WW...Pro- Kontra

Hallo,
vorab: Ich bin davon überzeugt, dass WW einem beim Abnehmen hilft. Habe vor einigen Jahren damit 13 Kilo in etwa 4 Monaten abgenommen. Irgendwann war wieder alles drauf.....naja, schließlich war ich irgendwann bei 141,2 Kilo. Ich habe alles Mögliche zum Abnehmen ausprobiert aber bin mit nichts so wirklich klargekommen (fehlende Disziplin, fehlende Motivation..)
Habe am 25.6. endlich geschafft, wieder mit dem Punktezählen anzufangen. Habe mittlerweile etwa 5 Kilo runter. Finde ich total super. Aber: Irgendwie macht es mich nicht "glücklich". Ich frage mich immer, ob es sinvoll ist, weiterhin die Punkte zu zählen. Ich meine, ich nehme damit zwar ab aber ich habe das Gefühl, dass sich an meinem eigentlichen Essverhalten (Fressgier/Sattmacherportionen) nicht wirklich was ändert.....Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst noch machen könnte ausser Punktezählen,. Klingt vielleicht blöd aber es fühlt sich total falsch an, wenn ich keine Punkte zähle (bitte nicht steinigen, aber ich komme mir vor als müsste ich aus einer Sekte entkommen........#schock)
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf alle Antworten!

Gruß Claudia

1

Ich habe nach 5 Kilo abnehmen mit WW auf Kalorienzählen umgestellt, weil ich plötzlich nicht mehr weiter abgenommen habe. Das war dann irgendwie auch logischer, weil unser Essen ja auf Kalorien basiert, neuerdings auf jeder Packung die Kalorienzahl pro Portion und pro 100g drauf stand und ich auch endlich wieder essen durfte, wie ich mag.

Ein paar eigens kreierte Regeln gibts da noch: Möglichst 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag, viel Wasser/Tee trinken und jeden Tag etwas Naschen. Vielleicht helfen diese Regeln Dir erst einmal weiter?

2

Danke dir für deine Antwort. Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich meinem Körper mehr zuführe als er eigentlich braucht. Bedingt durch mein Gewicht habe ich halt ne hohe Punktzahl. Ich trinke Unmengen Light/Zero-Getränke.........vorher meist Wasser. Ich habe immer das Gefühl dass ich das ja ruhig darf bei WW....Es gibt Tage, da esse ich morgens ein Fleischkäsebrötchen, Mittags Döner und abends ne ganze TK-Pizza mit Extra Käse. Dazu dann Tomaten mit 2 Tl Öl und noch nen Joghurt um auf die Fitformeln zu kommen.
Klar, ich bleibe damit in den Punkten. Aber gesunbde Ernährung sieht irgendwie anders aus. Aber wenn ich Punktezähle, schaffe ich es nicht, mich "gesund " zu ernähren. Habe ständig Angst, mir würde was entgehen und ich könne es dann nicht mehr essen weil ich Keine Punkte übrig habe..............

3

Nabend, ich mache auch WW aber ich mache dir Sattmachertage und ich habe nicht das Gefühl das mir was fehlt. Im Gegenteil ich ernähre mich seid dem Gesund und das finde ich ist gar nicht so schlecht und verzichten nein eigentlich nicht durch das WE kann ich ja auch mal ein Eis essen oder ein Stück Schokolade.

Ich bin immer satt durch die Sattmacher.
Ja und was das trinken angeht nun ja viel Wasser und Tee.

Auch die Fitformeln einzuhalten ist nicht schwer.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei deiner Abnahme wie auch immer du es machst.

Lg #winke

weitere Kommentare laden
8

Hey,

zu Deinen Lieblingsgerichten gibt es auf der WW-Seite auch punktearme WW-Alternativen. Koch selber und kauf kein Fastfood! Du wirst sehen, dass Du dann schon viel gesünder essen wirst.

