Dukan Frage

Hallo Dukaner ( klingt als kommt ihr von nem anderen Stern ) :-) ,

ich lese immer wieder in euren Threads das es für die Umstellung wichtig ist Haferkleie zu sich zu nehmen bzw eine bestimmte Menge ! ?
Sind da aber nicht auch eine Menge Kohlenhydrate enthalten bzw ist das nicht kontraproduktiv für die "no carb- pahse", mal abgesehen davon das sie reich an Ballaststoffen sind...

LG Anja

1

Haferkleie ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Dukan Diät. Wobei man es nicht als Diät im herkömmlichen Sinn betrachten sollte sondern als lebenslange Ernährungsumstellung. Die Kohlenhydrate auf die man während der Phase 1+2 verzichtet kommen ja schließlich ab Phase 3 wieder zurück.

Doch zurück zu Deiner Frage. Haferkleie wird sehr oft mit Haferflocken verwechselt. Doch letztendlich ist Haferkleie nur der Siebrückstand, also quasi die Schale des Haferkorns. Jedoch steckt diese Kleie voller wichtiger Nährstoffe.

Regelmäßig in ausreichender Menge eingenommen ist Haferkleie in der Lage, herausgezogene Kalorien im Darm unter verschluss zu halten so das sie vom Körper gar nicht erst aufgenommen werden. Sie werden quasi wieder mit ausgeschieden. Demnach hat Haferkleie eine wunderbare Wirkung auf eine "Diät". Sie wirkt Cholesterinsenkend und ist gut für die Verdauung.

Hier ein Kommentar von Dr. Dukan:

"Mittlerweile, sollten Sie alle wissen, dass Haferkleie eine Stütze der Dukan Diät ist. Es hat nicht nur Effekt auf den Cholesterinspiegel und Diabetes, es ist auch das einzige Lebensmittel, von dem momentan behauptet wird, dass es Gewichtsreduktion verursacht.
Wie auch immer, kürzlich in einer Konferenz in Madrid fragte mich eine junge Studentin welches heutzutage das beste Lebensmittel sei. Peinlich berührt sagte ich ohne wirklich darüber nachzudenken: „Haferkleie!“ und zu meiner Überraschung, hatte sie noch nie etwas davon gehört!

Auf dem Weg zurück nach Frankreich dachte ich im Flugzeug über meine übereilte Entscheidung nach. Ich dachte an andere bedeutende Lebensmittel: Brokkoli, das Anti-Kebs-Lebensmittel, Tomaten mit dem hohen Lycopenwert (Lycopin), Kiwis mit ihrem rekordbrechenden Vitamin C Gehalt, Lachs mit seinen Omega3Fettsäuren und Soya für Frauen in der Menopause.

Aber als ich wirklich stark darüber nachgedacht habe, war ich sicher! Haferkleie ist meine erste Wahl, denn der Rahmen der Sicherheiten, die sie bietet ist mit Abstand am größten. Als erstes, es ist das einzige Lebensmittel, das damit angeben kann, dass es den Abnehmprozess fördert. Zusätzlich ist es das beste Lebensmittel um den Cholesterinwert zu senken. Die Haferkleie ist sehr gut wenn es darum geht die Wirkung von schnellen Zuckern zu verlangsamen, die pures Gift für Diabetes sind. Neben anderen Lebensmitteln, ist sie auch gut um Darmpassagestörungen zu regulieren. Und nicht zu vergessen, Haferkleie hilft den gefürchteten Dickdarmkrebs vorzubeugen. Das Sahnehäubchen ist aber, dass es eigentlich in vielen leckeren Rezeptenbenutzt werden kann, die man überhaupt nicht erwartet in einem Diätplan zu finden. zB.: Kuchen, Pfannkuchen, Muffins, Pizzateig und sogar Brot! "

Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Antwort helfen.

LG Mona

2

Was mal Wichtig wäre zu erklären ist, dass bei Dukan KHs nicht verteufelt werden! Ganz im Gegenteil, sie werden Schrittweise in die Ernährung wieder eingebaut und dadurch lernt man einen Umgang damit. Jeder für sich ganz individuell.

Zu der Haferkleie: 1. Ballaststoffreich, 2. sie sättigen sehr gut, 3. hat Dukan festgestellt, dass die Diät dann länger durchgehalten wurde mit der Haferkleie. Zudem senkt die Haferkleie den Cholesterinspiegel und ist sehr Proteinreich. Und die Menge spielt natürlich auch eine Rolle.

Die Haferkleie ist nach eigener Erfahrung nicht kontraproduktiv. Um Dukan zu verstehen, muss man sich damit von A-Z auseinander setzen. Am besten auch mit Buch :-)

4

Das stimmt.
Denn bei genauer Überlegung dürfte man (wenn man keinerlei KH zu sich nehmen dürfte) nicht mal Milchprodukte essen. Bei vielen Milchprodukten ist der KH Anteil höher als der Eiweissanteil.

Dukan ist eben ein richtiges Programm. Jemand der meint er lässt einfach alle KH weg und ist damit ein Dukaner, der irrt gewaltig.
Es hat alles seinen Sinn und Zweck.

LG Mona

5

Ok, ich habs verstanden. Du hattest doch mal so ein Pizzabrötchen Rezept, oder? Würdest du es mir evtl nochmal geben. Ich werde meine Kunden damit füttern :)

LG und vielen Dank

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe mir jetzt auch schon 3 tage durchgelesen und habe bisher verstanden das man in der ersten Phase diese Haferkleie jeden Tag nehmen soll und ebend keine KH essen darf.
Aber ich habe jetzt schon die Nase voll weil es sooooooooviel zu lesen gibt und ich irgendwie ned weiter komm.
Ich bin jemand der in der früh eh nix ist und meine 2 Tassen Kaffee zu sich nimmt. Und immer lust zu kochen hab ich auch ned,besonders da bei uns auch ned jeden Tag warmes Essen gibt. Wir kommen damit sehr gut klar,wenn dann gibts mal zum WE. warmes Essen oder wir wollen mal was anders als Brot!
Ich mag auch so einiges ned was man da essen kann. Also ich liebe Eier das ist schon mal gut,mag Joghurt,mag Quark aber wie soll ich das in meinen Tag einbauen? Muss man jeden tag in der ersten Phase Fleisch essen? Kann ich da die 7Tage soweit das selbe essen?

Wie ihr seht bin ich da noch sehr verwirrt!!

7

Hat dir der Dukan Rechner 7 Tage P1 ausgerechnet?

8

Vielleicht ist es einfach nicht das Richtige für dich, vllt bist du mit Weight Watchers besser aufgehoben, aber ich denke ohne regelmäßige Mahlzeiten & gesundes Kochen wirst du langfristig gesehen nicht weiter kommen....

weitere Kommentare laden