Gewichtsprobleme und Hindernisse

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein kleines Problem.
Mein Mann ist die letzten Jahre stark übergewichtig geworden, da er wegen Bandscheibenvorfall keinen Sport mehr macht (vorher viel).

Ich bin eher zu dünn und habe dazu Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Getreide, Obst, Gemüse).

Mein Mann isst eigentlich nicht viel insgesamt, aber oftmals den ganzen Tag gar nichts und abends dann einiges. Er arbeitet im Schichtdienst und hat zwei Jobs. Fitnessstudio hat er mal angefangen, kann es aber (auch arbeitsbedingt) nicht durchhalten.
Alle zwei Wochen versucht er, sich gesünder zu ernähren, hält aber keine 3 Tage durch.

Ich bin der Nahrungsauswahl stark eingeschränkt, arbeite auch voll und kann nicht zwei mal kochen, wenn ich überhaupt dazu komme.

Habt ihr nen Tipp, wie wir sein Gewicht in den Griff bekommen können? Es ist echt schwierig, weil ich keine Diät mitmachen kann und auch den ganzen Tag aus dem Haus bin :-(

LG

1

Dein Mann ernährt sich schon grundsätzlich falsch, da wird eine Diät auch nur alles noch schlimmer machen.

Überleg Dir mal, ob eine professionelle Ernährungsberatung für Euch zusammen sinnvoll wäre. Für Dich um rezepttechnisch inspiriert zu werden und für ihn um zu lernen, wie er sich lecker und gesund (und vor allem regelmässig!) ernähren kann.

Gerade bei Eurer Konstellation halte ich das ehrlich gesagt für das einzig Richtige. Evtl. gibt es da mal die Möglichkeit einen Wochenkurs zu machen, wenn Ihr zusammen Urlaub habt?

2

Danke dir!
Ich war zwar selbst noch nicht bei einer Ernährungsberatung, aber meine Schwester. Sie und viele User von entsprechenden Foren haben die Erfahrung gemacht, dass sie Ernährungsberater gerade mit Fructosintoleranz kaum auskennen. Wenn dann noch Zöliakie dazukommt, hört es ganz auf. Da ist man selbst besser informiert als der Berater.

Ich würde das aber prinzipiell gar nicht mal ablehnen, weiß aber, dass mein Mann da nie hingehen würde. Er geht nicht mal zu Ärzten, der Sturkopf.

Ich sage meinem Mann jeden Tag, dass er falsch isst, dass er über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten essen soll, sich Essen einpacken soll. Aber er meint, dass er auf Arbeit keine Zeit hat, zu essen. Dazu kommt natürlich noch die Bequemlichkeit... #aerger

4

Leider muss man an dieser Stelle ganz sachlich sagen: So lange Dein Mann sich beratungsresistent zeigt, wird auch die Ernährungsberatung nichts bringen und ist nur herausgeschmissenes Geld. Er will ja anscheinend gar nichts ändern.

Da könnten wir (oder eine Fachkraft) noch so tolle Tipps geben, die bringen ja auch nur etwas, wenn er sich damit auseinander setzt und sie befolgt. Da hilft wohl nur noch die harte Tour: Knipse ihn in Badehose, ziehe das Ganzkörperbild auf Plakatgröße und hänge es an den Kühlschrank. :-p

weiteren Kommentar laden
3

Hat er denn immernoch so starke Schmerzen, dass er kein Sport machen kann? Denn es ist ja nicht verboten nach einem Bandscheibenvorfall Sport zu treiben.Im Gegenteil. Akut geht oft nur Schwimmen, Aquajogging und evtl. Fahrrad fahren (auf Holland Rad) aber wenn es nicht mehr akut ist sollte er ausprobieren was geht! Viele meiner Patienten sind sogar wieder gejoggt (mit entsprechendem Schuhwerk und auf weichem Boden). Es gibt super Übungen zum Kraftaufbau für zuhause, da muss er nicht ins Studio. Nordic walking ist auch super bei Rückenbeschwerden. Er hat eigentlich ne riesen Auswahl....

8

Hallo,

ja, er hat schon noch ziemliche Schmerzen. Ich weiß auch, dass er eigentlich noch einiges tun könnte, aber es fehlt ihm am Willen.
Wie gesagt, er war einen Monat im Fitnessstudio, aber dann kamen auch wieder zeitliche Probleme dazu (Schichtarbeit, Dienstreisen, Zweitjob).

