Low Carb am Abend - was esst ihr so ?

Hallo #winke

zur Zeit versuche ich grad einige Kilos loszuwerden. Das klappt auch soweit ganz gut. Morgens gibt es Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt oder auch mal ein Müsli.
Mittags ist es unterschiedlich, mal ne Scheibe Brot, mal Obst und dazu ein Joghurt oder auch mal schnell ne Wiener oder Rührei.

Mein Hauptproblem ist abends. Da gibt es bei uns immer warm. Aber ich bin so völlig unkreativ #augen

Meist läuft es auf gebratenes Fleisch und dazu Gemüse raus, aber ich kann das so langsam nicht mehr sehen!
Es sollte auch nicht zu aufwendig sein, da ich ne einjährige Tochter habe, die viel Zeit in Anspruch nimmt ;-)
Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich wie ich abends weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichten kann ?

LG Susann

1

Hi Susann,

ich esse abends und meist mittags ohne KH.

Abends gibt es Salat, dazu gekochtes Gemüse (derzeit steh ich total auf Brokkoli). Und ich esse so jeden 2. Tag gebratene Tofuwürfel, schmeckt super im Salat, schön knusprig und mit Sojasoße gewürzt.

Oder ich esse das Eiweißbrot von Penny, 2-3 Scheiben mit vegetarischen Aufstrich oder zerdrückte Avocado und Gurkenscheibe, bestreut mit Gomasio (das ist ein japanisches Würzmittel bestehend aus geröstetem Sesam und Meersalz).

Oder Bratwürstchen, für mich vegan zum Salat.

Manchmal koch ich mir auch 1 kg Kaisergemüse aus dem TK und esse das an zwei Abenden einfach kalt mit einer selbstgemachten veganen "Käsesoße" ohne viel KH, schmeckt sehr lecker!

Mir fällt da immer etwas ein :-).

Den Salat kann man ja gut variieren. Ich kaufe meist diese fertigen Mischbeutel, da gibt es diverse Mischungen, mal mit Feldsalat, mal mit Eisbergsalat, mal mit Babyspinat. Dazu dann mal Gurke und Tomatenwürfel, den nächsten Tag Paprika...Kidneybohnen gehen auch gut, die haben zwar auch KH, aber auch hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Genauso Kichererbsen. Da kann man auch Falafel selbst machen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten !
Viele Grüße!

6

Vielen Dank für deine Tipps #winke

2

Ich habe heute Reste von gestern - Low Carb Pizza

Mehr findest Du hier->
http://mitliebegekocht.blogspot.de/search/label/Eiweiss%20%28Low%20Carb%29

LG

3

rührei mit gemüse
Fleisch mit gemüse
frischkäse mit du erratest es bestimmt... gemüse
Salat... mit thunfisch oder feta

ich lasse manchmal das eiweiß abends weg wenn ich keine lust drauf habe.. und ess einfach n ur rohkost...

rührei mit spinat .. lecker..

7

danke dir #winke

4

Kam ja schon einiges, aber ich steuer mal noch zwei lecker Links bei:

Für mal eben selber "Brötchen" machen:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/diaetrezept-atkins-broetchen_67833.html

Für den süßen Zahn:
http://www.low-carb-forum.de/Thema5832_Mikrowellenkuchen.html

Ich nehm auch öfter mal dieses "Sojafleisch" und mische das mit Gemüse oder Fetawürfeln.

Kann man ja grundsätzlich wie Hackfleisch verarbeiten.

Und ansonsten rühr ich mir oft Magerquark an mit einem Schluck Wasser und einem Teelöffel Back-Kakao oder/und Eiweißpulver mit Geschmack.
Nach Belieben mit Süßstoff (kommt mir persönlich allerdings nicht ins Haus) oder Stevia süßen.

8

Super, ich danke dir #winke

5

Salat mit Fleisch (Geflügel, Schwein/Rind mager), Käse (es gibt 1000 verschiedene, muss ja nicht immer Gouda sein ;-)), gekochtem Ei, Krabben, Thunfisch, Fisch überhaupt, andere Meerestiere, und wer es mag Tofu.

Gemüse das gleiche. Du kannst für abends fast jedes Gemüse mit Rühei machen. Ich mag Rührei mit Thunfisch, Zwiebeln und Parmesan drauf #verliebt

oder Thunfischpizza, Gegrilltes Fleisch mit gegrilltem Gemüse. Fleisch-Gemüse Spieße, Fisch vom Grill.

Gebackenen Käse mit Rohkoststicks.

Quark mit Zitrone, oder Zimt und Sukrin, anderen Aromen.

Oder Quark mit Kräutern und Rohkost

Abends kannst du aber auch Lachs mit Frischkäse und Kräutern essen, oder Surimi mit Kräuterquark.

Boah... jetzt bekomm ich doch noch Appetit auf den Lachs #mampf

9

Das klingt alles sehr lecker, danke dir für die Tipps #winke

10

Hallo Susann!

Also ich mach die Insulin-Trennkost, auch bekannt als Schlank im Schlaf von Dr.Pape...

Zuallererst, es gibt ganz tolle Kochbücher von Dr.Pape (amazon)

Ich dachte Anfangs auch, dass ich das nicht hin bekomm, mache es jetzt aber schon gute 9 Monate

Also Vorschläge fürn Abend:
Steak mit Speckbohnen
Gemüseeintopf (Gemüse was dir gerade einfällt mit Rindfleisch)
Salat mit Putenstreifen
Käsefondue mit Low-Carb Brot (Rezept siehe unten)
Gemüse-Auflauf
Gefüllte Zuccini
Gefüllte Paprika
usw.usf.

Low Carb Brot:

Low Carb-Brot 150 g Topfen/Quark 60 g Leiensamen geschrottet 60 g Mandel gerieben 1 TL Salz, etwas Brotgewürz 1/2 Pkg. Backpulver 2 EL Weizenkleie 1 EL Mehl 3 Eier Sonnenblumenkerne oder Sesam zum bestreuen - und ein paar in den Teig gemischt

Topfen und Eier vermischen, Leinsamen, Salz, Mandeln, Backpulver, Weizenkleie, Mehl und Brotgewürz Sonnenblumen und/oder Leinsamen untermischen - 10 Minuten (zugedeckt) rasten lassen, 45 Min bei 170 Grad Ober-/Unterhitz backen

Viel Spaß beim backen ;)

LG violetta