Brauche Tips zum Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion

Hab mir heute ne neue Hose gekauft und bin so verzweifelt das ich mir eine größe Kaufen musste die ich selber ned mal an hatte!

Und da hab ich mal wieder gemerkt das es so ned weiter gehen kann,sicher denk ich das schon die ganze Zeit. Bin dann auch wieder froh wenn die Waage nach der Periode wieder die 1-1 1/2 kg weniger anzeigt aber weniger wird es einfach ned.

Ich habe nun seit über 3Jahren diese SChilddrüsenunterfunktion und seit dem hab ich (glaub ich)fast so über 10Kilo zugenommen! Zwar sagt mein verlobter immer er nimmt mich so wie ich bin und mag es wenn was dran ist aber ich merke einfach das es ned so mein Fall ist. Besonders da meine Klamotten dann ned passen und das nervt! Besonders da wir gerade wieder versuchen SS zu werden und das heisst ja noch mehr Kilo #schwitz und das macht mir dann auch wieder angst.

Ich bin mitlerweile gut eingestellt mit meinen Tabletten und habe gute Werte. Meine Mens hat sich endlich auch wieder gut eingestellt aber die Kilos werden nicht mehr weniger. Obwohl mir damals der Arzt gesagt hatte,wenn ich gut eingestellt bin dann wird das auch wieder weniger. Ha,pustekuchen. Ich muss so aufpassen das es ned noch mehrer wird.

Ich hab schon vieles versucht,abends keine Kohlenhydrate bzw. sogar total ohne KH. Dann hab ich sport gemacht (daheim aufs Fahrrad gesetzt,jeden Tag so 15-20 min.)so über 6-7 Wochen aber alles ohne erfolg. Hab sogar mal 2 Tage "nix" gegessen. Tja so über 1 Kilo war runter aber das ist ja ned das was man machen soll. Schoki total weggelassen. Ich esse auch viel Obst und Salate,so ist es ja nun ned!!

Meine Werte hab ich kontrollieren lassen,passt alles. Ich dachte der würde sagen das ich ganz schlechte Werte hätte aber da war kein Wert der zu hoch wäre. Also alles ok. Dann fragst den Arzt der sagt ich sollte doch nur einmal am Tag essen und laufen! Sicher wer will schon gern laufen wenn man zuviel drauf hat,also hab ich einfach das Fahrrad fahren (daheim) angefangen dazu braucht man ja auch kondition. Es wäre alles kein Problem wenn sich dann auch irgendwann mal etwas erfolg anzeigen würde.

Das ist echt zum heulen!!

Hab mal gelesen das durch die vielen Diäten der Stoffwechsel meist schon Kaputt ist.

Ich bräuchte einfach mal ein paar Ratschläge!!
Also wer was hat immer her damit!!;-)#winke

1

Hi!

Wie groß und wie schwer bist du denn?

Um nur durch Sport abzunehmen musst du wirklich viel trainieren. Das schafft kaum jemand. Die Ernährung ist das wichtige. Zucker weglassen, keine Säfte, mehr Gemüse als Obst und ausreichend Eiweiß, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich persönlich halte nichts von diesem KH- weglassen Trend. Ich kaufe aber auch nur hochwertiges Biofleisch, das wäre dann auch teuer ;-)

Lg
Bleathel

2

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen,habe nicht nur eine Schilddrüsenunterfunktion sondern einen hashimoto(schilddrüse wird vom körper zerstört).
Habe auch lange alleine herumexperimentiert,mit Heilfasten,weniger essen,viel Sport...ich was echt verzweifelt und dachte ich bekomme nie wieder ein paar kilos runter....#heul
Dann habe ich mit Metabolic Balance vor zwei wochen angefangen...es ist für mich immernoch unfassbar aber mir gehts unheimlich gut,keine Heißhungerattacken mehr(!!!!!!!!!!),halte mich gerne an meinen plan,werde satt(aber nicht voll) und habe genau 4 kg in (heute genau) zwei wochen abgenommen#huepfUnd zwar fett,nicht wasser(weiß ich so genau weil ich die woche zuvor Heilfasten gemacht habe;-)).
Tja...die Hosen schlabbern wieder und ich ärgere mich dass ich mir noch zwei neue gekauft habe:-p
Und das wichtigste ist-weil ich mich pudelwohl fühle und ab phase 2 mit öl(also ab morgen bei mir) eine schlemmermahlzeit pro woche erlaubt ist(also eine verabredung o.ä. auch drin ist)kann ich mir vorstellen die wichtigsten regeln mein leben lang einzuhalten.
Ansonsten ists halt wie bei jeder ,,Diät''-der jojo lässt grüßen.
Übrigens ist das eine erährungsumstellung die den stoffwechsel positiv beeinflusst.

