Kuchenrezepte für Lactose und Fructoseintoleranz

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich bekomme am WE Besuch und da ist die neue Freundin meines Cousins dabei. Sie hat eine Lactose und Fructose Intoleranz. Ich wollte gern Kuchen backen. Nun ist meine Frage: geht das und wenn ja wo gibt es Rezepte dafür? Ich hab sie selbst gefragt aber sie meinte nur ich soll mir keine Umstände machen. Danke schon mal :-)

1

Hallo,

schau mal da gibts direkt ne Seite wo man alle Unverträglichkeiten eingeben ..

http://www.mitohnekochen.com/gefilterte-rezepte/suesses/kuchen/1/

2

cool! Kannte die Seite ja noch gar nicht. Die ist echt Klasse, #danke

6

Vielen Dank, da schau ich mal, dann hab ich auch gleich mehrere auf Lager.

3

Hallo,

unsere Tochter ist auch lactose-fructoseintolerant

Wir bereiten jeden Kuchenteig, der Milch enthält seitdem nur noch mit Mineralwasser zu. Klappt unheimlich gut und schmeckt auch super.

Obstsorten gibt es sogar einige, die Fructoseintolerante Menschen auch vertragen. z.B. Kirschen und Aprikosen gehen bei fast allen.

Ganz lecker findet auch unser Besuch eine Milchreistorte,

da mach ich das Rezept mit nem Boden aus Löffelbisquit und Butter (notfalls lactosefreier wenn Du Dir unsicher bist. Wobei normale Butter meist problemlos vertragen wird)
Michreis dafür koche in lactosefreier Milch, die es hier mittlerwl meile auch im Aldi (nord) gibt.
Lactosefreie Sahne schlagen und wie im Rezept angegeben unterheben.

Bitte vorsichtig sein mit Zucker, denn Sahne und Milch lactosefrei sind durch die Aufspaltung von Natur aus schon süßlich.

Den fertigen Kuchen dann mit einer mischung aus Rohrzucker und Zimt bestreuen.

Ansonsten ein Tip: man kann so gut wie jedes Rezept lactosefrei zubereiten.

Ach ja, Mandarinen aus der Dose werden gut abgetropft im allgemeinen auch sehr gut vertragen. DAnn könnstest Du einen "Fanta"kuchen machen, natürlich ohne Fanta (Süßungsmittel oder auch Aromen und Farbstoffe gehen oft wegen Fructose nicht) und stattdessen mit Mineralwasser.
Es gibt von "Minus L" lactosefreien Schmand, den Du mit MInus L Sahne mischen kannst.

Liebe Grüße

9

Hallo,

ich habe auch FI, aber Kirschen, Aprikosen o.ä. könnte ich nicht essen.

An Obst geht nur Banane. Und ich habe es längst nicht so doll, wie viele andere.

Lange Zeit musste ich auch Zucker weglassen. Auch das ist bei vielen so.

Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, wie die FI ausgeprägt ist.

LG

10

Hallo

Banane z B geht bei meiner Tochter nur ziemlich fest. Je reifer desto weniger geht es.

Rohrzucker kann sie ohne Probleme essen. Normalen Haushaltszucker nur in teelöffelmengen.

Tip der Ernährungsberaterin: über Obst kann man nen Teelöffel Traubenzucker streuen, der gleicht das Verhältnis wieder aus

weiteren Kommentar laden
4

Noch vergessen: das REzept für die Milchreistorte

Löffelbisquit zerbröseln und mit flüssiger Butter mischen (200g Löffelb. a. 100g butter) in eine 26er Springform drücken, kalt stellen 125g Milchreis 1/2l Milch ca. 250ml Schlagsahne Zimt

Zubereitung:

1/2 Liter Milch den Milchreis kochen (je nach Geschmack mit Zuckerund etwas Vanillestange)

Milchreis abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen und unter den abgekühlten Milchreis geben.

Die Milchreis-Sahnemischung auf den Boden geben, nochmals in den Kühlschrank.

Vor dem Servieren mit einer mIschung aus Rohrzucker und Zimt bestreuen

Normalerweise kann man angedickte rote Johannisbeeren oder Kirschen auf den Boden geben. DAnn erst nochmal kalt stellen und danach erst die Milchreismischung draufgeben.

Aber da ich nicht weiß, wie empfindlich auf die Fructosegschichte reagiert wird, lieber weglassen

5

Vielen Dank für das tolle Rezept, klingt einfach in der Zubereitung und sehr lecker :-)

8

Frag lieber nach, in wie weit sie Zucker verträgt. Viele vertragen Zucker nicht gut, weil das zur Hälfte aus Fructose besteht. Ich ersetze ihn durch Reissirup und Traubenzucker...

LG

7

Hallo,

ich habe auch Fructoseintoleranz und Zöliakie dazu.
Für FI kann ich dir was geben, die Milchanteile könntest du ja durch Minus-L-Milch oder Soja-Produkte ersetzen?

http://www.chefkoch.de/rezepte/1936661315309413/Mohnkuchen-Thueringer-Art.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1306851235595536/Schokoladenkuchen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1337571238594727/Ruehrkuchen-mit-Walnuessen-und-Schokoguss.html
(das sind meine Rezepte)

LG