LG, fridadida

13

Hallo,

ich mache auch ww online, also NICHT in Eigenregie und das kostet mich ca. 16 € im Monat.. Es gefällt mir gut, ich muss mich nicht selbst betrügen, denn im ww Programm werden dir schon deine Punkte ausgerechnet. Ich selber habe mich schon manches Mal verschätzt.... soviel dazu. Es gibt auch ganz viele Rezepte in dem programm, auch Backrezepte (die Kuchen, die ich bisher gebacken hatte schmeckten eigentlich alle recht gut)

Wenn du von deinem Fastfood nicht wegkommst, probiere doch mal die ww- Fertiggerichte aus. Das habe ich eine Zeitlang gemacht, es schmeckt (mir jedenfalls) und du bekommst ein Gefühl für die Menge, die du essen kannst und die ww-Punkte stehen drauf.

Wenn du Obst nicht verträgst (glaube ich allerdings nicht. ich glaube eher, dein Körper reagiert "ungläubig" auf Gesundes...) dann versuche es mit Gemüse. Du kannst dir eien ganzen Teller Karotten/Gurke/Kohlrabi usw. schnibbeln, einen Dipp aus Kräuterquark oder Kräuterfrischkäse (0,1% Fett vom Li.l) und das ganze vor dem Fernseher oder nebenbei knabbern. Ich habe früher auch Obst verweigert, aber jetzt esse ich es gerne und ich hatte zu Anfang furchtbar Sodbrennen vom Obst. Jetzt fehlt es mir, wenn ich kein Obst im Haus habe.

Auch würde ich auf dieses Zerozeugs zum Trinken verzichten, trink Wasser oder Früchtetee, das bekommt auch dem Stoffwechsel besser. Hauptsache, du kommst auf mind. 2,0 ltr. pro Tag.

Und meine tägl. Ration Süßes ist auch dabei, ich liebe Katj.s und auch mal Schoki oder ich esse einen Vanillejoghurt von Optiw.ll, 0,1% Fett (1.Punkt) und mische mir eine Portion Schokostreusel drunter, dann natürlich die Punkte MIT Streusel berechnen....

Ich habe ca. 14 kg abgenommen (es schwankt aber mal um 1,0 kg) seit Febr. 2012. Ich sportel aber auch z.Zt. nicht, gehe nur mit meine Hund spazieren.

LG und viel Erfolg

14

Das Kontra gibt's von mir, da es Dir ja scheinbar nicht dauerhaft hilft.
Den Ansatz von WW finde ich grundsätzlich gut, denn man muss die Ernährung nicht radikal umstellen was vielen hilft und die meisten ihre Gewohnheiten nicht aufgeben wollen.

Jedoch glaube ich, daß Du an einem Punkt bist, an dem grundsätzlich entscheiden solltest ob es so bleiben soll und Du Dich damit abfinden kannst, Dich so zu akzeptieren wie Du bist - dazu musst Du Dich wirklich tief innen selbst befragen und es muss ein liebevolles, echtes JA kommen.

Wenn nicht gibt es immer noch andere Wege und einen will ich hier kurz beschreiben:
Radikaler Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate - dabei wirst Du schon nach ca. 3 Tagen keine Heißhungerattacken mehr haben.
Es ist extrem, das weiß ich - lies Dich mal ein bissel ein, in einem Forum für lowcarb oder ketoforum, vielleicht ist einen Inspiration, vielleicht auch nicht.

Das war mein Weg, denn ich war jahrelang von Heißhungerattacken geplagt und konstant müde und fragte mich woher das kam, jetzt weiß ich es - mittlerweile esse ich auch wieder ab und zu zuckerhaltige Sachen, kann es jetzt jedoch steuern und regulieren und früher wurde ich gesteuert - zumindest fühlte es sich so an.