Lg,Ina

3

Danke dir für deine Antwort....

aber ich muss doof fragen was das ist??#kratz

Muss wohl mal googeln....

Lg

4

im Prinzip gehts darum,dass man sich so ernährt dass der körper wenig insulin produziert.Einige Regeln sind zb fünf stunden pause zwischen den mahlzeiten,immer mit eiweiß beginnen,kein eiweiß mischen.Man kann sich kostenlos bei einem betreuer beraten lassen,die kosten sind unterschiedlich,ich habe 250 euro bezahlt und würde es immer wieder tun.

weitere Kommentare laden
6

ich hab keine SD unterfunktion... aber bei mir ging ein halbes jahr nichts... Ich hab gemacht getan. gearbeitet.. mit gewalkt, hab sogar 6 wochen nur von Rohkost gelebt.. nichts...

Ich weiß nicht was sich geändert hatte.. Aber irgendwann wurde ein Schalter umgelegt.. ich hab mir nen crossi zugelegt und hab das Ding richtig heiß gelaufen. Hab alle naschereien verbannt... nur noch essen zu den Mahlzeiten.. nichts zwischen.. und dann ging es auf einmal ganz ganz schnell... nicht aufgeben!

7

Hallo,

ich ernähre mich nach Dukan. Dabei verzichtet man komplett auf KH, muss aber noch einige andere Dinge mit beachten. Und viel Obst essen ist kein Verzicht auf KH.

In unserem Forum sind sehr viele User mit Schilddrüsen-Unterfunktionen die super abgenommen haben.

Es könnte nur sein das es bei Dir etwas langsamer geht weil Du eben mit dem ganzen anderen Mist Deinen Stoffwechsel ruiniert hast.

Doch generell nimmt man sehr gut ab.
z.B. eine gute Bekannte dort die ich auch schon persönlich kennenlernen durfte. Wog ursprünglich 148 Kilo und ist jetzt bei 78Kilo.

LG Mona

8

Wo ist das Forum??

Und wie hat die das so geschafft??

Die bekannte die du da sagst ,die hat gerade das gewicht das hatte ich auch mal aber da wusste ich noch nix meiner Krankheit oder hatte sie du diesem Zeitpunkt ned. Weiss ja ned wann die ausgebrochen ist weil es ja auch vererbbar ist.

lg

26

Ich habe seit Jahren eine SD Unterfunktion und habe nach Diagnose insgesammt 5-6 kg zugenohmen.....War auch gut eingestellt. Es lag alleine NUR daran, dass ich zu wenig Bewegung hatte und viel zu viel falsches gegessen hatte. Um die Kilos wieder weg zu kriegen, muss ich viel Sport machen und auf die Ernährung achten.

Natürlich muss ich mehr tun, damit mein Stoffwechsel angeregt wird. Und es ist auch mit dem Abnehmen alles langsamer.....aber, viele an der SD Erkrankten schieben die Kranheit vor als Ausrede für die Übergewichtigkeit.

Es geht alles-mann muss es nur wollen.

15-20 Minuten täglich Fahhradfahren ist kaum was. Um richtig ins Schwitzen zu kommen musste du schon mehr als 30 Minuten fahren, aber am besten fängst du täglich mit walken an, ist für die Gelenke schonender und meldest dich im Fitnesstudio an um die Muskeln zu formen. Achtest auf deine Ernährung.....Läufste mehr Treppen und allgemein erledigst alles mehr zu Fuß. Trinkst mehr....und dann wird es auch bei dir klappen.

Gruß und viel Erfolg

27

Ganz genau!Ich gehe jeden tag zusätzlich zu meiner ernährungsumstellung eine stunde walken,was mittlerweile schon zur sucht geworden ist;-)(ist allerdings auch meine einzige sucht)

28

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass du wirklich ernsthaft Sport gemacht hast und dass nach 6 Wochen keine Steigerung bei 15-20 Minuten radeln drin war.

Um die gleichen Erfolge wie bei wirklich kalorienverbrauchenden Sportarten wie Laufen beim Radfahren zu haben, musst du schon wesentlich mehr fahren und auch reicht vor sich hin radeln nicht. Vor einigen Jahren bin ich immer eine Folge "Akte X" lang geradelt und das nicht langsam, aber wirklich effektiv war das auch nicht.

