Ganzen Tag nur Brot und dann Heißhunger

Hallo Ihr,

jetzt bin ich in einer Maßnahme vom AA und esse früh und mittag nur Brot. Natürlich ein Jogurt dazu, Obst und Gemüse.

Aber irgendwie habe ich am Nachmittag ständig Hunger. Dann macht mein Mann Kaffee und besorgt Kuchen. Vor lauter Hunger hab ich jetzt schon ab und an welchen gegessen. Aber am Abend hab ich dann wieder Hunger und zwar auf etwas Richtiges und kein Brot. Alles in allem, denke ich, dass ich da viel zu viel zu mir nehme und werde es bestimmt bald auf der Waage sehen.

Habt Ihr Alternativen oder Ideen für mich? Aufwärmen kann man leider nichts.

LG Jule

1

ich nehm mir seit 10 wochen mein Mittagessen immer mit.und es gab noch nie Brot! ich kjoch was vor, das meiste kann man auch kalt essen. Salat mit Hähnchenbrust passt wunderbar.. und ich hab auch kein problem damit, gemüsepfanne mit pute oder feta oder oder kalt zu essen..

das problem mit dem heißhunger ist haus gemacht...

2

Ja, da hast Du Recht. Auf solche Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Könnte ja Salat oder Nudelsalat, Reissalat o. ä. einpacken.

Danke

3

kein wunder, brot sind kohlehydrate, die jagen den blutzucker hoch. danach fällt dieser um so tiefer und du hast wieder hunger. iss weniger kohlehydrate und mehr gesunde, magere eiweisse. die sättigen mehr und verursachen keinen hunger später. gut sind z.b.: putenaufschnitt, ei, mozarella, feta, naturejoghurt, linsen, bohnen… dazu 1 oder max. 2 scheiben brot, etwas gemüse und eine frucht. magst du milchkaffee? dann kannst du mitte vormittag und mitte nachmittag einen milchkaffee trinken, aber ohne kuchen! das sättigt auch und du hälst bis zum (gesunden) abendessen durch.
grüsse
ks

4

Vollkornbrot hält wesentlich länger satt. Wir in Deutschland haben doch das Privileg, auf all die köstlichen Vollkornbrote zurückgreifen zu können. Weißmehlbrot is nix. Leere Kohlenhydrate, die ganz schnell den nächsten Hungerflash auslösen.

5

Hi Jule,

ich würde es vermutlich nicht anders machen mit dem Brot... aber vielleicht solltest du dem ganzen ein bisschen Feinschliff verpassen. Einfach nur Brot mit Wurst oder Käse kann auf Dauer ganz schön langweilig werden. Stattdessen vielleicht mal ein Vollkornbrot mit Frischkäse, (magerem) Aufschnitt oder auch mal was in Richtung Fisch (Lachs, Thunfisch), reichlich Salat und eventuell ein paar Scheiben Ei... das hält lange vor.

Joghurt mit Müsli und frischem Obst kann man auch prima mitnehmen... dann wie wahrscheinlich schon erwähnt verschiedenste Salate (Reis, Nudel, Kartoffel, Couscous oder wie man das schreibt, Frischer Salat mit Putenstreifen - Scheibchen Brot dazu)... Es gibt ja auch Behälter die warme Mahlzeiten über Stunden warm halten.

Was ich derzeit liebe ist Mozarella (ich nehme light) mit frischer Mango... das ganze mit Basilikum, Pfeffer und ner Spur Balsamico - lecker und macht richtig satt (klaro, wenn man sich so nen ganzen Mozarella reinpfeift :D aber passt perfekt in mein WW Programm) esse ich den Salat mittags, habe ich bis Abends keinen Hunger und der Sinn auf Süßes hält sich auch in Grenzen
Obstsalat aus verschiedensten Früchten... ein Teelöffelchen Krokant drüber - lecker!

Nachmittags vielleicht statt einen Kaffee mal einen Latte Macchiato trinken mit viel Milchschaum - also wenn ich eine Latte trinke brauche ich keinen Kuchen mehr, es sättigt ganz gut... und wenn es trotzdem noch was sein muss, dann in Maßen...was spricht dagegen? Ich greife dann aber eher mal zu Mikado Stäbchen oder Russisch Brot, eventuell 1-2 Giotto zum Kaffee. Ansonsten vielleicht einfach nur einen halben Kuchen...

Einfach etwas bewusster essen, dann wirst du auch nicht zunehmen :)