mit Spass gesund abnehmen.

Viele Grüße
Euer Sternlein

1

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.Ich kann es nur bestätigen.Diäten bringen gar nix!Es muss schon etwas sein,was man ein lebenlang machen kann,ohne das es einen streßt oder man hungert!

Ich habe innerhalb von nicht ganz 7 Monaten 34kg mit einer gesunden Ernährungsumstellung und Zumba abgenommen.Allerdings hab ich es allein gemacht.

Ein aktuelles Vorher/Nachher Foto ist in der Vk.

Lg
sally87

2

hi sally,

wie oft hast du zumba gemacht und wie sah deine ernährungsumstellung aus?
LG

3

#huepf Supi und Kompliment...

Sternlein

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich kann dem nur beipflichten...

allerdings empfand ich das Abnehmen als nicht so "schlimm" wie das Schlank-bleiben!

Ich halte jetzt seit einem Jahr meinen BMI von 21 (hatte 25 kg davor abgenommen) und manchmal empfinde ich das echt als Kampf gegen meinen "Günther" - so heisst der innere Schweinehund, der gerade über Weihnachten sehr laut war und immer sagte, ich soll doch nur EINMAL jetzt im Jahr ein bißchen Marzipan essen, ach, und diese CHIPS, die paar machen doch nix...

dieser Schlendrian ist schlimm und nervig und kommt schneller als man will..

daher : Seid auf der Hut vor dem kleinen "Teufelchen" auf der Schulter, ich will auf keinen Fall mehr dick sein, so ist es tausendmal angenehmer!

Viele Grüße!

#winke

5

Das sehe ich auch so :-(
Abnehmen an sich finde ich gar nicht so schwer - theoretisch weiß man ja wie es funktioniert! Aber das halten #zitter Die böse Advents-/Weihnachtszeit hat mich +3,5 kg gekostet #zitter Davon jetzt schon wieder fast 1kg weg!

7

Wow Super!

Ich fange jetzt so langsam an.

Ziel ist im August die Einschulung unserer Tochter! Ich würde in der Zeit gerne 15-20 Kilo abnehmen!
Ist eigentlich zu schaffen, aber ich bin Abends immer so müde, dass ich einfach auch nicht mal mehr 10 Minuten Sport schaffe!

Bin unter der Woche mit unseren 4 Kindern allein, Fitnessstudio fällt also auch weg, aber ich will es! Der Kopf ist theoretisch schon so weit, jetzt muß nur noch die Praxis her!

Bitte drück mir die Daumen das es klappt!
Denn ab und an brauch ich wirklich mal was süßes für die Nerven!

LG,
Annika

20

Hi Annika
wenns abends nicht klappt mit dem Sport, dann versuche - wenn es nicht mörderisch früh ist - 15min früher aufzustehen und mach da ein paar "Weck-Auf-Übungen" Angefangen mit kräftig recken und strecken im Bett. Füße kreisen lassen - 10x in beide Richtungen und dann im Schlafanzug gleich ab auf den Boden, Beine anstellen, 10x Kopf-Schulter vom Boden weg und oben lassen, dann überkreuzt zum Knie fassen (rechte Hand, linkes Knie und danach linke Hand zum rechten Knie),Arme neben den Körper legen, Beine überkreutz gerade in die Luft und Fersen zur Decke drücken - jetzt erst wieder den Kopf ablegen. Dann auf den Bauch und Becken fest in die Matte pressen, Beine rechtwinklig anwinkeln und die Fersen in kleinen aber kräftigen Schubsern gen Decke drücken, noch 15 Liegestützen und Du bist wach und hast ein bischen was für die Figur getan.

Das werde ich jetzt anfangen, denn mir gehts wie Dir: 4 Kinder und abends total groggy von Arbeit und Kindern.

LG Nita

8

Glückwunsch!

Mein Ziel ist mal wieder der Sommer, denn meine Tochter (5) möchte natürlich immer an den Badesee.
Mein Ziel ist es, 10 kg bis Juni abzunehmen. Wären 2 kg im Monat / 500g die Woche. Eigentlich realistisch denke ich.
Nur leider klappt bei mir die Ernährungsumstellung nicht so gut, ich weiß einfach nicht, was ich essen soll und ich habe immer so großen Hunger :-(
Einen bestimmten Sport will ich nicht machen, aber diese täglichen Übungen, die du erwähnt hast, werde ich durchziehen. Ich hoffe, wenn meine Kondition etwas aufgebaut ist, dass ich täglich auf mindestens 30 Minuten kommen werde.
Vielleicht macht es mir ja nach einiger Zeit Spaß und ich gehe doch in ein FS.
Wir werden sehen ...