Als ich mal einige Kilo abgenommen habe, habe ich mit Walken angefangen, dann habe ich noch zu Hause Pilates angefangen und schließlich bin ich zum Laufen gekommen. Schließlich bin ich 3-5mal die Woche 45-60 Minuten gelaufen, manchmal auch länger, je nach Laune und Wetter. Ich habe jetzt auch wieder angefangen, ich empfinde Laufen als ausgesprochen meditativ und höre auch gerne Hörbücher dabei. Das ist sehr kurzweilig und nicht so langweilig wie in der Bude Kilometer abzuradeln.

An deiner Stelle würde ich noch einmal darüber nachdenken, ob du nicht ernsthaft Sport betreiben möchtest. Du musst ja nicht sofort laufen, schwimmen oder walken sind auch sehr effektiv, wenn du mehr als 15 Minuten investierst. Und das schreibt dir jemand, bei dem schon der Blick auf Torte zu Hüftgold führt. Ein Ausdauersport wird sich auch positiv auf deinen Stoffwechsel auswirken, nebenbei würde ich aber auch noch Speck in Muskeln verwandeln.

Frag doch deine KK, ob du eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen könntest. Denn vielleicht besteht da auch noch Aufklärungsbedarf. Wenn du Weintrauben und Bananen isst, sind das schon einige Kohlehydrate, täusch dich da mal nicht. Mal abgesehen davon, dass dieses KH weglassen ja ganz schön in Mode ist, ich finde es blöd, bei mir brachte das gar nichts. Ich hab da auch keine Lust zu, Pasta macht mich glücklich! Dann lauf ich lieber einen Kilometer mehr!
Auch wenn das nicht dein Anliegen war. Gegen elendigen Schoki Heisshunger habe ich damals erfolgreich folgendes gemacht: Eine Tasse Pfefferminztee mit etwas Zucker (noch besser Zucker mit Vanille, einfach eine ausgekratzte Vanillestange in eine Zuckerdose legen) oder aber sündhaft teure Schokolade gekauft und davon nur ein Stück gefuttert, also Qualität statt Masse, hat bei 3 Euro für 50g auch funktioniert. Aber man entwöhnt sich ja auch davon, wenn man mal drei Wochen nichts gekauft hat.

Sport bringt auf alle Fälle etwas, aber nur wenn du wirklich Sport treibst und 15-20 Minuten radeln ohne Steigerung ist in meinen Augen kein Sport treiben...

LG
Rufinchen

29

Ich will jetzt garnicht einen langen Text schreiben.....

Ich hatte mir täglich aufgeschrieben wieviel ich geradelt bin. Da ich es aber weggeschmissen hab weil der Zettel voll war,kann ich es zu 100% nimma sagen wieviel es waren. Ich habe genauso wie du meine Serien angeschaut und wenn man weiss wie lange eine serie dauert dann weiss man das man so zwischen 30-45min investiert. So, meine Steigerung lag nach 2-3 Wochen darin ,das ich jeden tag von MO-SO geradelt bin und meine serien angeschaut habe. Ich habe es nachher schon regelrecht gebraucht,hab auf die Uhr geschaut wann ich wieder anfangen kann. Ich habe meine Steigerung auch erhöht und habe sicher gut geschwitzt nach knapp 40min was ca. 9 -knapp 10km pro Tag waren.
Dann hab ich mich auch mit Liegestützen beschäftigt und bauchmuskeltraining!
Also wie du siehst war es ned nur 15-20 min.hab schon etwas mehr zeit investiert.
Hab es nur ned so ausgeschrieben wie jetzt hier!!

gruss

30

Ich würde es noch einmal mit einer anderen Sportart versuchen....mir hat das Radeln vorm TV auch kaum was gebracht. Ich hab auch mit Walken angefangen und bin später auf Laufen umgestiegen. Es gibt auch gute Matten DVDs für die Abwechslung. Und draussen an der frischen Luft Hörbücher zu hören, ist sehr entspannend.

Vielleicht musst du einfach aufgrund deiner Erkrankung akzeptieren, dass das Abnehmen länger dauern wird. Und wie bereits geschrieben, ist eine Ernährungsberatung ein guter Anfang. Du musst ja nicht alles umsetzen, aber ein paar Dinge optimieren. Selbstkasteiung auf Dauer oder völlige Verkrampfung machen nicht unbedingt zufrieden, die Lebensqualität muss weiter stimmen und für mich gehört da eben auch Pasta und gelegentlich mal Chips dazu.

LG
Rufinchen