Angebrochener Zeh + Laufen

Hallo ihr Lieben,

ich habe dummerweise am Samstag Nachmittag eine 1,5l Flasche auf meinen rechten 'Zeige'zeh fallen lassen. Tat ordentlich weh und es wurde auch blau.

Wenn ich gehe, tut das nicht weh - nur wenn ich Flip Flops trage und das quasi am Zeh reibt. Dienstag war ich auch wieder Joggen - ohne Probleme. Gestern war ich auch beim Sport - ohne Probleme.

Heut war ich beim Hautarzt, weil ich da sowas am Fuß habe. Ziehe also meine Schuhe und Socken aus, zeig ihr das so, und sie: "Was haben Sie denn da gemacht?" - "Was drauffallen lassen." - "Ist das gebrochen?" - "Ne, glaube nicht. Das tut ja nicht weh. Nur wenn ich oben drauf fasse - und das liegt bestimmt am 'blauen Fleck'" - "Nene. Das ist angebrochen. Aber da kann man ja bei Zehen eh nix machen."

Nunja. Und nun sitz ich hier zuhause und denk: "Moment, ist das dann jetzt schlimm, wenn ich Sport mache, obwohl es nicht weh tut? Ruinier ich mir da jetzt was?"

Ich weiß, ihr seid wahrscheinlich keine Ärzte, aber vllt hatte ja mal jmd was ähnliches.

LG!
soleil (die in 6 Wochen heiratet und bis dahin gut in Form sein wollte#schein)

1

Ist mir letzte Woche auch passiert. Hab mir meinen Zeh gestoßen, so daß der Nagel nun aus mehreren Teilen besteht und ich ihn nicht mehr beugen kann. Weh tut es auch nicht wirklich. ich heirate nächste Woche.

Toll, daß Dein Hautarzt ohne Röntgenbild sehen kann, daß Dein Zeh gebrochen ist. Das ist nu wirklich bewundernswert;-)
Aber es stimmt, man macht da nichts. Außer evtl mit dem Nachbarzeh zusammentapen.

Bei mir ist wahrscheinlich eine Sehne gerissen. Da macht man auch nichts.

Wenn Du laufen kannst ohne Schmerzen ist doch gut. Außerdem ist wirklich nicht gesagt, daß der Zeh frakturiert ist. Denn das kann man tatsächlich ohne Röntgenbild nicht sehen.

Ich hab meinen Zeh nicht röntgen lassen, obwohl ich direkt an der Quelle bin. Arbeite in der radiologie

Gute Besserung und eine schöne Hochzeit

2

Nö, is nicht schlimm.

Passiert mit immer mit den beiden kleinen Zehen ( einmal gebrochen - immer wieder gebrochen).
Trag halt keine Flop-Flops und drück nicht dauernd drauf so nach dem Motto:

Tut es wohl auch weh, wenn ich sooooo drauf drücke?

Gute Besserung

sbl

3

Das ist KEIN Schreibfehler - ich nenn die Dinger wirklich Flop-Flops!

4

Also ich würde da mal röntgen lassen. Ich habe mir damals am Strand den Zeh gebrochen (frag mich nicht wie ich das geschafft habe) und ich bin noch genau 200 m gekommen und dann tat das laufen so weh dass ich gar nicht mehr auftreten konnte. Es stellte sich dann heraus dass ein Stück direkt am Zehgelenk gebrochen ist. Der Fuss musste komplett ruhig gestellt werden (Gips) und es stand auch die Frage einer Op im Raum. Es kommt halt immer genau an wie der Bruch genau verläuft. Ich würde kein Risiko eingehen und es besser kontrollieren lassen.

5

Ich höre da immer auf meinen Körper - der wird's wissen.

Ich habe mir vor sechs (!) Wochen übelst den Zeh gestoßen, der wurde umgehend dick und blau und das war's dann auch - jeder Schritt tat weh.
Ich konnte eine Woche nur Sandalen tragen, an Sport war nicht zu denken.

Erst seit zwei Wochen geht alles wieder, nur ab und zu zwickt es noch.

Der war wohl gebrochen - ist aber letztlich egal - so lange was weh tut lasse ich es.

An Deiner Stelle würde ich alles tun - so lange es nicht schmerzt.

LG, katzz

6

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!
Ja, ich fands auch seltsam, dass die Ärztin sich da so sicher war, dachte dann aber: "Naja - sie hatten ja alle die gleiche Grundausbildung... Vllt hat sie das gelernt..."
Ich habe nicht wieder Sport gemacht und war auch nicht beim Arzt. Ich wollte das mal ein bisschen beobachten.
Gestern fing es dann doch an zu schmerzen - also nur so ein bisschen. Und heute hab ich da nen neuen blauen Fleck. Ich werd wohl doch mal einen Arzt aufsuchen. Mal sehen, was der sagt...

Euch einen schönen Sonntag!
LG, soleil

7

er wird wahrscheinlich sgen tapen undschonen. gute besserung.

8

KEIN Sport machen, damit verletzt du den Zeh und er heilt nicht so ab wie wenn mann nichts macht.

Er muß getapt werden. Entweder gehst du zum Orthopäden oder Chirurgen, die tapen ihn.

Gerade weil du ja in 6 Wochen heiratest willst du ja in deinen Schuhen reinpassen!!!!!

Hautarzt schön und gut, nur die haben nicht immer viel Ahnung von allem.