Warum nehme ich nicht ab?!?!

Guten Morgen zusammen!

Langsam bin ich am Verzweifeln... Ich habe seit Monaten meine Ernährungsgewohnheiten umgestellt, und auf der Waage tur sich NICHTS! Verstehe einfach nicht was genau ich verkehrt mache. Vielleicht seht ihr ja meine Fehler? So sieht ein typischer Tag bei mir aus:

Frühstück: schwarzer Kaffee, etwas später dann eine Portion Vollkornflakes (laut Packung 300kcal)

Mittag: wenn ich was leichtes für meine Familie koche wie z.B. Reispfanne, dann esse ich mit. Ansonsten mach ich mir selbst noch was mit Putenbrust oder esse nur Salat oder Quark mit Kartoffeln. Also ich spare Fett und Kalorien.

Zwischendurch gibts mal einen Apfel oder anderes Obst oder Joghurt. Manchmal auch einen Latte. Aber ich achte darauf dass ich auf keinen Fall insgesamt am Tag über 1.300 kcal komme. Und alleine durch den Grundumsatz und die zusaetzliche Bewegung müsste sich doch was tun, oder? Trinke auch nur Wasser.

Abendessen: zur Zeit stehe ich total auf Buttermilch. Da trinke ich anstatt etwas zu essen einen Becher davon. Oder ich mache mir einen gemischten Salat oder nur Gemüse oder esse Harzer Roller etc. Also nur Leichtes und versuche auch zwischendurch an manchen Abenden keine Kohlenhydrate zu essen.

Bewege mich recht viel. Neben meiner normalen Hausarbeit und meinen 5 Kindern laufe ich meist vormittags schon eine grössere Runde mit strammerem Schritt und am Nachmittag laufen wir wieder. Gut da dann nicht ganz so schnell weil die kids dann alle ihre Fahrzeuge etc. dabei haben. Ich finde eigentlich dass ich mich genug bewege, ausserdem ist zur Zeit durch die Kinder einfach nicht mehr drin. Kann also keinen gezielten Sport machen. Manchmal wenn es die Zeit zulässt mache ich ein paar Bauchübungen oder andere Übungen. Das ist aber ziemlich selten. Aber auf der Waage tut sich einfach nichts! Mal ist es ein Kilo weniger dann die nächste Woche wieder 2 mehr drauf. Dann wieder 2 weg dann wieder Ausgangsgewicht... Ich könnte heulen! Ich sehe andere aus meinem Umfeld, die bewegen sich kaum, hungern anstatt die Ernährung umzustellen und nehmen ab! (nicht mal damit würde ich abnehmen, weil ich damit den Stoffwechsel wahrscheinlich ganz kaputt kriege) ich verstehs einfach nicht. Was mache ich nur falsch? Esse ich doch zu viel/ zu wenig? Irgendwas muss ich doch falsch machen.

Achso, sonntags esse ich worauf ich Lust habe, also auch Schoki und selten mal Chips. Aber esse normal Mittag und manchmal gibts abends dann auch noch mal Pizza oder Döner. Aber halt nur einen Tag in der Woche und auch nicht immer.

Danke schon mal für ein paar Antworten...

VG

17

>>Achso, sonntags esse ich worauf ich Lust habe, also auch Schoki und selten mal Chips. Aber esse normal Mittag und manchmal gibts abends dann auch noch mal Pizza oder Döner. Aber halt nur einen Tag in der Woche und auch nicht immer.<<

ich denke, DAS ist der knackpunkt!
den fehler habe ich auch lange zeit gemacht, also in der woche superstreng und am we habe ich dann die zügel locker gelassen, bzw. mir einen sündentag gegönnt.
ergebnis war, dass ich mein gewicht prima halten konnte--runter gegangen ist dadurch nichts :-(

lg

19

das ist auch mein knackpunkt.. ich denke hätte ich letzten sonntag nicht mit meinem bruder geschlemmt... wäre ich jetzt unter 60kg :( was für ein scheiß...

1

was sind denn deine Daten? und bist du dir sicher wirklich nur 1300kal zu essen.. hast du mal wirklich abgewogen aufgeschrieben und zusammengerechnet?

bei mir ging lange zeit auf der Waage auch nichts... ein halbes jahr.. dann kam meine ausbidlung. keine zwischdnnascherei.. wenn auch nur Gemüse.. und mein Crosstrainer.. dann konnte man sehen wie ich zu schrumpfen begann...

3

Ha- warst doch ne Minute schneller als ich ;-)

2

Stell doch bitte mal einige Daten ein, wie Gewicht und Größe.

Viele die bereits im Normalgewichtbereich sind und nur noch 3-4 Kilo weg haben wollen tun sich damit schwerer als andere, die 30 Kilo abnehmen wollen/müssen.

