Darmentleerung und danach?

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Darmenleerung. Habe seit ca einer Woche das Problem das ich nicht mehr aufs Klo kann. Jetzt wollte ich mit Hilfe von Glaubersalz nachhelfen und den Darm mal komplett entleeren.

Aber wie geht es danach dann weiter? Kann ich dann wieder normal im Sinne von WW essen oder muss ich auf irgendwas achten?


Lg Krugi

1

Bis zu 5 Tagen nicht aufs Klos soll als normal gelten, danach sollte man einen Arzt aufsuchen.

Das wuerde ich an deiner Stelle auch tun und nicht im Alleingang arbeiten. Hol dir zumindest ein ok von deinem Arzt und stell ihm deine Frage.

2

hhmmm ich (op-schwester/ arzthelferin) bin nicht ganz belindas meinung... oder besser gesagt kann man das nicht so pauschal sagen. ich persönlich finde 5 tage ohne stuhlgang schon recht viel. hab mal in meinen medizinunterlagen nachgeschaut und folgendes gefunden...


Die Nahrung wird im Verdauungstrakt transportiert, bis ihr die verwertbaren Bestandteile entzogen worden und die Reste zur Ausscheidung bereit sind. Der gesamte Verdauungskanal (Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm und After) ist beim Erwachsenen bis zu neun Metern lang. Eine vollständige Darmpassage kann bis 30 Stunden und länger dauern. Dabei unterliegt der Stuhlgang zeitlich starken Schwankungen. Ein täglicher Stuhlgang ist nicht erforderlich, aber wenn über mehr als drei Monate der Stuhlgang regelmäßig länger als drei bis vier Tage ausbleibt, wenn auch bei längeren Toilettenbesuchen starkes Pressen erforderlich ist und wenn dennoch ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung bestehen bleibt, dann spricht man aus medizinischer Sicht von einer chronischen Verstopfung.

Sowohl eine Darmentleerung dreimal am Tag ist als „normal“ einzustufen wie ein Stuhlgang täglich oder mit drei Tagen Abstand. Bei gesunder ballaststoffreicher Kost ist allerdings die tägliche Stuhlentleerung am häufigsten.