Latte Macchiato = viel Kalorien???

Hi,

hab jetzt grade in verschiedenen Foren wegen Ernährung und Abnehmen gelesen, dass ein Latte Macchiato sehr viele Kalorien haben soll...
Ich mach meinen in der Früh immer mit 1,5% Milch und 2 Süßstoff...nix mit Sirup und Zucker...da müsste es doch eigentlich ganz gut sein, frau hat einen sowieso höheren Calcium Bedarf, dem kommt ein Milchkaffee egal in welcher Form doch näher, oder?

Danke #klee

1

Wirklich ohne Reue sollte der "originale" Latte sein - also nur mit Espresso und Milch. Da kannst du dann auch schon mal die Vollmilch nehmen. Die Kalorienzahl sollte unter 100kcal pro Glas liegen. Jedoch würde ich trotzdem nicht zu viele Gläser davon trinken. In Summe nimmt man dann doch noch zu bzw. nicht ab.

Sirup und Zucker machen die Kalorien aus. Genauso wie Instant-Latte M. - also wo schon Kaffee - und Milchpulver und der Zucker zusammen gemischt wurden (z.B. bei Pads).

Ich würde bloß beim Süßstoff aufpassen. Manche Körper wollen dann erst recht "echten" Zucker. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann rein damit in den Kaffee.

2

In einem Latte ist doch nur Milch und Espresso drin, von daher weiß ich jetzt nicht, wo hier viele Kalorien versteckt sein sollen!? Du trinkst ja nicht 10 Stück davon, daher trink deinen Latte morgens ruhig auch weiterhin, das Glas Milch was da rein kommt, macht allein noch keinen Menschen Übergewichtig. Mein Milchkaffee (200ml Milch +200ml Kaffee) kommt auf 100 Kalorien, was deinem Latte sehr sehr ähnlich sein dürfte. :-)

3

Sogar ein Latte Macchiato aus dem Mc Donald's enthält finde ich nicht viele Kalorien:
http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#/latte_macchiato_grande
Da habe ich die Nährwerte gefunden.
Also meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, dich Sorgen darum zu machen. :-)

Die Frage ist eher: wieviel Gläser von dem Latte Macchiato trinkst du am Tag?
Denn es ist gar nicht schlimm, ein Glas oder zwei zu trinken. Aber wenn man nur Latte Macchiato den ganzen Tag trinkt ist es anders.
Wenn du aber Sport treibst brauchst du dich die Frage gar nicht stellen. ;-)

Ich habe mich zum Beispiel daran gewöhnt, meinen Kaffee ohne Zucker zu trinken. Früher klappte das nit: ich konnte NUR Kaffee mit Zucker trinken, und da ich sehr viel Kaffee am Tag getrunken habe, musste ich irgendwann entweder meinen Konsum an Kaffee reduzieren, oder aufhören, oder diesen Konsum ändern...

Ich trinke immer noch Kaffee, dafür aber weniger und ohne Zucker: so brauche ich mir keine Vorwürfe mehr machen. ;-)

4

Hallo,

Wie schon geschrieben kann Süßstoff das Verlangen nach Zucker noch steigern. Versuchs doch mal mit Stevia, süßt auch und ist nicht chemisch hergestellt. Bekommst du inzwischen auch in Reformhäusern, ob in normalen Drogerien weiß ich nicht.

LG, leviana

5

Im Netto gibt es Stevia inzwischen auch. Ich kanns aber nicht empfehlen, es ist nicht süß genug.

6

Hallo,

du trinkst ja keinen Instant Latte :-D und eigentlich ist die Milch generell wie du erkannt hast nicht verkehrt ;-) Süßstoff würde ich allerdings weg lassen (kann Heißhunger verursachen etc), ich benutze alternativ auch mal eine andere "Milch" : Soja, Hafer etc.. , die sind von Natur aus etwas süßer. vllt auch mal was für dich. Geschmacklich natürlich erstmal eine kleine Umstellung ;-)

LG