Reispfanne ist zwar was leichtes, aber enthält KH. So mancher Körper reagiert wirklich sehr auf die KH.
Ich kenne Leute, die dürfen jetzt nach der Abnahme wieder KH essen, verzichten aber weiterhin auf einen großteil davon weil sie eben wissen wie ihr Körper darauf reagiert.

LG mona

4

ich weiß.. kennen ist zuviel :) aber so wie ich.. ich lass sie auch weiterhin größtenteils weg.. weil ich weiß... KH bringen die kilos bei mir ;)

ja ich war schneller.. hab ja nichts zu tun und langweile mich hier halb zu tode :(

5

und ich genieeeeße meine freien Tage mit nichs-tun.

Auch mal nicht schlecht.

weitere Kommentare laden
9

Danke schonmal :)

Also ich wiege diese Woche 77,5 kg bei einer Größe von 1,68cm vor der letzten SS war ich auf 67kg. Da wollte ich auch bitte wieder hin...! Am Liebsten auf 60kg...Vor 2 Wochen wog ich 74 und davor war ich auch mal auf 72 :(

Ich war Anfang des Jahres sogar mal so verzweifelt dass ich Mittag und Abend durch diese Eiweißshakes ersetzt habe. Selbst das hat nicht wirklich geholfen. Ich verstehe mich selbst nicht mehr, zumal ich nach allen anderen SS schnell (5-6Monate ca.) wieder mein altes Gewicht hatte und jetzt ärgere ich mich schon seit 2 Jahren rum...habe kurz nach der Geburt knapp 90kg drauf gehabt. Aber das hatte ich bei den anderen auch.

Ja, ich rechne zusammen und wiege auch ab. Habe dadurch vor ein paar Monaten gemerkt dass es echt schnell geht und man die Kalorienzahl erreicht hat...Also bin ich damit schon vorsichtig.

VG

13

Schreib doch mal einen typischen Esstag VOR deiner "Ernährungsumstellung" auf.

Hast du tagsüber dann Hunger? Dreht sich dein ganzer Tag um Gedanken an Essen?

1300 kcal finde ich recht wenig. Je nach Aktivität wird ja dein Grundumsatz schon bei rund 2000 kcal liegen. Also ich finde 1500 kcal solltest du schon mindestens essen.

Ich denke, dein Körper ist auf Sparflamme, weil du einfach zu wenig/das falsche isst.

Bewegung ist gut und wichtig fürs abnehmen. Aber wichtig ist vor allem, dass du Muskelmasse aufbaust. Mehr Muskeln verbrennen mehr Fett. Du solltest also deinen Schwerpunkt nicht auf Ausdauertraining legen, sondern auf Kraftübungen. Keine Angst, du wirst nicht aussehen wie Schwarzenegger.

Schau, dass du die meisten Kohlehydrate am morgen isst und dann bis mittag immer weniger. Abends möglichst auf Kohlehydrate verzichten und Gemüse und Eiweiß zu dir nehmen. Fett reduzieren ist gut, aber nicht völlig verzichten, da Fett wichtig ist für den Körper. Nur die "richtigen" Fette verwenden. Rapsöl, Olivenöl usw. Magerine bringt gar nichts. Dann lieber dünn Butter.

Wichtig ist, dass du regelmäßig isst. Langsam essen, damit das Sättigungsgefühl einsetzen kann. Und nur so viel essen, bis du keinen Hunger mehr hast. Nicht so viel, bis du satt bist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Vielleicht hast du auch zu viele Schlacken in deinem Körper. Da kannst du dir ein Basenpulver besorgen und das nach Anleitung einnehmen. Zu viele Schlackstoffe in den Muskeln bremsen auch die Abnahme.

18

Ich gehe auch davon aus, dass Du zu wenig isst. 1300 Kalorien und jede Menge Bewegung - Dein Körper hat wahrscheinlich Angst, etwas abzugeben, weil er sowieso schon kaum den Ruhezustand ausgleichen kann.

Hier ist eine Tabelle, mit der Du ausrechnen kannst, wieviel Du essen darfst:
http://diaet.abnehmen-forum.com/kalorienzaehlen/120596-excel-tabellen-zur-berechnung.html

Du trägst Deine Daten ein, erhältst den Grundumsatz und suchst den für Dich passenden Leistungsumsatz heraus (Bei Dir wenigstens 1,8 würde ich meinen). GU und LU rechnest Du dann zusammen und teilst das Ergebnis durch zwei. Das ist, was Du essen solltest, damit Du auch abnehmen kannst. :-)

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

habe ungefähr die gleichen "Eckdaten" wie du.