Dann ist natürlich auch noch das Problem, dass er sich schämt wegen seinem Bauch und deshalb nicht joggen oder schwimmen will. #schmoll

LG

5

Witch hat Recht.
Wenn er nicht bereit dazu ist, wird nichts helfen.
Abnhemne beginnt im Kopf ! Punkt.

Mein Tipps wären
1. Er darf keine Mahlzeiten ausfallen. Besonders nicht frühstück. Auch wenn er in Schichtarbeitet, soll er nach dem Aufstehen (wenn er zu sich kommt), was essen. Es muss nicht viel sein.

2. Viel Gemüse essen. Bei jede Mahlzeit muss dabei sein. zb. Frühstück: tomate, paprika, gurke, Mittag: zb. Grüne Bohnen oder Karotten oder saure Gurke/Rote Bete/rot Kraut aus dem Glas -> die Sachen gehen schnell und passen zu Kartoffel & Fleisch/Fisch. Es muss nicht immer 10-Produkte-Salat sein. :-)

3. Abends keine Süssigkeiten. Am besten zb. Fleisch/Fisch mit Gemüse, oder Quark, oder Thunfisch.

4. Obst mitnehmen. Oder auch zwischendurch essen.

5. IMMER was zu essen mitnehmen wenn er arbeitet. Egal, wenn er es wieder nach Hause bringt, aber wenn er Hunger bekommt, dann kauft er kein FastFood oder süsses. Da wieder Gemüse & Obst nicht vergessen.

Ich weiss nicht, wie das genau bei Euch ist, ob er süss mag, wie seine Arbeitzeiten ausshen, deswegen so allgemein.

LG

9

Hallo,

danke für deine Antwort.
An Essen mag mein Mann alles, natürlich auch Süßes, Fast Food usw.

Ich kaufe kaum Süßes oder Chips, aber er kauft es sich dann selbst in einem Hungeranfall.
Gemüse und Obst mag er nur bedingt und wenn dann müsste ich ihm alles vorbereiten und quasi in den Mund schieben #augen

Wegen meiner Fructoseintoleranz gibt es bei uns natürlich kaum Gemüsegerichte und er isst sehr oft Wurstbrot.

Ich will ja auch, dass er sich immer was zu essen mitnimmt. Ich esse ja auch den ganzen Tag (kleine Mahlzeiten) und bin schlank. Aber er ist zu faul dazu und behauptet, sie hätten eh keine Zeit zum Essen #aerger

Arbeitszeiten sind in Schichten zwischen 6 und 24 Uhr, dazu noch Dienstreisen und am Wochenende sein Zweitjob...

12

Es gibt Gemüsesorten wo Fructose darin wenig vorkommt zb. Champingons und andere Pilze, Avocado, Kichererbsen, Spinat, Spargel. Geht bei Dir auch nicht ?

Wirklich, man muss nicht so aufwendig kochen, manche Gemüsesorten gehen richtig schnell (Blumenkohl, Broccoli,Spinat, grüne Bohnen), man kann auch zu Dose greifen wie zb. Kichererbsen oder Spargel aus Glas.

Ich ernähre mich LowCarb (fühle mich damit besser), mein Mann nicht. Ich habe keine Probleme für uns alle zu kochen. Heute habe ich zu Mittag grüne Bohnen gekocht und dann mit Lachfilet in der Pfanne, in Olivenöl + frische Kräuter kurz gebraten. Zeit ca. 10 Minuten. Für Ihn würde ich dann noch 2-3 Kartoffel dazu kochen (ist heute aber nicht da ;-))

Warhscheinlich merkt er gar nicht, dass es am Tag was gegessen hat (schokobrötchen, Fleischkäsebrötchen etc), Gerhirn registriert solche Sachen nicht so richtig. :-(
Wenn Du sowieso für Ihn kocht, packt ihn Abends Tupperdose mit 2-3 Scheibenbrot/Brötchen mit Wurst/Käse dazu geschnittene Gurken, Coctailstomaten, Paprika. Oder Käsesticks + Tomatensalat + Brot. etc. Obst dazu ist auch nicht schlecht (Apfel, Birne, Melone etc) und paar Nüsse auch. (die kann er sogar sich in Schrank an Arbeitsplatz aufbewahren)
Kann er sich Essen warm machen ? Macht dann Nudel, stück Fleisch/Wurst/Fisch mit Gemüse (da kannst Du auch Salat aus Glas ab und zu nehmen wie Puszta, Rot Kraut, Sauerkraut oder einfach 2-3 Gewürz oder Saure Gurken)