Tagebuch führen auf fddb.info wäre auch ein Anfang zumindest mal ein paar Tage, ehrlich sein und dann solltest Du auch ein Ziel haben - wie würdest Du Dich selbst denn am liebsten sehen, welche Kleidergröße, wie würdest Du Dir selbst am besten gefallen, wenn Du frei wählen und entscheiden könntest?

LG
Marcus

15

Sammy... ganz ehrlich? ich glaube du brauchst mehr Hilfe als nur punkte zählen... ich hatte Bulimie... erst mal löcher stopfen wo welche waren, und dann kotzen, weil ich das gefühl nicht ertragen hab... die gründe waren nicht, dass mir mein essen einfach schmeckte.. und ich glaube bei dir es auch mehr als nur die angst etwas zu verpassen. bzw was meinst du verpasst du wirklich?

16

Hallo Claudia,

ich mache nun auch zum 2. Mal WW. Für mich ist es das Richtige und ich komme gut damit klar. Ich nehme auch Sattmacherportionen. Allerdings esse ich dann nicht bis zum Umfallen sondern eben maximal einen Teller Nudeln, einen halben Teller Reis etc... es ist eben auch ein Programm der Eigenverantwortung.

Was für den einen das richtige ist, muss es aber nicht für den anderen sein...

Offensichtlich tut es Dir nicht sonderlich gut. Ich würde Dir raten, Dich an einen Arzt Deines Vertrauens zu wenden und an Deine Krankenkasse bzgl. einer Ernährungsberatung.

Wie es schon selbst nennst Fress"SUCHT". Da stehen auch psychische Probleme dahinter. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Hilfe findest, die Du wirklich brauchst und die zu Dir passt #klee

LG
Katitole

24

Machst du das ganze im Alleingang oder gehst du in die Treffen?

Ich habe selbst Ende Februar mit dem Fernprogramm angefangen und bis jetzt knapp 15 kg abgenommen. Mein Wunschgewicht habe ich schon fast und diese Woche war ich das erste Mal in einem Treffen, weil ich dort dann die Erhaltung machen kann um Goldmitglied zu werden.
Und ich muss sagen, dass diese Treffen einen echt motivieren. Jeder erzählt mit was er Probleme hat und man merkt, dass es einem selbst so geht oder man erzählt etwas und die anderen stimmen zu.
Es klingt seltsam, aber es motiviert schon mehr. Ich hab das Gefühl dass ich seit dem ersten Treffen auch besser mit dem Essen zurecht komme, also nicht nur ans Essen denke (was die letzten Woche öfter mal vorkam).

Ich denke du musst dein Ziel klar vor Augen haben und dir sagen, dass du das schaffst.

25

Hallo Claudia

Ich kenne ja nun schon deine Geschichte.

Bitte nimm es mir nicht böse, aber BITTE geh endlich zu deinem Hausarzt lass dich dort beraten.

Ich glaube wirklich nicht das du alleine abnehmen wirst, zumindest nicht so viel bis Du ein normales Körpergewicht hast und dieses auch halten kannst.

WW ist eine Ernährungsumstellung. Du isst aber immer noch viel zu viel ungesundes Zeugs.

Fast Food, Süsses etc ist erlaubt aber nicht jeden Tag.

Ich glaube wirklich das dir eine Kur für stark übergewichtige Menschen besser aufgehoben bist, als wenn Du zum x Mal versuchst ein paar Kilos abzunehmen die Du dann dobbelt weider ad den Hüften hast.

Du hast jetzt wirklich ein Gewicht erreicht wo es absolut nicht mehr gesund ist, denk mal dafrüber nach was dein Herz leisten muss, deine Gelenke etc.

Bitte denk jetzt an dich. Klar kann es sein das du jetzt NOCH keine gesundheitliche Probleme hast, aber die werden früher oder später ganz sicher kommen.

Mach lieber eine Kur wo dir profesionell geholfen wird, deine Kinder werden es dir danken.

Sorry für meine harten Worte, ich meine es wirklich nicht böse.

Lg Andrea