Habe gute Erfahrungen mit WW gemacht und so nun innerhalb von 4 Wochen knapp 6 Kilo runter. Mir hat geholfen mir mal aufzuschreiben, was ich wirklich so esse. Da merkt man auch, das Getränke z.B. ganz gut zu Buche schlagen können.
Reis, Nudeln, Kartoffeln sind ja auch ganz ordentlich, was das angeht.

Ich versuche daher jetzt noch zusätzlich KH zu reduzieren bzw. abends nicht mehr zu mir nehmen und esse z.B. einen Salat mit Feta light und ein in wenig Olivenöl gebratenes Putenschnitzel naturel mit Gyrosgewürz...
Merke bei mir, daß so der Heißhunger weniger ist und auf der Waage tut sich auch mehr.

Bei WW wird auch gesagt, daß man nicht Hungern soll und richtige Fette essen muß um abzunehmen. Ich lerne auch wieder mehr auf meinen Bauch zu hören und nur zu essen bis ich satt bin und nicht bis ich übersättigt bin.

LG Peanut

24

Guten Morgen,

versuch vielleicht mal anstatt der Vollkornflakes Vollkornbrot zu frühstücken. Darauf streichst du etwas fettarmen Frischkäse und dann belegst du es mit nicht zu fettigem Käse, Tomaten mit Tomatengewürz, Thunfisch (ohne Öl) oder geräuchertem Fischfilet mit Meerrettich, Frühlingsquark, magerer Aufschnitt oder Ei drauf zu essen. Ach und iss Rohkost dazu wie Tomaten, Radieschen, Zwiebeln, Gurken, frischer Paprika, Möhren etc.

Falls du es süßer magst dann iss das Brot mit Marmelade drauf oder iss ab und an Fruchtquark mit Vollkornhaferflocken.

Schläfst du eigentlich geregelt und genug? Ich hoffe du weißt das guter Schlaf wichtig für den Stoffwechsel und das Immunsystem ist.
lg und hoffentlich bald eintretenden Erfolg!

25

Hast du mal deinen Säure-Basen Haushalt kontrolliert? Wenn der körper übersäuert nimmt man nicht ab...

26

Könntest Du Dir vorstellen, Deine Essgewohnheiten umzustellen?
Morgens (nicht um 9 oder 10) sondern wirklich morgens, bspw. um 6 oder 7, halbe Buttermilch (200 ml), dann 1-2 Stunden später Vollkorntoast mit Erdnussbutter und halbe Banane oder halber Apfel, Kaffee nach Belieben, ohne Zucker,
Zwischensnack, Mandeln, Kiwi, Paranüsse (auch hier die Menge beachten)

wenn es Mittags Reispfanne gibt, dann mach lieber eine Gemüsepfanne, einfach Rohkost in die Pfanne schnibbeln, schön mit Oliven- oder Rapsöl anbraten, Reis extra.
Familie kann sich dann am Reis satt essen und etwas Gemüse dazu und Du isst Gemüse mit einer handvoll Reis, (ich würde da noch irgendeine Eiweissquelle mit einbauen, bspw. Bohnen, Nüsse, Hähnchen oder Tofu)

erfasse mal alle Lebensmittel bei fddb.info

auf 1700-1800 kcal darfst und solltest Du schon kommen.

3 Liter Wasser Minimum am Tag

Du solltest die Ernährung so gestalten, daß Du Dir nichts verbietest, sondern dem Körper die guten Sachen gönnst, bspw. verschiedene Öle, es ist nichts Verkehrtes daran, morgens zur Buttermilch auch 1 EL Leinöl pur zu sich zu nehmen.

Wenn Du abends Salat isst, dann würde ich da dann auch 1 Putenbrust dazu nehmen, oder Quark mit Joghurt, etwas gehakte Mandeln und ein paar Blaubeeren.

Schau daß Du Dich satt essen kannst - möglichst viel Faserstoffe (lieber vom Gemüse als vom Obst) zu sich nehmen.

strammes Laufen ist gut, aber nicht wirklich der Sport, schaufel Dir Zeit für Dich frei und mach Übungen nach Vorgabe wie bspw. bei youtube http://www.youtube.com/watch?v=dXy3NjHtBSc oder http://www.youtube.com/watch?v=1Pc-NizMgg8

und wenn Du schwitzt dabei umso besser, keine Angst der Körper verträgt mehr als Du denkst, aber das weisst Du ja selbst, hast ja 5mal entbunden

Unterstützen kannst Du mit Basica kompakt (gibts bei .mazon oder Reformhaus, Apotheke),
Grüner Tee morgens (nehm ich gern nach dem Cappuccino)

LG
Marcus