Rückenprobleme, speziell BWS und Schulter

Hallo,

ich laboriere seit Monaten mit o. g. Thema herum, vor allem mit ständig wiederkehrenden Rippenblockaden, die schmerztechnisch bis in den Oberarm strahlen.
Da ich hypermobilie Gelenke und Bänder habe, wird das wohl der Auslöser sein.
Ich habe jetzt mit Yoga angefangen, weil ich dachte, dass sei richtig. Aber mir ist letztes Mal wieder eine Rippe blockiert dabei :-(.
Jetzt habe ich gelesen, dass Yoga bei Hypermobiltät eher kontraindiziert ist.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was man bei dieser Problemstellung gut machen kann?

Sweety

1

Dann warst Du sicher schon beim Physio oder?
Hat der Dir nicht ein paar Übungen für zuhause mitgegeben?

Solltest vor allem kräftigende Übungen machen, die die Muskeln beanspruchen,
sind es doch die Muskeln die alle Knochen und Wirbel zusammenhalten und beweglich machen.

Bspw. mit nem Staby oder auch klassische Rückenübungen, die dann eben auch konsequent ausführen, am besten jeden Tag 2x morgens und abends für mind. 10 Minuten.

Falls Du noch nicht beim Physiotherapeuten warst, dann geh zu einem und lass Dir die Übungen erklären.

Ich hatte 'nen Bandscheibenvorfall in der LWS und bin lt. Arzt auch hypermobil, Krafttraining, vor allem zuhause (und meist ohne Gewicht) hat mir gut geholfen, das in den Griff zu bekommen, ist jetzt seit 1 Jahr meine tägliche Routine und möchte es nicht mehr missen, obwohl ich mir anfangs sehr schwer damit tat.

Geh nochmal zum Physio und trainier dann konsequent jeden Tag, was anfangs nervig erscheint, wird nach 2 Wochen zu einer Herausforderung der Du mit Freude gegenüberstehst.

LG
Marcus

2

Hi,
Eine gute Muskulatur ist das A& O! Ich hab auch eine hypermobile Kundin allerdings nur im hws Bereich . Bist du sehr groß? Meist liegt sowas an der Haltung :( sitzt du sehr viel? Wie sitzt du im Auto ? Haben deine Schulterblätter Kontakt zur lehne ? Hast du oft einseitige Bewegungen im Job? Wenn du im Büro sitzt wie ist der Stuhl ? Die Haltung trainierst du nur "um" durch gezielten Kraftaufbau ! Yoga ist eher Dehnung auch nicht schlecht, aber du bist uberbeweglich! Also kontraproduktiv ;)warst du mal beim Arzt , Orthopäde ?
LG

4

Hallo,

ich bin 1,77 m groß und arbeite VZ am Schreibtisch.
Ich habe manuelle Therapie, aber so wirklich weiter kommen wir nicht.

Sweety

5

Ok dacht ich mir :) du bist groß und machst dich sicher sehr klein bzw unbewusst, weil nicht viele so groß sind.. . Achte darauf. Haltung optimieren- Muskeln aufbauen! Nun manuelle Therapie "doktert" ja oft nur an den Symptomen rum ;)
Frag mal gezielt Muskelaufbautraining, Haltungskorrektur etc.

3

Was dein Kapsel-Band-Apparat an Stabilität icht hergibt musst du durch funktionale (nicht Masse!) Muskulatur kompensieren. Dein Physio kann dir tolle Übungen zeigen, die du zunächst unter Anleitung lernen kannst, damit sich keine Fehler einschleichen. Brauchst sogar oft nur dein eigenes Körpergewicht für, gar keine Muckibude. Es gibt auch ein paar geeignete Sportarten, wie zum Bsp. richtiges (!) Schwimmen oder Klettern.