Wenn um Sport geht ... kann ich P90X empfehlen. Suche mal bei youtube videos. Die DVD kriegt man auch in DE. , es ist HomeFitnessWorkout mit tollen Ergebnissen. Dann muss er sich nicht schämmen. ;) (mehr Info dazu kann ich Dir geben, schickt mir dann pn)

LG

weitere Kommentare laden
6

Vor 2 Jahren hatte ich auch einen Prolabs, war damit kurz im Krankenhaus, nicht operiert zum Glück, 2 mal kamen leichte Rückfälle und jetzt endlich seit ich meine McKenzie Übungen mache ist alles im Griff, selbst wenn sich durch längeres Autofahren oder zu langes Sitzen wieder das erste Ziehen meldet dann mach ich meine Übungen wieder alle 2-3 Stunden und nach nem halben Tag ist das vorbei.

Ich bin in der akuten Phase auch mit dem Gewicht auf über 100 kg hochgegangen und irgendwann dachte ich mir es reicht, habe ander Mitvierziger gesehen die top in shape sind und da hat es Klick gemacht, seit Januar verging kein Tag ohne irgendeine Art von Sport oder Bewegung

Früher ging ich auch oft lange ins Fitnessstudio (mind 90 min und länger) ohne nennenswerte Ergebnisse, heute bleibe ich meist unter 30 Minuten, manchmal auch nur 20 min, bin fit wie Turnschuh, mal schnell 'ne halbe Stunde am See joggen. Mach gern mal HIIT Trainings auch zuhause, David Kirsch, Jillian Michaels usw., hab 12 kgs (Fett) in 8 Wochen verloren, dabei noch Muskeln aufgebaut und kann mich jeden Tag satt essen, da ich unter der Woche meist ketogen bleibe (low carb - recht extrem) D.h. Heißhungerattacken habe ich seit Monaten nicht mehr.

Nur..... kam dieser Antrieb von innen und ich will auch so bleiben, vllt. traue ich mich noch dieses Jahr an das Insanity Workout Programm.

Letztes Jahr noch ein träger Sack, macht mich heutzutage Bewegung glücklich.

Und das Essen sollte kein Problem sein, das geht immer irgendwie, jetzt im Moment futtere ich Tomaten, 1 Ei mit Remoulade und ne halbe Avocado mit Zitrone, Nüsse zwischendurch, ich hab nach 6 Monaten immer noch Lust auf Paranüsse und Mandeln.

Es liegt, wie Vieles im Leben, im einfachen Tun - das war irgendwann ganz einfach für mich, vor dem Klick war es das nicht, da hätte ich mich wahrscheinlich sogar dagegen gewehrt.

Beim Sport habe ich Glück, denn ich kann immer kurz mal in der Mittagspause weg und beim Essen auch, denn für mich war und ist die ketogene Ernährunsform ganz einfach umzusetzen (jetzt auch mit mehreren Ausnahmen).

Vielleicht "juckt" es ihn ja mal irgendwann - Machen wirst Du es nicht können - aber ihn motivieren sobald er bereit dazu ist.

LG
Marcus

10

Hallo,

das hört sich an, als wenn du sehr ehrgeizig und willensstark bist, wenn du diese ganzen Programme durchhälst.
Leider kann man das von meinem Mann nicht grad behaupten.

Ich wollte ja gern, dass er zu Kieser geht, da machen die auch gezielten Sport.

Naja ich sehe schon... wenn ich nicht alles Essen verwalte und ihm zuteile, wird das nie was ;-)
Wäre halt gut, wenn ich dieselben Sachen essen könnte, aber leider geht das nicht...

LG

11

das würde ich jetzt nicht von mir behaupten, meine Partnerin kann ein Lied davon singen ;-) wie unentschlossen ich bin

ich konnte mich selbst nicht mehr leiden und da ist dann für jeden einfach, wie ich finde, dann muss man nur noch nach dem passenden Werkzeug suchen und man macht sich auf den Weg